Hallo,
ich habe eine DS-114 und eine DS-115.
Seit letzter Woche gibt es eine Fehlermeldung bei der DS-114: "Bad Sector was found on disk[1]"
In beiden DS sind 3 TB Platten, bei der DS-114 eine von Seagate - in der DS-115, die keinen Fehler zeigt, ist eine WD.
Auf beiden Platten liegen verschiedene Daten.
- Ein Teil der Daten wird von "Cloud Station Server" auf der DS-114 mit "Cloud Station Share Sync" auf der DS-115 synchonisiert.
- Ein anderer Teil der Daten wird per Hyper Backup auf eine USB-Platte an der DS-114 gesichert.
- Für einen großen Teil der Daten, gibt es keine Sicherung - Fernsehfilme, Videos, ... da sie nicht wertvoll sind.
Auf der DS-114 läuft: Radius-Server, MariaDB, phpMyAdmin, WebServer, PhotoStation, MediaServer
Bislang kann man bei der Benutzung der DS-114 nicht feststellen, dass etwas nicht funktioniert.
Und jetzt zur Frage:
Wie kann ich die Platte so sichern, dass ich möglichst einfach wieder aufsetzen kann ?
Ideen:
1.
Ich kaufe eine neue 3 TB-Platte und baue diese in das Gehäuse der DS-114 ein und stelle ein lauffähigse DSM her .
Dann baue ich die alte - defekte Platte wieder in die DS-114 und sichere über USB/eSATA auf der neuen 3 TB-Platte meine relevanten Ordner.
Und dann baue ich die neue Platte in die DS-114 ein mit den gesicherten Daten.
Hat das so schon mal einer gemacht ?
Und was ist mit den Anwendungen DSM Benutzerverwaltung, Radius Server, MariaDB - was mache ich damit ?
2.
Kann ich meine 2. DS-115 benutzen, um auf einer neuen Platte in der DS-115 ein Backup der DS-114 über das LAN machen ? Und dann in die DS-114 die neue Platte einbauen.
3.
Ich habe auch überlegt eine DS-216 zu kaufen und dort die defekte Platte zusammen mit einer neuen einzubauen.
Kann ich dann ein Raid-1 konfigurieren und so eine Sicherungskopie der defekten Platte erhalten ?
In beiden DS sind die Platten fast voll.
Ohne Neukauf einer Platte werde ich also nicht weiterkommen.
Für Tipps bin ich dankbar.
Beste Grüße und dank an die Helfer.
Norbert
ich habe eine DS-114 und eine DS-115.
Seit letzter Woche gibt es eine Fehlermeldung bei der DS-114: "Bad Sector was found on disk[1]"
In beiden DS sind 3 TB Platten, bei der DS-114 eine von Seagate - in der DS-115, die keinen Fehler zeigt, ist eine WD.
Auf beiden Platten liegen verschiedene Daten.
- Ein Teil der Daten wird von "Cloud Station Server" auf der DS-114 mit "Cloud Station Share Sync" auf der DS-115 synchonisiert.
- Ein anderer Teil der Daten wird per Hyper Backup auf eine USB-Platte an der DS-114 gesichert.
- Für einen großen Teil der Daten, gibt es keine Sicherung - Fernsehfilme, Videos, ... da sie nicht wertvoll sind.
Auf der DS-114 läuft: Radius-Server, MariaDB, phpMyAdmin, WebServer, PhotoStation, MediaServer
Bislang kann man bei der Benutzung der DS-114 nicht feststellen, dass etwas nicht funktioniert.
Und jetzt zur Frage:
Wie kann ich die Platte so sichern, dass ich möglichst einfach wieder aufsetzen kann ?
Ideen:
1.
Ich kaufe eine neue 3 TB-Platte und baue diese in das Gehäuse der DS-114 ein und stelle ein lauffähigse DSM her .
Dann baue ich die alte - defekte Platte wieder in die DS-114 und sichere über USB/eSATA auf der neuen 3 TB-Platte meine relevanten Ordner.
Und dann baue ich die neue Platte in die DS-114 ein mit den gesicherten Daten.
Hat das so schon mal einer gemacht ?
Und was ist mit den Anwendungen DSM Benutzerverwaltung, Radius Server, MariaDB - was mache ich damit ?
2.
Kann ich meine 2. DS-115 benutzen, um auf einer neuen Platte in der DS-115 ein Backup der DS-114 über das LAN machen ? Und dann in die DS-114 die neue Platte einbauen.
3.
Ich habe auch überlegt eine DS-216 zu kaufen und dort die defekte Platte zusammen mit einer neuen einzubauen.
Kann ich dann ein Raid-1 konfigurieren und so eine Sicherungskopie der defekten Platte erhalten ?
In beiden DS sind die Platten fast voll.
Ohne Neukauf einer Platte werde ich also nicht weiterkommen.
Für Tipps bin ich dankbar.
Beste Grüße und dank an die Helfer.
Norbert
Zuletzt bearbeitet: