DS 1511+ und sabNZB = enttäuschender Downloadspeed und Probleme?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nielsen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Liebes Forum,

meine DS1511+ werkelt jetzt seit ein paar Tagen neben der DS210+ und wie erwartet verlief die Installation ohne gröbere Probleme.

Primär soll die neue DS1511+ meine Bluray Sammlung beherbergen und Downloads aus dem Usenet per sabNZB tätigen. Verbaut sind 1x2TB Samsung Platte (Basic Volume) und 4x3TB WD Platten (Raid5).

Für die Usenet-Downloads habe ich die neuen Merty Pakete installiert. Mein Usenetprovider ist Astraweb mit einer 50er VDSL Leitung. Ich verbinde mich mit SSL.

Nun zu den Problemen:
1. Der Download-Speed dümpelt per sabNZB bei 3,5 - 4,5 MB/s rum. Meine Verbindung gibt so um die 5,5 MB/s her.
2. In aller Regelmäßigkeit (5-10 Minutentakt) reagiert die Weboberfläche für mehrere Sekunden nicht mehr, der Speed bricht komplett ein und baut sich erst dann wieder langsam auf.
3. Die CPU Auslastung der 1511+ ist nicht mal höher als 20-40%. Speicherauslastung bei 60%.
4. Es sind keinerlei weiteren Dienste am Laufen!

Ich bin etwas ratlos und enttäuscht. Das hat die 210+ nicht sehr viel schlechter gemacht. Liegt es eventuell an dem Paket von Merty? Es gibt ja noch ein Alternativpaket, das ich aber nicht kenne. Was meint ihr?

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Niels

Holgo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß jetzt nicht, was es bei solchen Usenetprovidern für Beschränkungen und Konfigurationsmöglichkeiten gibt aber im allgemeinen ist der Server, der den Download bereitstellt und die Leitung für die Geschwindigkeit verantwortlich. Ein besserer Rechner bzw. eine technisch besser ausgestattete DS als "Downloadempfänger" erhöhen die Downloadgeschwindigkeit nicht wirklich.

Nielsen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich weiß jetzt nicht, was es bei solchen Usenetprovidern für Beschränkungen und Konfigurationsmöglichkeiten gibt aber im allgemeinen ist der Server, der den Download bereitstellt und die Leitung für die Geschwindigkeit verantwortlich. Ein besserer Rechner bzw. eine technisch besser ausgestattete DS als "Downloadempfänger" erhöhen die Downloadgeschwindigkeit nicht wirklich.

Ach so, das hätte ich natürlich erwähnen sollen. Mit der Downloadstation der DS habe ich vollen Speed. Die Abstürze und Einbrüche dürften damit aber auch nicht geklärt sein, denke ich.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Welche SABnzbd-Version nutzt du? Aktuell ist die 0.6.10.

Warum du Hänger hast, kann ich dir auch nicht wirklich erklären. Hast du denn Peaks bei der Auslastung, wenn die Hänger auftreten?

Nielsen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich nutze noch die 0.6.9 Version. Kann natürlich mal die aktuellere installieren. Meine CPU Auslastung ist extrem gering. Nie höher als 40%, eher 30%. Nur der Speicher ist ziemlich ausgelastet. Python verbraucht 650MB!

Nielsen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ok, 0.6.10 installiert und der Downloadspeed ist deutlich besser! Python verbraucht auch nur noch 70MB, allerdings mit steigender Tendenz. Ich vermute da irgendwo nen Speicherleck. Liegt das an sabNZB selber oder eher am Paket?

Edit: knapp 30 Minuten später verbraucht Python schon 85MB. Wie kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:

Nielsen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also der Speed ist jetzt wirklich okay. Nur das Reparieren dauert sehr lange. Aber die Geschwindigkeit bleibt dafür einigermaßen konstant...

ABER: Python schlägt jetzt mit 190MB im Speicher zu Buche. Da kann doch was nicht stimmen. Ich glaube nicht, dass das an sabNZBd liegt, oder?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Beim reparieren dürfte auch die CPU-Last wesentlich steigen. Kennt man ja vom PC.

Was ist an 190MB schlimm? Die 1GB in deiner DS dürften doch nicht annähernd ausgeschöpft sein.

Wenn es wirklich weiter steigen sollte, dann scheint es wohl an Bug zu sein.

jatzi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo, gabe es gerade aus neugier nachgeschaut und bei mit hat das Programm, ohne das Download läuft schon 176 mb (nicht weiter steigend).
Möglicheweise ein Bug ich beobachte weiter.

Gruß

Nielsen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Speichernutzung hat sich bei mir nun auch eingependelt. Sie liegt immer zwischen 180 und 230 MB. Auch im Leerlauf und das wundert mich auch etwas.

jatzi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Halllo,

ehmm ich muss mich noch mal hier einklinken, meine Frage betrifft der CPU Auslastung der NAS. Meine DS411 Slim lastet die CPU bis zu 95% bei download mit SabNZB und Nielsen Du schreibst 40-50%. Kann das an der grösseren/anderen/stärkeren CPU liegen? Habe schon die Python (denn das treibt die CPU so hoch) Version aktualisiert nur leider keine Änderung. Ist halt blöd wenn man bei download auf die Syno zugreift, regiert sie etwas träger. Nicht das mich das Stören würde ist nur rein Informativ.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat