DS 110j habe keinen Zugriff von außen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr_Jack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin die totalte Netzwerk-Null.
Von einem Kollegen habe ich eine DS110j bekommen, die ich mit einer 1 TB FP augerüstet habe.

Mein Ziel: Ich möchte mit einem Philips Streamium, PC, Laptop und von außerhalb auf die DS zugreifen können.

Die DS hängt per Powerline am Router (Speedport W 501V von der Telekom)

Intern habe ich vollen Zugriff. Der Streamium kann Songs und Bilder abspielen, ich kann mit dem PC und Laptop auf die DS zugreifen. :D

Mit dem IPhone kann ich nur mit den Synology-Apps auf die DS-Zugreifen (im Handynetz) :confused: (über WLAN geht auch ohne App)

Wenn ich nun aber mit einem externen Browser (Arbeitsplatz, Handy, Freunde...) meine Selfhostdomain eingebe, dann springt der Browser auf die IP der DS um, am Ende steht auch :5000 aber nichts tut sich. :mad:

Ich kann doch nicht so weit weg sein. In der App gebe ich ja auch nur die Selfhostdomain ein.

Habt ihr ne Idee, was ich noch machen kann? Versuche mich nun seit 4 Tagen....

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Du musst Port 5000 auch im Router freigeben. Dessen Firewall blockiert eigentlich alles. Aber wie kommen dann die Apps auf die DS wenn der Router noch zu ist?

MfG Matthieu

PS: Habs mal verschoben. Im richtigen Sub-Forum hättest du auch schneller eine Antwort bekommen.

Mr_Jack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Hinweis. Das der Port 5000 frei sein muss, habe ich mir auch raus gelesen und glaube, dass ich ihn auch frei habe. (Siehe Screenshot)

Warum die Apps klappen, wundert mich auch. Die machen ja eigentlich nichts anderes, als was ich möchte....

Anhänge

• NAT Einstellung.jpg
    NAT Einstellung.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 75
  • Portfreigabe.jpg
    Portfreigabe.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 77

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Da du als öffentlichen Port 80 angegeben hast, musst du nicht :5000 sagen. Alles was ganz normal auf dein DDNS läuft, wird sofort auf Port 5000 umgewandelt ohne dass du etwas merkst.

MfG Matthieu

Mr_Jack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da du als öffentlichen Port 80 angegeben hast, musst du nicht :5000 sagen. Alles was ganz normal auf dein DDNS läuft, wird sofort auf Port 5000 umgewandelt ohne dass du etwas merkst.

MfG Matthieu

Und nun? Kannst du mir sagen, was ich einstellen soll?

Bei Ports muss ich eine Eingabe tätigen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Es sollte so durchaus funktionieren von extern (!). Du darfst aber nicht :5000 dahinter schreiben.

MfG Matthieu

Mr_Jack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich gebe die Selfhostdomaine ein. Dann springt er auf die IP des NAS um und setzt :5000 automatisch dazu.

Wenn ich die IP nun manuell eingebe, passiert gar nichts. Aktiviere ich WLAN am Handy und versuche dann auf die IP zu kommen, flackern sofort die Leuchten am PowerLine und ich bin auf dem Server.

Ich teste immer mit meinem Handy. Zugriff ohne WLAN!

MFG Stefan

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Dann macht der Router irgendwas falsch. Kannst du mir deine DDNS-Adresse mal per PN schicken damit ich mal nachsehen kann?

MfG Matthieu

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich denke, das Problem ist das erste Bildchen in Beitrag #3: der konfigurierte 'Standardserver' wird sowas wie ein DMZ-Server sein. Dabei werden dann alle Ports 1:1 an die DS weitergeleitet. Möglicherweise beisst sich das mit der NAT-Regel im zweiten Bild. Du solltest mal versuchen, den Standardsever auf 'aus' zu stellen. Schon allein aus Sicherheitserwägungen.

Mr_Jack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke, das Problem ist das erste Bildchen in Beitrag #3: der konfigurierte 'Standardserver' wird sowas wie ein DMZ-Server sein. Dabei werden dann alle Ports 1:1 an die DS weitergeleitet. Möglicherweise beisst sich das mit der NAT-Regel im zweiten Bild. Du solltest mal versuchen, den Standardsever auf 'aus' zu stellen. Schon allein aus Sicherheitserwägungen.

Ich habe den Standardserver nun auf "Aus" geändert. Hilft leider auch nicht. Wenns aus Sicherheitsgründen besser ist, dann kann er nun ja aus bleiben. Danke.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ist das Verhalten denn immer noch gleich wie in Beitrag #7?
Gibt es noch andere NAT-Regeln im Router?

Mr_Jack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe gerade bemerkt, wenn ich den Standardserver deaktiviere, komme ich mit der iPhone App "DS file" nicht mehr rein.
Aktiviere ich den Server, komme ich wieder rein....

Mr_Jack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das verhalten ist immer gleich.

Eine andere NAT Regel kann ich nicht einstellen. Kann nur NAT ein bzw. aus schalten. Wenn es aus ist, sind auch die Portfreigaben weg.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Man kann ganz sicher mehrere Regeln eingeben. Und ich hab so den Verdacht, dass es da einen Konflikt zwischen zwei Regeln gibt...

Möglicherweise über den Button "Portübersicht anzeigen & aktualisieren" in 2. Bildchen?

Mr_Jack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In der Übersicht habe ich nur diesen Eintrag:

Informationen über alle vergebenen Ports, sortiert nach Öffentlicher Port-Adresse:
Öffentlicher Port Private Client Port Bezeichnung Zugeordnete IP-Adresse
TCP: 80 5000 Disk Station 192.168.2.38

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
Du mußt natürlich auch Port 5000 auf Port 5000 weiterleiten. Die Anfrage im Browser geht ja dann an :5000 und der Router sagt 5000? keine Ahnung wohin damit und verwirft es.

Gruß Götz

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nee - die Weiterleitung auf Port 5000 findet nur statt, wenn man die DS auf Port 80 anspricht. Und das sollte nach dieser Regel eigentlich eben nicht passieren.

Dann lösch doch einfach mal die Regel und leite 5000 extern an 5000 intern auf die DS. Dann sollte es eigentlich über deineDNS:5000 klappen...

Mr_Jack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich es so erfasse:

Öffentlicher Port Private Client Port Bezeichnung Zugeordnete IP-Adresse
TCP: 5000 5000 Disk Station 192.168.2.38

Dann meine DNS eingebe springt er um auf 192.168.2.38:80/

Klappt auch nicht.

Mist ist das....

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Deine DNS mit einem :5000 hintendran.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
Du brauchst beide Regeln. Wenn Du per 80 kommst, wird nach 5000 umgeleitet und so steht es dann auch im Browser, achte mal drauf.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat