+-Serie DS-1511+ aufwecken und einschlafen lassen

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kyruss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ist es möglich eine Ds-1511+ per Netzwerk zu wecken und auch wieder schlafen zu legen?

Ich suche eine Möglichkeit, ähnlich LightsOut bei Windows HomeServer.

Also ein Tool, Script, Dienst was auch immer, welches mir eine Ds beim Starten des Systems oder Ausführen des Scriptes aufweckt und auch wieder schlafenlegt.

Sprich: System fährt hoch, Befehl an die DS aufwachen.
System fährt runter, Befehl an die DS einschlafen.

Das ws wohl WOL gibt habe ich gesehen, aber leider keine Erfahrungen damit....

Gruß
Matthias

Skoalman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zum Aufwecken mittels WoL musst du ein Magic-Paket an die IP/MAC-Adresse der DS schicken. Das lässt sich mit Tools oder einer Batchdatei im Autostart sicherlich beim Systemstart automatisieren.
Ausschalten über LAN ist ja eigentlich bei jeder DS möglich. Wie sich das automatisieren lässt, dazu sollen lieber die Linux-Spezialisten etwas sagen... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kyruss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

wie muss ich die DS denn abschalten, damit ich Sie per WOL aufwecken kann? Zeitgesteuert oder geht das auch, wenn ich sie per Power Knopf habe herunterfahren lassen?

Habe davon echt keine Ahnung, daher frage ich so blöd....:confused:

Gruß
Matthias

Skoalman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wie muss ich die DS denn abschalten, damit ich Sie per WOL aufwecken kann? Zeitgesteuert oder geht das auch, wenn ich sie per Power Knopf habe herunterfahren lassen?
Das ist egal. Über WoL lässt sich die DS einschalten wie über den Schalter vorne an der DS.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich suche eine Möglichkeit, ähnlich LightsOut bei Windows HomeServer.

So etwas gibt es noch nicht für die DS. Es gibt allerdings schon einige Leute hier im Forum, die sich zu speziellen Betriebs-Situationen kleine Lösungen geschrieben haben, dass sich die DS je nach Aktivitäten im Netz von alleine abschaltet. Es gibt auch Skripte, die ein Abschalten der DS vom Windows-PC aus durchführen.

LightsOut funktioniert nur zusammen mit WoL.

Ich habe einen WHS-Rechner und dort LightsOut deaktiviert, weil das Teil völlig unintelligent ist. Wenn ich z.B. einen TV-Aufnahme mit dem WHS-Rechner plane, ist das Ding aus, wenn mein letzter PC aus ist und das mitten in der Aufnahme ... Alles hat halt so seine Vor- und Nachteile ... ich lasse einfach durchlaufen ...

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat