DS 112 USB 3.0 kopieren grottenlahm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Monsignore

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte DS 112 zugelegt und befülle sie nun über USB 3.0, angeschlossen ist eine Samsung 2TB USB 3.0 Festplatte 2.5 Zoll.
In der DS 112 ist eine WD RED 2TB eingebaut aber ich komme nur auf eine max. Geschwindigkeit von ca. 10 MB/S, eigentlich doch viel zu wenig oder irre ich da.
Die portable Disk überträgt am meinem Notebook unter USB 2.0 ca. 30 MB/S und unter USB3.0 an meinem Desktop ca.70 MB/S, die in der DS verbaute Platte habe ich mal in einem 3.5 Zoll Gehäuse eingebaut, da liegen die Werte noch etwas höher und unter eSATA sogar um die 140 MB/S, an den Patten kann es also nicht liegen.
Kopiert habe ich nur über DS-Filestation und an irgendwelchen Einstellungen nicht verändert.
Die Größe der einzelnen Files (mp3) ca. 4-6 MB und (jpeg) ca. 8-10 MB.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, die Geschwindigkeit ist ja wohl nicht so wie sie eigentlich sein sollte.

LG

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Wie ist die CPU- und die RAM-Auslastung während des Datentransfers? Welche DSM-Version ist installiert?

Nomad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh, und ich dachte ich wäre mit so einem Problem allein.

USB 3.0 HDD auf einem Rechner mit ca. 70MB/s befüllt auf einem anderen tröpfelt es mit 5MB/s. Ab und zu verliert er sogar ganz die Verbindung so als ob ich sie abgezogen hätte.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Dass die Verbindung nach einem gewissen übertragenen Datenvolumen unterbrochen wird, ist das typische Verhalten von USB-Controllern, die nicht miteinander kompatibel sind.

Monsignore

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie ist die CPU- und die RAM-Auslastung während des Datentransfers? Welche DSM-Version ist installiert?

CPU-Auslastung ist schwankend ca. 22% - 36%.
DSM-Version 5.2-5565 Update 2
externe Platte ist NTFS formatiert

Transfer zwischen 8,6 und max. 10,8 MB/S auf USB 3.0

LG

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Die CPU-Auslastung scheint kein Problem zu seni. Wie ist die RAM-Auslastung?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Sollte kein Problem sein. Diese Werte (CPU und RAM) hast Du überprüft, während Daten auf die USB3-Platte geschrieben wurden, richtig?

Monsignore

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Natürlich der lauft noch.....

Anhänge

• DSM.jpg
    DSM.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 60

Monsignore

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sollte kein Problem sein. Diese Werte (CPU und RAM) hast Du überprüft, während Daten auf die USB3-Platte geschrieben wurden, richtig?

Umgekehrt natürlich, die Daten werden von der USB 3.0 Platte gelesen und auf die interne der DS geschrieben.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Richtig, sorry. Aber Du hast gemessen, während Transfers von extern nach intern liefen?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
NTFS ist prinzipiell eine schlechte Wahl, auch wenn dann typischerweise eine hohe CPU-Auslastung zu den Symptomen dazu zählt. Ich würde trotzdem testweise eine ext-formatierte Platte vorschlagen. (Formatierung lässt sich über den DSM vornehmen)

MfG Matthieu

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Klingt so, als hättest Du "keine schlechte Wahl" schreiben wollen. Testen mit ext4 wollte ich auch schon vorschlagen. Nur angesichts der eher niedrigen CPU-Last ist die Frage, ob es etwas bringt. Aber etwas Besseres fällt mir auch nicht ein.

Monsignore

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja klar, während des Transfers .

Nee, also ext4 für meine mobile Platte die ich auch ständig an meinen Windoof-Rechner angeschlossen habe is nicht, das kann es aber ja wohl auch nicht sein !!!!!
USB 3.0 ist ja nun mal ein Standard auch wenn es von Platte zu Platte Unterschiede so sind die Transferleistungen im Vergleich zu einem angeschlossen Desktop mehr als lachhaft.

Hat noch jemand eine Idee, wie sehen denn eigentlich die Transferleistungen bei euch aus ????

LG

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Habe ich hier beschrieben, später folgen auch noch Screenshots des Ressourcen Monitors.

Monsignore

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe ich hier beschrieben, später folgen auch noch Screenshots des Ressourcen Monitors.

Na damit wäre ich mehr als zufrieden, bei mir zeigt sich aber genau das Gegenteil, im Moment kopiere ich ca. 16000 Bilder (jpg) jetzt schafft das Teil mal gerade 6 MB/S und die CPU-Last zeigt 53% und RAM 71%......tolle Wurst.

wohlbemerkt die Konvertierung ist abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:

Nomad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke NTFS ist die einzige Wahl. Unter Windows funktioniert es sowieso und auch bei Linux gibt es keine Probleme. Wenn ich mir die extrem schwachbrüstige "NAS" der Fritzbox anschaue bewegen sich die FS bedingte Unterschiede der Übertragungsraten im Prozentbereichen und nicht um Faktoren. Da müsste bei Synology einiges schief gelaufen sein wenn NTFS dermaßen einbrechen sollte. Zielführender könnte ein Test mit einem USB 2 Gerät sein. Knackt diese Kombination die 6MB/s Marke würde ich auf eine Inkompatibilität tippen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Die NTFS-Software ist in den letzten Jahren stark verbessert worden. Daran liegt es nicht, denn bei mir gehts ja auch schnell und die CPU ist nicht im Sättigungsbereich.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Nee, also ext4 für meine mobile Platte die ich auch ständig an meinen Windoof-Rechner angeschlossen habe is nicht, das kann es aber ja wohl auch nicht sein !!!!!
USB 3.0 ist ja nun mal ein Standard auch wenn es von Platte zu Platte Unterschiede so sind die Transferleistungen im Vergleich zu einem angeschlossen Desktop mehr als lachhaft.
Bleib bitte auf dem Teppich. Ich habe es lediglich testweise vorgeschlagen und das nicht aus Boshaftigkeit oder Langeweile. Probleme mit Chipsätzen bzw. Inkompatibilitäten gibt es immer wieder. Der USB-"Standard" wird immer wieder ... sagen wir unterschiedlich interpretiert. Wenn die Chips dafür billiger sind wird die Spezifikation auch mal zur Auslegungssache.
Bei ext ließe sich das als Ursache aber weitestgehend ausschließen - dann wäre der NTFS-Treiber mein nächster Kandidat.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat