Nummer Serie DS 109 Lüfterhaltbarkeit

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

infonaut42

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2010
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei meiner DS 109 ist der Lüfter mittlerweile so laut, das ich das Gerät aus dem Arbeitszimmer in den Keller verbannen musste.
Teilweise wird das laute Geräusch noch durch ein 1/2 minütiges Sägegeräusch getoppt.
Wenn man die DS öffnet ist aber kein Fehler ersichtlich, werden wohl die Kugellager des Lüfters sein, der Lüfter muss also getauscht werden.
Die DS 109 ist gerade 2 Jahre und 4 Monate alt!
Ist dies normal das der Lüfter nicht so lange hält ?
Habe bei Synology ein Ticket eröffnet, gibt allerdings keine Kulanzregelung sondern nur einen Link,
http://de.eetgroup.com/i/13-060403056-Synology-109-110-111-series-FAN
der aber anscheinend nur für Händler ist.
Wie sind eure Erfahrungen ?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Wenn du die schon angeschrieben hast wirst du doch sehen ob was passiert. Bisher war Synology immer mehr hilfsbereit, vielleicht bekommst du einfach einen neuen zugeschickt.
 

infonaut42

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2010
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Naja, die haben nur geschrieben:


Hi,

thank you for the inquiry.

Unfortunately the DS109 unit is out of warranty. However, you can try to purchase a DS109 fan from one of our resellers using the link below:

http://de.eetgroup.com/i/13-060403056-Synology-109-110-111-series-FAN

Hope this helps.


Sincerely,
Andrew Lai


Der Link scheint aber nur für die Registrierung von Händlern zu sein und hilft mir eher wenig.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Mmh, keine Ahnung, ob die tatsächlich nur an Händler liefern, die AGBs schliessen Privatkunden jedenfalls nicht aus.
Aber es gibt den originalen Lüfter (Synology 13-060403056) auch zB. hier oder auch in UK bei normalen Shops. Doch vielleicht kennt jemand auch einen passenden Alternativlüfter... - oder Du fragst nochmal beim Support nach, ob sie Dir nicht doch noch einen auftreiben können - 28 EUR ist ja nicht gerade 'n schnäppchen.
 

infonaut42

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2010
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich würde einfach mal den Händler anschreiben: Fragen kostet ja nix.
 

infonaut42

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2010
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mail an die vom Synology Support genannte EETgroup geschickt, die haben auch schnell geantwortet, allerdings wie erwartet, das sie nur an Händler liefern.
Hab jetzt bei easy-tecs bestellt.
Hatte sonst auch mit dem Synology Support nur gute Erfahrungen gemacht, nun - hier mal nicht.
Anscheinend sind Lüfterdefekte ja auch keine häufigen Fehler ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat