DS 109j: seit gestern plötzlich kein Zugriff mehr möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

Meine DS109j läuft seit Jahren ohne Murren, bis gestern.
Ich wollte übers Internet auf die Photostation zugreifen, konnte aber keine Verbindung herstellen.

Zu Hause habe ich dann versucht, per Browser innerhalb des WLAN (die DS hängt per Kabel an einer Fritzbox) zuzugreifen, ebenfalls ohne Erfolg.
Der Synology Assistant hat die DS ebenfalls nicht gefunden.

Ich habe also versucht die DS runterzufahren, indem ich den Powerknopf länger gedrückt habe.
Zunächst sah es auch gut aus, die blaue LED begann zu blinken, doch auch nach einer halben Stunde war die DS immernoch nicht runtergefahren, sodass ich die brutalo-Methode angewendet habe: Stecker raus und wieder rein...

Danach ist die DS hochgefahren, hat zwar etwas länger gedauert als nochmal, aber nach ca. 5 bis 10 Minuten war sie dann hochgefahren.
Danach habe ich sie nochmal runtergefahren (wieder per Power-Schalter) und anschließend wieder hochgefahren.
Sowohl das Runterfahren als auch das anschließende Hochfahren gingen in normaler Geschwindigkeit, sodass ich zuversichtlich war, dass alles wieder ordnungsgemäß funktioniert.

Doch leider kann ich nicht zugreifen.
Über's WLAN wird die DS gar nicht gefunden, schließe ich sie per LAN-Kabel direkt an den PC an, wird sie zwar vom Synology Assistenten gefunden, allerdings kann ich nicht zugreifen. Beim Doppelklick auf die DS erscheint ein Netzwerk-Einrichtungs-Assist, in dem ich u.a. die IP-Adresse eingeben kann.
Mache ich das, kann ich anschließend trotzdem nicht zugreifen.

Was kann ich machen, damit ich wieder zugreifen kann?

Noch eine Bemerkung:
Ja, ich habe ein Backup! 2x pro Woche wird die DS komplett gesichert, inklusive Anwendungen, Konfiguration, User und Daten. Das Ganze befindet sich auf einer USB-Platte, die am USB-Port der DS angeschlossen war.
Gibt es vielleicht eine einfache Möglichkeit, das Backup zurückzuspielen? Aber dazu müsste ich ja erstmal drankommen...

An meiner Beschreibung seht Ihr sicher schon, dass ich (trotz Informatik-Studium ;o)) keine Ahnung von der Thematik habe, daher meine Bitte, falls Ihr einen Tipp geben könnt:

Schreibt so, dass auch ein halber Laie es verstehen kann.

Herzlichen Dank vorab und viele Grüße,

Björn

Denmat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was sagt der DS Assistant denn unter Status über dein Gerät?

Gruß Denmat

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

Erstmal danke für Dein Posting!

bei Status steht "Verbindung fehlgeschlage".
Habe gerade auch schon mit einem netten Synology-Mitarbeiter gesprochen, auch er hat es nicht hinbekommen, das Ding wieder zum Laufen zu bringen.
Allerdings haben wir auch nicht viel ausprobiert, lediglich mit der IP-Konfiguration herumgespielt und ein paar Einstellungen ausprobiert.

Gibt's vielleicht noch andere Möglichkeiten, eine Diagnose zu stellen?

Aber Jetzt fahre ich erstmal in den Urlaub, anschließend mache ich dann notfalls einen Komplett-Reset, und dann mal sehen. Notfalls muss halt ne neue DS her.
Zum Glück habe ich ja die Datensicherung...

Nochmal danke und viele Grüße,

Björn

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

gestern bin ich aus dem Urlaub zurück gekommen, heute wollte ich mich nun um die Wiederherstellung der DS kümmern. Hab auch schon recherchiert, was ne neue so kosten würde.
die letzten 4 Wochen war die gute, alte 109j also ausgeschaltet, gerade eben habe ich sie wieder eingeschaltet, und was soll ich sagen, alles funktioniert wieder. Ich habe genau gar nichts seit dem letzten Versuch und dem Gespräch mit dem Synology-Support unternommen, einfach nur eingeschaltet, und gut.
Photostation läuft, FTP-Server läuft, alle Benutzer sind da, alles, als wäre nie etwas gewesen.
WIE KANN DAS SEIN???

Einerseits ja egal, aber andererseits schon komisch und es bleibt ein ungutesw Gefühl, dass das wieder passiert.

Jemand ne Idee, wie man hier sinnvollerweise vorgehen sollte? Gibt es Dignoseprogramme, die die DS mal gründlich durchchecken?

Verblüffte Grüße,

Björn

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo bjoernkrueger,
das die DS per WLAN und Assistant nicht erreichbar ist halte ich erst mal für normal. Die Suche nach Dsikstation's erfolgt soviel ich weiß per Broadcast und den leiten die meisten WALN-AP nicht weiter. Ansonsten klingt dein Problem wie ein Netzwerkproblem weshalb Du vieleicht mal zwei Punkte checken solltest wenn deine DS eine feste IP haben sollte.

1.) Ist ein DNS eingetragen - Systemsteuerung / Netzwerk - Hier sollte unter DNS die IP deines Routers rein.

2.) Liegt die IP deiner DS in dem Bereich der durch einen DHCP bedient wird, dann schleunigst den Bereich des DHCP's oder die IP der DS ändern. Eine feste IP sollte NIEMALS in dem Bereich liegen der durch einen DHCP bedient wird.

Gruß Frank

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin Frank!

Erstmal danke für Dein Posting!

Ich habe die Konfiguration nicht geändert, und bevor der Fehler aufgetreten ist, wurde die DS über WLAN und den Assistant erkannt.
Urplötzlich dann nicht mehr. Wie in meinem ersten Posting geschrieben, wurde die DS per LAN-Kabel dann zwar angezeigt, aber eine Verbindung war nicht möglich.

Schon alles komisch...

Nun zu Deinen beiden Punkten:

Punkt 1.)
Ein DNS ist eingetragen, und zwar die IP von der Fritzbox, über die alles läuft. Das sollte alles OK sein

Punkt 2.)
Hier wird es interessant:
die IPs eigentlich aller meiner Geräte sind als feste IPs definiert, und liegen ALLE innerhalb des Bereiches der durch den DHCP bedient wird. Ich dachte das MUSS so sein, nun erfahre ich, dass das gerade nicht sein darf.
Daraus ergibt sich für mich folgende neue Frage:
Wenn ich sowieso nur feste IPs verwende, und diese alle außerhalb des im DHCP definierten Bereiches liegen müssen, brauche ich dann überhaupt einen DHCP-Dingens?
Der dient doch nur dazu, Geräten, die sich im Netz anmelden, eine IP zuzuweisen. Da alle Geräte eine feste IP haben, und es auch nicht nötig ist, dass sich andere Geräte anmelden, könnte man den DHCP doch weglassen, oder?

Sorry für meine laienhafte Frage, aber ich verstehe von dem Zeugs irgendwie nicht wirklich viel...

Freue mich auf weitere Tipps!

Danke und viele Grüße,

Björn

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Da alle Geräte eine feste IP haben, und es auch nicht nötig ist, dass sich andere Geräte anmelden, könnte man den DHCP doch weglassen, oder?

Genau. DHCP bringt bei ständig wechselnden Geräten oder Infrastrukturen etwas. Oder einfach nur die Möglichkeit auch Laien eine einfach Möglichkeit der Netzwerkkonfiguration zu bieten.

Sorry für meine laienhafte Frage, aber ich verstehe von dem Zeugs irgendwie nicht wirklich viel...

Du weißt doch wer fragt ist im Moment dumm, wer nicht fragt bleibt es ein Leben lang.

Und hier einmal die Erklärung für die zuvor gemachte Aussage. Nehmen wir an Du hast einen DHCP der den Bereich 192.168.0.20 - 192.168.0.40 bedient. Genauso hast Du ein Gerät mit der festen IP 192.168.0.20

Wenn Du jetzt alle Geräte ausgeschaltet hast und zuerst ein Gerät mit automatischer Konfiguration per DHCP einschaltest dann wird diesem Gerät die erste IP aus dem Bereich 192.168.0.20-40 nämlich die 192.168.0.20 zugewiesen. Bis jetzt alles in Butter. Wenn Du jetzt aber das zweite Gerät mit der festen IP 192.168.0.20 auch anschaltest hast Du einen wunderbaren Adresskonflikt. Vermeidbar wäre dies gewesen wenn die festen IP's ausserhalb des Bereichs gewesen also ab 192.168.0.41.

Hoffe das war halbwegs verständlich.

Gruß Frank

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

Das klingt nun wirklich logisch...

Werde den Bereich, den der DHCP verwaltet anpassen, sodass ich die ganzen festen IP-Adressen nicht ändern muss.
Schadet ja wahrscheinlich nicht, wenn ich den DHCP aktiv lasse, falls doch mal ein anderes Gerät im Nezt angemeldet werden soll.

Danke für die Tipps und viele Grüße,

Björn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat