Photo Station DS 114 braucht sehr lange für Bilderupload

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jfknyc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit heute meine DS 114 und habe meine alte FP direkt per USB (2.0 glaube ich) dort angeschlossen. Jetzt habe ich den Ordner "Bilder" via File Station in den Ordner /Photo kopiert. Er rödelt allerdings seeeehr lange rum. Ist das normal? Der Ordner ist 53GB gross. Gehe ich recht in dér Annahme, das die Bilder dann später in der Photo Station sichtbar sind automatisch? Und auch vie DS + App auf dem Android, DLNA etc? Oder muss da noch was separates eingestellt werden?

Dank Euch
VG
Sven

P.S Die CPU Anzeige liegt bei knapp 99%..Ist das normal?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Schau Dich mal zum Thema Indizierung bzw. Konvertierung von Photos hier im Forum um - Du wirst sehen, dass das beobachtete Verhalten absolut normal ist. Ein kleiner Tipp: dafür gibt es den Photo Uploader unter den Downloads auf der Synology-Webseite Deiner DS.

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, dass ist normal. Wenn du die Bilder in den Ordner /photo kopierst, werden automatisch Thumbnails, also Bildvorschauen, erstellt. Bei 53 GB kann das abhängig von der DS, die du einsetzt schon einmal einige Tage bis Wochen dauern. Suche einmal nach Themen, die sich mit der Thumbnail-Erstellung für die Photostation beschäftigen. Dort ist i.d.R. auch die Abhilfe beschrieben.

jfknyc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok er ist jetzt bei 90% sollte also bald fertig sein. Den Uploader habe ich jetzt runtergeladen. Die Fotos via WLAN und Uploader gehen anscheinend schneller.

Dank Euch

jfknyc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

sorry ich nochmal..Wie bekomme ich die Bilder jetzt in die Photo Station? Im File Station ist der Ordner /photo und da sind alle enthalten nur in der Photo station kann ich den Ordner nicht auswählen.
Hat das was mit dem kleinen Kreis oben rechts zu tun der sich dreht? Und mir sagt, "Gesamt 6270 Fotos, 3,35% abgeschlossen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Es ist vielleicht die Indizierung abgeschlossen - aber bei weitem nicht die Konvertierung (Du siehst ja selbst die 3,xxx% - das dürfte noch längere Zeit dauern).

jfknyc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok also durch den Uploader geht es schneller..da kann ich aber nicht einfach den ordner Bilder von der Platte wählen die am NAS hängt sondern nur einzelne Bilder..
Wie bekomme ich die Biler also am schnellsten da drauf? Kann ich die Bilder jetzt wieder löschen, die Platte an den PC und das Ganze per WLAN machen? Ginge das schneller?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Der Punkt bei dem Upload über den PC ist der, dass die Thumbnails auf dem PC berechnet werden - was erheblich schneller geht als auf der DS. Wie schnell der Upload dann über WLAN geht, kann ich Dir nicht sagen, ich kenne Dein WLAN nicht.

jfknyc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok Danke ich hab jetzt alle Bilder wieder gelöscht und werde es via WLAN versuchen. Oder ich schliesse meinen PC an die Fritzbox per LAN an, das dürfte doch um einiges schneller gehen oder?

VG
Sven

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das nehme ich stark an.

jfknyc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry,

aber irgendwie check ichs gerade nicht. Ich hatte einen Ordner "X" angelegt in der PS und in der File Station sehe ich diesen auch. jetzt ist er in der PS weg und wenn ich ihn neu anlegen will, sagt sie mir der Ordner wäre schon vorhanden. Nur ich sehe ihn nicht..Wie bekomme ich den wieder sichtbar?:eek:

jfknyc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
By the way: Mit LAN (100MB - Fritzbox) braucht ein Ordner mit 900MB auch mehrere Minuten..Dachte das würde fixer gehen wenn man direkt mit dem Kabel an der Box hängt mit dem Laptop...

Hubble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
100 MB sind wohl 100 megabit, das ergibt 12.5 Megabyte pro Sekunde. Zumindest ist das die theoretische Maximalgeschwindigkeit. Das wird noch durch einige Faktoren verringert. Hat Deine Fritzbox kein Gigabit-LAN?

jfknyc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein hat sie leider nicht..Die geschwindigkeit ist selbst für 100MBit m.M. zu langsam...Weiss aber auch nicht, wie ich es jetzt schneller bekomme..Naja muss ich wohl mit leben..

Hubble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Vielleicht liegt es auch an der einen oder anderen Festplatte. Kleine Dateien haben geringere Lese-/Schreibraten. :(

jfknyc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm..die Bilder direkt vom Laptop via LAN auf die Syno..Dachte das geht schneller..War im WLAn genausoschnell m.M. Naja jetzt hängt die Seagate ext FP dran mal schauen, wie lange es da dauert bis die Bilder meiner Frau auf dem NAS sind..

jfknyc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann es sein, das die PS die Fotos doch indiziert auch wenn man den Uploader nimmt? ich habe jetzt doch wieder den Kreis oben rechts mit über 12000 Bildern und gearde mal 1,3%. Hat das Nachteile ausser das die Synology nicht einschhläft die nächsten Tage und so etwas mehr Strom verbraucht als eigentlich nötig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat