DS 116: Schlechte Performance der MySQL(Maria)-DB mit Kodi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MuetzeOfficial

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe jetzt schon etliche Anleitungen die bei meinem Problem helfen sollen gefunden, leider hat keine wirklich geholfen. Ich habe mir ein Synology DS 116 hauptsächlich für KODI geholt.

Folgende Ausgangssituation:
Im Haushalt sind 3 Fire TV (2x Boxen, 1 Stick) mit Kodi 16.2, die per NFS auf Filme & Serien vom NAS zugreifen. Wenn jedes Gerät seine eigene lokale DB benutzt läuft das bis auf ein paar Ausnahmen sehr gut.
Nun bin ich aber innerhalb von 2 Wochen von einem Seagate MyCloud auf Synology DS116 umgestiegen um eine gemeinsame Datenbank für Filme & Serien zu realisieren.
Das Einrichten und Zusammenarbeiten der Clients klappt auch super, nur das KODI extrem Langsam seine Daten von der Datenbank bekommt und somit das Starten schon eine Ewigkeit dauert, sowie das Navigieren im Menü.

In der Datenbank liegen etwa 1500 Filme & knapp 100 Serien, das NAS ist an einem Telekom Speedport angeschlossen. Ein Versuch mit der my-large.cnf brachte auch Nichts.


Ich hoffe mir kann jemand helfen oder ein helfenden Tipp geben.


MfG
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ich würde mich überhaupt nicht mit MySQL herumschlagen. Auch als großer Kodi Fan (wie ich es bin) muss man einfach eingestehen, dass die Umsetzung einer zentralen Verwaltung der Medienbibliothek bei Kodi über MySQL eine mittlere Katastrophe ist. Allein der Umstand, dass alle Clients stets die gleiche Kodi Codebasis haben müssen macht MySQL unbrauchbar mMn. Wenn auch nur einer Deiner Clients beispielsweise auf das kürzlich erschienene Krypton 17 Release updated, ist die 'zentrale Mediendatenbank' hinfällig, da die Kodi Versionen nicht kompatibel zueinander sind.

Ich nutze deshalb die Kombination aus Kodi Clients (beste Formatkompatibilität, sehr flexibel anpassbar usw.) und einem Plex Media Server (sehr mächtige Verwaltung, Transcoding für mobile Clients usw.) und kann diese Kombination nur empfehlen. Als Schnittstelle zu Plex dient dabei das "PlexKodiConnect" Addon. Siehe dazu z.B. folgenden Artikel:

http://www.htpcbeginner.com/combine-plex-and-kodi-using-plexkodiconnect/

So habe ich quasi "best of both worlds", verwalte meine Medienbibliothek zentral und bequem über Plex, während die Kodi Clients gerade auch im lokalen Netzwerk die beste Formatkompatibilität sicherstellen und somit die bestmögliche Wiedergabequalität. Sollte für mobile Clients Transcoding nötig sein, erledigt das Plex gleich mit, wobei mein Plex Media Server nicht auf dem NAS läuft, sondern auf einem seperaten Windows Server in meinem LAN. Dieses Setup ist jedoch nicht zwingend erforderlich, Plex kann natürlich auch auf dem NAS laufen.

Alternativ zu Plex bietet sich noch Emby als Backend für die Medienverwaltung an. Für Emby gibt es ein 'offizielles' Kodi Addon, die Zusammenarbeit mit Kodi gestaltet sich noch einfacher als in meinem Setup. Ich habe aber Plex bevorzugt, weil es Plex Clients für so ziemlich jede Plattform gibt, Plex quasi allgegenwärtig ist. Sollte ich z.B. bei Freunden oder im Hotel nicht auf Kodi zugreifen können, ist dennoch meist Plex verfügbar (z.B. als App für TVs und andere Geräte), so dass ein Zugriff auf meine Bibliothek dennoch möglich ist (je nach Leistungfähigkeit des Clients über Transcoding). Kodi und Plex sind einfach die mit Abstand erfolgreichsten Programme ihrer Zunft, die Kombination davon ist deshalb mMn ideal.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.906
Punkte für Reaktionen
1.523
Punkte
274
@MuetzeOfficial: Nutze die von Dir beschriebene Kombination mit je 4-5 Pi´s in 2 Haushalten problemlos. Nach welcher Anleitung bist Du denn vorgegangen?
 

MuetzeOfficial

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@bitrot: Ich werde es mir mal anschauen. Danke. Momentan habe ich eine externe Festplatte mit der selben Ordner-Struktur, wie mein NAS. Bei neuen Inhalten schließe ich diese an das NAS an, synchronisiere die Daten & in Kodi suche ich nur noch die einzelnen Filme, bzw Serien raus und gehe dann auf "Neue Inhalte suchen", da eine komplett Aktualisierung einfach zu lange dauert. Die Clients selbst halte ich ja immer gleich, aber vielleicht kommt ja irgendwann mal doch ein anderes Gerät oder so dazu, wer weiß.
Also "Plex Media Server" ist auch im Paket-Zentrum drin & ich habe Di & Do Urlaub, da werde ich bestimmt mal ein Blick darauf werfen. :D

@Thonav: Also die Probleme sind weg. Wir hatten Internet-Störungen hier vor Ort und deshalb lief das NAS auch nur schleppend. Warum weiß ich auch (noch) nicht. Ich habe ja extra das NAS & alles lokal mit Ember gescrapt, damit man auch ohne Internet die Inhalte genießen kann. :confused:
Bei den verschiedenen advancedsettings.xml bin ich jetzt gerade noch am austesten. Es stehen auch in jedem Forum & Tutorial andere Weisheiten.
Ein FTV ist per WLan fast neben dem Router, der Stick geht ja nur über WLAN & mein FTV über PowerLan & wenn das auch mal wieder spinnt über WLAN.
Bei den normalen FTV habe ich in der as.xml momentan es so:
<advancedsettings>
<videodatabase>
<type>mysql</type>
<host>192.168.2.103</host>
<port>3306</port>
<user>kodi</user>
<pass>kodi</pass>
</videodatabase>
<imageres>720</imageres>
<fanartres>1080</fanartres>
<network>
<buffermode>1</buffermode>
<cachemembuffersize>524288000</cachemembuffersize>
<readbufferfactor>40</readbufferfactor>
</network>
</advancedsettings>

Und im Stick halt:
<advancedsettings>
<videodatabase>
<type>mysql</type>
<host>192.168.2.103</host>
<port>3306</port>
<user>kodi</user>
<pass>kodi</pass>
</videodatabase>
<videolibrary>
<importwatchedstate>true</importwatchedstate>
<importresumepoint>true</importresumepoint>
</videolibrary>
<imageres>512</imageres>
<fanartres>720</fanartres>
<network>
<buffermode>1</buffermode>
<cachemembuffersize>157286400</cachemembuffersize>
<readbufferfactor>20</readbufferfactor>
</network>
</advancedsettings>

(importwatchedstate & importresumepoint sollen nur auf 2 Geräten synchronisiert werden)

Lange Rede... Jetzt läuft es wieder so weit ganz gut, außer das mal ein paar Filme nicht so ganz wollen, obwohl ich hier eigentlich nur Dateien von maximal 2 GB (meistens unter 500MB) drauf habe weiß ich auch noch nicht.

Komisch ist halt nur, dass das NAS nicht mehr richtig im Netzwerk läuft bei Internet-Störungen. Habe in Kodi alle Addons usw. extra deinstalliert & das NAS wird auch wirklich nur im Heimnetz genutzt. Ich vermute mal, da wird das Problem ehr an dem blöden Speedport der Telekom liegen.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Wie gesagt, schau es Dir mal an in Kombination mit dem "PlexKodiConnect" Addon (s.o.). Ansonsten gibt es auch noch Emby für Synology, wenn auch nicht im 'offiziellen' Paketzentrum.

Jedenfalls habe ich spätestens dann MySQL ad acta gelegt, als selbst Kodi Entwickler im offiziellen Kodi Forum als Antwort auf die vielen User Probleme damit empfohlen haben, Plex oder Emby für die zentrale Medienverwaltung zu nutzen...
 

MuetzeOfficial

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte ja vor dem Synology den Personal Cloud von Seagate, da habe ich mich schon etwas mit Emby & Plex belesen. Emby sagte mir gar nicht zu, aber das Seagate ging nach ein paar Tagen gleich wieder zurück, da es vom Funktionsumfang überhaupt nichts hat....

MySQL ist ja eigentlich eine komfortable und schnelle Verwaltung und die Clients gleich zu halten finde ich jetzt auch nicht unbedingt aufwendig.
Bin von Kodi so weit begeistert. Werde mir aber natürlich Plex auch noch anschauen.
 

MuetzeOfficial

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Problem gelöst:

1. Speedport bringt nur noch Internet
2. Ein vernünftiger Router versorgt nun das Haus mit Internet vom Speedport & den Daten vom NAS

Also das Problem lag definitiv an der heimischen Technik. Der NAS hat jetzt auch viel öfter eine 100 oder 1000 MBit/s Verbindung....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat