DS 109+ Informationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NAS-Neuling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Vorab erst einmal Entschuldigung dafür, dass ich diese Fragen, die wohl auch an anderer Stelle in diesem Forum beantwortet werden, hier stelle. Allerdings muss ich gestehen, dass ich nach tagelanger Recherche maximal verwirrt war und somit beschlossen habe, meine Fragen hier einmal gebündelt zu stellen.

Ich möchte für mein Heimnetzwerk einen NAS anschaffen und habe ich quasi bereits für die DS 109+ entschieden. Nun bin ich beim Kauf der Festplatte allerdings etwas verunsichert, denn sowohl in diesem Forum, als auch auf anderen Seiten finden sich zur Kompatibilität und Qualität der Platten unterschiedliche Aussagen. Prinzipiell liebäugel ich mit der WD20EADS, die ja auch von Synology abgesegnet wurde. Allerdings habe ich einige berichte gelesen, die kein gutes Licht auf diese Platten werden (Ausfälle nach kurzer Zeit). Hat jemand Erfahrungen mit diesen Platten? Welche energiesparenden 2TB HDDs sind noch empfehlenswert?

Weiterhin möchte ich Logitechs Squeezebox Server auf dem NAS installieren und damit meine Squeezebox Duet versorgen. Worauf muss ich dabei achten? Was genau ist SSODS? Funktioniert bei der Verwendung der Hibernation der Festplatten noch?

Allgemein: Wann funktioniert Hibernation nicht mehr oder ist nicht mehr sinnvoll? Nur wenn ich die DS als Mailserver verwende? Tritt dies auch bei der Verwendung als FTP Server auf?

Danke für eure Hilfe!
MFG

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Solange Synology die Platte als kompatible abgesegnet hat, dürfte es kein Problem sein. Es kann immer sein das man ein Montagsmodell erwischt!

Kauf dir die DS mit besagter Platte. Falls dennoch was nicht klappt meld dich hier und am Ende kannst du die Platte oder DS immernoch umtauschen!

Hibernation kann sinnvoll sein, wenn die DS 24/7 läuft und die Hibernationzeit richtig eingestellt ist! Ich habe bei mir 30min eingestellt und fahre damit sehr gut. Schlecht wäre beispielsweise 10min. Da ist man Kaffeekochen und die Platte schläft ein.

Squeezebox kannst du dir von der Homepage als spk Downloaden und installieren. Leistung hat deine DS auch genug.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat