j-Serie DS 110j Arbeitsunfähig

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drachenfels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander,

nach dem meine 110j 2 Jahre einwandfrei lief, allerdings dann vor ca 6 Monaten Probleme machte, (Ramm immer bei mindestens 80%) hatte ich mich entschlossen, eine neue HDD zu kaufen.
Nach dem Einbau / tausch der HDD, lief auch wieder alles einwandfrei. Letzten Samstag habe ich dann einen Sync service zu meiner 214+ eingerichtet (Music & Photos) und nun ist wieder alles wie vorher: NAS ist von außen nicht mehr zu erreichen, Intern (via IP) dauert es 25 min. bis der Anmeldebildschirm aufgebaut wird, die Syno HDD rattert munter vor sich hin, und das seit start, ich kann nicht mehr darauf zugreifen es ist alles sehr unzufrieden stellend. Ich würde gerne wissen, woran das liegt, und wie ich Herr der Situation werden kann. Gibt es eine Möglichkeit irgendwelche Tasks anzuhalten, irgend eine Möglichkeit um auf die Synology zugreifen zu können?

Das ganze geht jetzt seit Samstag so, das Teil startet, und rattert dann die 18 Stunden, fährt runter, und nächsten Tag gleiches Spiel.

Wäre toll, wenn sich jemand dieses Problems annehmen könnte.

Gruß Drachenfels

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Wie ist die RAM-Auslastung? Gibt es Pakete, die Du testweise einmal deaktivieren könntest?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...nach dem meine 110j 2 Jahre einwandfrei lief, allerdings dann vor ca 6 Monaten Probleme machte, (Ramm immer bei mindestens 80%) hatte ich mich entschlossen, eine neue HDD zu kaufen.
Eine neue HD, weil der RAM bei 80% lag? Verstehe ich nicht...
...Nach dem Einbau / tausch der HDD, lief auch wieder alles einwandfrei. Letzten Samstag habe ich dann einen Sync service zu meiner 214+ eingerichtet (Music & Photos) und nun ist wieder alles wie vorher: NAS ist von außen nicht mehr zu erreichen, Intern (via IP) dauert es 25 min. bis ...
Das heißt was? Cloud Station?

Drachenfels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Das mit der HDD und dem Ram nunja, ich habe alles in Erwägung gezogen, und mich auf Aussagen hier im Forum verlassen...
Aber egal, neue HDD ist ja nun jetzt drin. Und nein, keine Cloud Station, sondern einfach das was auf der 110j neu / zusätzlich drauf kommt (Dateien / Files) das auf dei 214+ syncen.

Gruß

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dann meinst Du mit "syncen" schlichtweg "kopieren"? Welöche Prozesse laufen denn so auf den beiden DS?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Mit dem gut gefüllten RAM hat die HDD dennoch nichts zu tun. Allerdings kann eine Platte, die defekte Sektoren ausmappen muss, ein System start ausbremsen. Falls Deine Platte also Probleme hatte, würde der Plattentausch den Fortschritt erklären. Jetzt geht es Dir aber ja darum, dass sich die Situation wieder verschlechtert hat. Deshalb nochmal die Frage, wie denn aktuell die RAM-Auslastung ist und ob Du testweise einmal Pakete deaktivieren könntest.

Drachenfels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

@ Frogman: Ja, wenn Du e so ausdrücken möchtest, ja, kopieren.
@ dil88: leider komme ich nicht mehr auf meien Sylology drauf, der Anmelde Bildschirm im Browser wird nach ca.: 25 min aufgebaut, und dann geht auf DSM Basis nix mehr... Zeitüberschreitungen etc.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Kommst Du per ssh oder telnet drauf (z.B. mit dem Tool putty)?

Drachenfels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sers...

ui, also soweit war ich noch nicht, beides kenne ich nicht.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Was sagt der Synology Assistent über Deine DS?

Drachenfels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
der sagt, sie sei installiert, Ich sehe die Adresen etc.
Unbenannt1.jpg

Allerdings kann ich keinen Speichertest laufen lassen.

Drachenfels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus,

es ist mal wieder ein bischen Zeit vergangen, und die Syno hat vor sich hin gerattert, aber ich konnte Ihr dann doch noch ein paar Infos entlocken.
schaut mal:
Unbenannt 1.jpg
und hier:
Unbenannt 2.jpg

Was treibt das Teil ?? was passiert, wenn ich einne Sync. Auftrag erstelle, der Wöchentlich ausgeführt werden soll ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Bitte wenn möglich einmal Screenshots aller SMART-Werte posten (Start / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen"). Und bitte alle nicht unbedingt nötigen Pakete deaktivieren.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Etwas verwirrend, dass du einen neuen Thread zu einem eigentlich alten Thema aufmachst, der auch noch den gleichen Titel trägt.

Hier der alte Thread

Dort haben wir auf eine defekte Festplatte getippt, das ist korrekt. Allerdings hast du uns dort die SMART-Werte der Platte nicht gezeigt, was sicher aufschlussreich gewesen wäre.

Jetzt hast du eine neue Platte und im Endeffekt die gleichen Probleme wieder, wenn ich das richtig sehe.
Daher würde ich jetzt erneut nach den SMART-Werten der Platte fragen, einfach, um eine defekte Platte zunächst ausschließen zu können.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Und vielleicht hier auch mal eine Liste der installierten Pakete posten...

Drachenfels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
klar doch, kommt...

Also aktiv sind:Unbenannt 3.PNG
Und hier die Werte:

Unbenannt 4.PNG
Unbenannt 5.PNG

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Es geht nicht um den SMART-Test, deshalb habe ich doch den gesamten Pfad angegeben. Es geht um alle Werte im Detail. Bitte mach das doch bei Gelegenheit nochmal und zieh das Fenster so weit auf, dass auf dem Screenshot alle Werte zu sehen sind.

Drachenfels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, das habe ich nicht wahrgenommen..

Hier sind die Werte:

Unbenannt 6.jpg

Anhänge

• Unbenannt 6.jpg
    Unbenannt 6.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 14

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Die Werte geben keinen Anlass zur Klage. Könntest Du einmal Pakete testweise deaktivieren, bis der RAM-Verbrauch signifikant gesunken, und dann schauen, ob sich die Performance verbessert?

Drachenfels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, ich habe rausgefunden, daß es mit dem Sync Dienst zu tun hat (synchronisierung gemeinsamer Ordner)
Sobald diese Aufgaben gelöscht sind, scheint die Welt wieder in Ordnung zu sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat