- Mitglied seit
- 08. Sep 2008
- Beiträge
- 530
- Punkte für Reaktionen
- 15
- Punkte
- 38
Moin!
Meine DS109j läuft seit Jahren ohne Murren, bis gestern.
Ich wollte übers Internet auf die Photostation zugreifen, konnte aber keine Verbindung herstellen.
Zu Hause habe ich dann versucht, per Browser innerhalb des WLAN (die DS hängt per Kabel an einer Fritzbox) zuzugreifen, ebenfalls ohne Erfolg.
Der Synology Assistant hat die DS ebenfalls nicht gefunden.
Ich habe also versucht die DS runterzufahren, indem ich den Powerknopf länger gedrückt habe.
Zunächst sah es auch gut aus, die blaue LED begann zu blinken, doch auch nach einer halben Stunde war die DS immernoch nicht runtergefahren, sodass ich die brutalo-Methode angewendet habe: Stecker raus und wieder rein...
Danach ist die DS hochgefahren, hat zwar etwas länger gedauert als nochmal, aber nach ca. 5 bis 10 Minuten war sie dann hochgefahren.
Danach habe ich sie nochmal runtergefahren (wieder per Power-Schalter) und anschließend wieder hochgefahren.
Sowohl das Runterfahren als auch das anschließende Hochfahren gingen in normaler Geschwindigkeit, sodass ich zuversichtlich war, dass alles wieder ordnungsgemäß funktioniert.
Doch leider kann ich nicht zugreifen.
Über's WLAN wird die DS gar nicht gefunden, schließe ich sie per LAN-Kabel direkt an den PC an, wird sie zwar vom Synology Assistenten gefunden, allerdings kann ich nicht zugreifen. Beim Doppelklick auf die DS erscheint ein Netzwerk-Einrichtungs-Assist, in dem ich u.a. die IP-Adresse eingeben kann.
Mache ich das, kann ich anschließend trotzdem nicht zugreifen.
Was kann ich machen, damit ich wieder zugreifen kann?
Noch eine Bemerkung:
Ja, ich habe ein Backup! 2x pro Woche wird die DS komplett gesichert, inklusive Anwendungen, Konfiguration, User und Daten. Das Ganze befindet sich auf einer USB-Platte, die am USB-Port der DS angeschlossen war.
Gibt es vielleicht eine einfache Möglichkeit, das Backup zurückzuspielen? Aber dazu müsste ich ja erstmal drankommen...
An meiner Beschreibung seht Ihr sicher schon, dass ich (trotz Informatik-Studium ;o)) keine Ahnung von der Thematik habe, daher meine Bitte, falls Ihr einen Tipp geben könnt:
Schreibt so, dass auch ein halber Laie es verstehen kann.
Herzlichen Dank vorab und viele Grüße,
Björn
Meine DS109j läuft seit Jahren ohne Murren, bis gestern.
Ich wollte übers Internet auf die Photostation zugreifen, konnte aber keine Verbindung herstellen.
Zu Hause habe ich dann versucht, per Browser innerhalb des WLAN (die DS hängt per Kabel an einer Fritzbox) zuzugreifen, ebenfalls ohne Erfolg.
Der Synology Assistant hat die DS ebenfalls nicht gefunden.
Ich habe also versucht die DS runterzufahren, indem ich den Powerknopf länger gedrückt habe.
Zunächst sah es auch gut aus, die blaue LED begann zu blinken, doch auch nach einer halben Stunde war die DS immernoch nicht runtergefahren, sodass ich die brutalo-Methode angewendet habe: Stecker raus und wieder rein...
Danach ist die DS hochgefahren, hat zwar etwas länger gedauert als nochmal, aber nach ca. 5 bis 10 Minuten war sie dann hochgefahren.
Danach habe ich sie nochmal runtergefahren (wieder per Power-Schalter) und anschließend wieder hochgefahren.
Sowohl das Runterfahren als auch das anschließende Hochfahren gingen in normaler Geschwindigkeit, sodass ich zuversichtlich war, dass alles wieder ordnungsgemäß funktioniert.
Doch leider kann ich nicht zugreifen.
Über's WLAN wird die DS gar nicht gefunden, schließe ich sie per LAN-Kabel direkt an den PC an, wird sie zwar vom Synology Assistenten gefunden, allerdings kann ich nicht zugreifen. Beim Doppelklick auf die DS erscheint ein Netzwerk-Einrichtungs-Assist, in dem ich u.a. die IP-Adresse eingeben kann.
Mache ich das, kann ich anschließend trotzdem nicht zugreifen.
Was kann ich machen, damit ich wieder zugreifen kann?
Noch eine Bemerkung:
Ja, ich habe ein Backup! 2x pro Woche wird die DS komplett gesichert, inklusive Anwendungen, Konfiguration, User und Daten. Das Ganze befindet sich auf einer USB-Platte, die am USB-Port der DS angeschlossen war.
Gibt es vielleicht eine einfache Möglichkeit, das Backup zurückzuspielen? Aber dazu müsste ich ja erstmal drankommen...
An meiner Beschreibung seht Ihr sicher schon, dass ich (trotz Informatik-Studium ;o)) keine Ahnung von der Thematik habe, daher meine Bitte, falls Ihr einen Tipp geben könnt:
Schreibt so, dass auch ein halber Laie es verstehen kann.
Herzlichen Dank vorab und viele Grüße,
Björn