DS-112+ DLNA Medienserver nicht erreichbar...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

noci

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich kämpfe hier schon ein paar Tage mit meiner DS-112+ und bekomme den Medienserver nicht mehr zum laufen.
Nach Erhalt des NAS vor ein paar Wochen, habe ich es eingerichtet, da lief der Medienserver noch einwandfrei.
Ich benutze einen Netzwerk-Receiver (Onkyo TX-NR509) um auf meine Musiksammlung per DLNA zuzugreifen.
Vor ein paar Tagen, war das NAS per DLNA nicht mehr erreichbar (weder per Onkyo noch per Windows8-Laptop).
Ich habe dann mehrmals einen Neustart des NAS probiert. Den Medienserver gestoppt/gestartet und deinstalliert, wieder installiert (1.1-2327). DSM auf den aktuellen Stand gebracht (DSM 4.2-3211).
Der Medienindizierungsdienst läuft ein paar Stunden und legt sich dann schlafen.
Dann habe ich einen doppelten RESET am NAS gemacht, mit dem Synology-Assistenten nochmal das DSM 4.2-3211 neu installiert und konfiguriert, den Medienserver wieder nachinstalliert... alles ohne Erfolg.

Um Netzwerk und Onkyo auszuschließen, habe ich hier noch mit einer DS-109j das gleiche Prozedere durchexerziert, mit dem positiven Ergebnis, das der Medienserver einwandfrei läuft.

Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter, vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips.

Vielen Dank für Eure Mühen.

Ciao noci

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Was heißt denn "nicht erreichbar"? Fehlermeldungen in DS-Log oder auch auf dem PC (Timeout)? Erscheint er im Netzwerk und antwortet nur nicht? Gibt es Fehler beim installieren?

noci

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frogman,
der UPNP/DLNA erscheint weder in der Netzwerkumgebung des Windows8-Laptop´s noch im Onkyo (da steht immer nur "No Server") - d.h. er ist einfach nicht vorhanden.
Bei der Installation gibt es keine Fehlermeldung.

Im DSM-Log kann ich keine Fehlermeldungen finden - alles soweit OK.

Wie gesagt, parallel dazu eine DS-109j mit gleicher Konfiguration probiert, da klappt´s wunderbar.

Ciao noci

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Deine DS-Firewall ist aber komplett aus, ja? Hast Du denn sonst etwas verändert, bevor Du festgestellt hast, dass es nicht mehr läuft? Etwas installiert?

noci

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS Firewall ist aus.
Habe auch probehalber die Firewall aktiviert und eine Zugriffsberechtigung UPNP/DLNA für den gesamten IP-bereich konfiguriert.
Hat nix gebracht.
Ansonsten hab ich eigentlich nix verändert/installiert.
Welcher prozess ist denn der Medienserver?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Welcher prozess ist denn der Medienserver?
der heißt "dms"
Start/Stop des MediaServers siehst Du im Script S86synodms.sh im Verzeichnis /volume1/@appstore/MediaServer/scripts

Zuletzt bearbeitet:

noci

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
und wie kann ich das script einsehen ?
ciao noci

noci

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich habe es jetzt wieder erfolgreich zum Laufen gebracht.
Ich weiß nicht, ob es logisch ist, aber nachdem ich in der Netzwerkkonfiguration der DSM die IPv6-Konfiguration komplett deaktiviert hatte, und meinen 26-Port-Netgear-Switch FS726T resettet hatte - funktioniert es jetzt. Der Onkyo sieht jetzt wieder die Diskstation und kann den Mediaplayer nutzen.
Mal abwarten, ob es auch aus dem Deep-Sleep-Standby der Diskstation dann funktioniert.

Vielen Dank an Frogman.

Schönes Wochenende und Ciao - noci

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat