DS 109j: Statuslampe blinkt, kein Zugriff auf Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

Seit ein paar Tagen funktioniert die DS nicht mehr, die Statuslampe blinkt gelb. Ein Neustart hat nicht geholfen.

Die Gründe für eine blinkende Statuslampe kann laut Synology-Knowlege-Base folgende Gründe haben:
1.Es sind keine Festplatten installiert (blinkt orange/grün).
2.Der System-DSM wurde noch nicht installiert.
3.Es wurde noch kein Volumen erstellt.
4.Ein Volumen läuft im degradierten Modus.
5.Das Volumen ist abgestürzt.

Die DS läuft schon seit Jahren, insofern scheiden die Punkte 1 bis 3 definitiv aus.

Bleiben also Punkt 4 und 5.
Wie kann ich denn feststellen, ob ein Volumen im "degradierten" Modus läuft ober abgestürzt ist?
Die in der knowledge-base erwähnte Anmeldung über http://192.168.178.36:5000/ funktioniert nicht.

Der Synology Assistant erkennt die DS, gibt als Status "nicht installiert" an. Klicke ich doppelt auf die Zeile, erhalte ich die Meldung, dass kein DSM installiert ist. Ich kann jetzt eine Installationsdatei angeben, dabei werden aber alle Daten gelöscht.

Was kann ich jetzt tun? Wichtig wären die Daten. Kann ich die Festplatte ausbauen und an meinen Windows-PC anschließen, und dann auf die Daten zugreifen? Ich habe so einen Adapter, mit dem ich normalerweise jede Festplatte anschließen kann. Aber ich glaube die DS läuft unter Linux, richtig? Gibt es Tools, mit denen ich von einem Windows-PC auf eine Linux-Platte zugreifen kann?

Freue mich auf hilfreiche Tipps!

Danke und viele Grüße,

Björn

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wie du siehst, ist es doch Punkt 2.
Evtl. ist die Platte defekt, was sich so äußern kann. Nach mehreren Jahren kann man ja auch mit so etwas rechnen.

Du kannst versuchen die Platte an einem (Live-)Linux auszulesen, ja. Anleitung z.B. in meiner Sig.
Allerdings wärst du jetzt besser beraten, wenn du beizeiten ein Backup angelegt hättest.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was du auf jeden Fall erstmal machen kannst (und solltest) ist die HDD ausbauen und über deinen PC die SMART-Werte (RAW) auslesen - am besten direkt hier posten.

Auf die Daten wirst du nur über eine Linux Live-CD zugreifen können, daher würde ich auch den SMART-Check direkt darüber machen.

Das ganze hört sich aber schon nach einer kaputten Platte an -> In Zukunft solltest du Backups machen :)

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

erstmal danke für die schnellen Antworten!

Ja, ein Backup...
Zu Hause mache ich das 2x die Woche auf eine angeschlossene externe Platte, aber das Ding im Büro...

OK, nicht soooo schlimm, die Daten sind auch lokal nochmal vorhanden, lediglich eine Datenbank bräuchte ich von der Platte.

Wie funktioniert das denn mit der Linux-Live-Version? CD-Laufwerk im BIOS als Boot-Laufwerk konfigurieren, und dann von der Linux-CD starten?
Und überhaupt: Woher bekomme ich so eine CD??

@jugi
Du schreibst:
Was du auf jeden Fall erstmal machen kannst (und solltest) ist die HDD ausbauen und über deinen PC die SMART-Werte (RAW) auslesen - am besten direkt hier posten.
OK, wie geht das? Was sind denn die SMART-Werte und wo finde ich diese? Anschluss der Platte per USB? Direkt einbauen kann ich sie nicht, da ich keinen Desktop, sondern nur ein Notebook habe.

Danke für weitere Tipps!

Beste Grüße,

Björn

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst dir einfach die ubuntu-install.iso (bspw) laden und auf dvd brennen :) wenn du die Platte nur via USB anschließen kannst musst du schauen, ob das Case die Smart-Werte durchreicht. Das machen leider nicht alle. Also direkt einbauen wär besser…

Auslesen kannst du die über den Disk Manager von ubuntu (oder der distri, die du wählst)

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
OK, das schaffe ich.
Aber nochmal: Was sind die SMART-Werte und wo finde ich die?

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
423
Hallo,
halte Dich einfach an die Anleitung von Synology.
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/579
dort sind alle Komponenten enthalten. Einmal auf DVD gebrannt, Daten wiederherstellen, ordentlich beschriftet und ab in den Giftschrank.

Gruß Götz

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin nochmal!

Noch eine Frage:
ich habe zu Hause eine DS112+ laufen, kann ich die Platte aus der 109j "einfach so" in die 112+ stecken (vorher natürlich die vorhandene ausbauen...)?

Muss dazu auf beiden die gleiche DSM-Version installiert sein?
Ich würde das gerne einmal ausprobieren, vielleicht ist ja die DS109j defekt und nicht die Platte selbst.

Das zu testen würde ja nur ein paar Minuten dauern, ich möchte aber natürlich nichts kaputt machen.

Danke für eine kurze Rückmeldung und viele Grüße,

Björn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat