DS 111 nicht mehr als Netzlaufwerk einbindbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Saschb2b

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer NAS. Und um ehrlich zu sein, habe ich nicht ganz so viel Ahnung wie ich merken musste...
Also, ich habe die NAS ganz normal konfigurieren können und als Netzlaufwerk unter Windows 7 einbinden können. Super Sache!
Dann habe ich neue Benutzer erstellt, lief auch noch alles. Nachdem ich aber die NAS über den EZ-Internet Assistenten eingerichtet habe und die Ports
am Router manuell geöffnet hatte ist ein zugreifen über das netzwerk nur noch beschränk möglich.
Folgendes geht:
- Im browser 192.168.2.109 ansteuern. Sprich über das Webinterface läuft alles wie es soll
- Der Synology Assistent zeigt ihn auch in seiner liste an
- Er taucht auch unter "Netzwerk" in Windows 7 und Windows XP auf
- Internetanbindung läuft super

Aber!
Folgendes geht nicht:
- Anpingen über 192.168.2.109 = Zeitüberschreitung
- Über den Synology Assistenten ein Laufwerk einbinden = sagt er nach Anmeldung nur "Verbindung zum Server wird hergestellt" bleibt aber bei 0% hängen und liefert letzten Endes der Netzpfad wurde nicht gefunden (53)
- Vorher erstellte Einbindungen sind nicht mehr verfügbar...
- Über Netzwerk die NAS öffnen = Auf \\DISKSTATION konnte nicht zugegriffen werden

Nun zum Testumfeld:
- Ein Laptop mit Wlan sowie Lan (Firewall / Antivir | on/off getestet)
- Ein desktop Pc über Lan (Firewall / Antivir | on/off getestet)

Beide im selben Netz unter WORKGROUP (genau wie die NAS) und bei Lan und Wlan die selben Probleme.
Kann ich also Probleme am Rechner auschließen?
Und warum ging es vorher und jetzt nicht mehr?
Ich empfand das als sehr angenehm die Dateien/Ordner einfach per Drag&Drop auf die NAS zu schieben...

Für Hilfe wäre ich äußerst dankbar!

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Prüfe mal die interne Firewall der DS. Evtl. wird da was geblockt.

Aber mal ne andere Frage: Warum hast du die DS überhaupt für Zugriff aus dem Internet freigegeben? Wenn Du nichrt explizit bestimmt Dienste von aussen nutzen möchtest, empfiehlt es sich die DS besser nicht freizugeben.

gruss
dude

Saschb2b

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort
Also da is ein haken bei den Ports. Sprich sie werden nicht geblockt. Folgende Ports sind offen
FTp
WebDav
Webstation
Synology Assistent (1234,9997,9998,9999)
iTunes Server
DLNA/UPnP
Verwaltungsoberfläche (50000,50001)

Freigeben habe ich sie, damit ich auch unterwegs meine Musik und Fotosammlung genißen kann :) Sollte ich das besser unterlassen?

Eine Sache ist mir grad noch aufgefallen:
Wenn ich auf Domain-Rechte gehe sagt er: DiskStation ist noch in keine Domaine eingetreten. Muss ich da was machen? Es ging ja vorher auch ...

Edit: FTP funktionierrt übrigens super! Filezilla zeigt alle ordner an. Und noch was:
Wenn ich auf den Datei-Browser gehe sollen ja eig auch meine Ordner vom Rechner angezeigt werden. Werden sie aber nicht

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hast Du die Firewall der DS mal testweise deaktiviert? Einer Domäne musst Du nicht beitreten.

FTp
WebDav
Webstation
Synology Assistent (1234,9997,9998,9999)
iTunes Server
DLNA/UPnP
Verwaltungsoberfläche (50000,50001)

Wenn das alle Ports sind die die DS reinlässt, könnte hier das Problem sein. Die Ports von Samba sind nicht gelistet.

Saschb2b

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das geht irgendwie nicht wenn ich das speichern will sagt er:
"Der Computer des Administrators wurde durch eine neu erstellte Firewall-Regel blockiert.
Die zuvor gespeicherten Firewall-Regeln wurden wiederhergestellt. Falls sie für den Fall,
dass keine Regel zutrifft, "Zugriff verweigern" ausgewählt zu haben, stellen sie bitte sicher,
dass eine Regel erstellt wurde, um den Computer des Administrators auszuschließen."

Danach stellt sich die Firewall wieder ein

Das kommt beim Admin Account und bei den andren mit admin Rechten auch.

Und wenn ich dann auf bearbeiten gehe steht da nichts von Admin ausschließen...

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn Du was speichern willst? Die Firewall sollte sich in jedem Fall deaktivieren lassen...

Saschb2b

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich gehe auf Bedienfeld -> Firewall -> mache den Haken bei der einzigen Regel weg und dann auf speichern.
Oder wo schalte ich sie aus?

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Da drüber gibts noch die Option zum kompletten ausschalten. Oder nicht?

Saschb2b

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mal ein paar Bilder angehangen. Ich entdecke da nichts...

Anhänge

• DS111.jpg
    DS111.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 64
  • DS111-2.jpg
    DS111-2.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 63

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bevor du die einzige Regel die den Admin Zugang erlaub löschen kannst. Musst du unten bei "wenn keine regel zutrifft" von verweigern auf erlauben umstellen. Sonst sägst du dir logischerweise den Ast ab.

Saschb2b

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du bist ein Held!
Ich kann wieder drauf zugreifen! (Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht)
Aber warum? Und das kann ich doch nicht so lassen oder? Jetzt ist ja alles offen.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Kein Thema. ;)

Du solltest dir überlegen welche Dienste Du von Aussen offen haben willst. Das stellst Du ja im Router ein, weil nur die Pakete die DS überhaupt erreichen, für die es im Router eine Portweiterleitung gibt. Sprich was du da öffnest kommt an der DS an. Die Firewall der DS ist im Prinzip nur ne zweite Bastion. ;) Damit könntest du z.b. bestimmte Dienste nur von bestimmten Quell IPs (z.b. vond er Arbeit oder so) freigeben. Was ich auf jeden fall aktivieren würde wenn du was offen hast ist die automatische Sperre nach 5 Loginversuchen oder so.

Prüfe auf jeden Fall was Du am Router offen hast und mach alles zu was du nicht UNBEDINGT brauchst.

Davon ab: Die DS offen übers Internet erreichbar zu haben ist immer ien gewisses Risiko in meinen Augen... manche sehen das so manche so. Ich hab meine, mit meinen ganzen Privaten Daten nicht aus dem Internet erreichbar. Muss jeder selber wissen. :)

gruss
dude

Saschb2b

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok super.Habe die Login Sperre aktiviert!
Gucke mir jetzt nochmal die ports an.
Ich danke dir nochmal vielmals! War schon am verzeifeln :)
Jetzt kanns weiter gehen.

maikl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
VPN aussalten

hatte das selbe Problem (blieb bei 0% hängen). Deinstallation des VPN-Pakets löste dies bei mir..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat