DS 1513+...Kompatibel mit 4-Bay externe Festplattengehäuse Fantec oder Icy Box

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dino222

Benutzer
Hallo alle zusammen,

ich bin hier NEU im Forum und möchte mir ein NAS zulegen.
Habe aber nichts zu meinen Fragen im Bezug auf Kompatibilität zu Backup- Varianten gefunden... bin seid 3 Monaten im Forum am suchen.
Da ich aber keine für mich darstellbare Variante gefunden habe, möchte ich nun meine Fragen stellen.
Ich hoffe das ich hier richtig bin...

Mein Vorhaben:
System
- DS 1513+ mit 5x 2TB WD RED im Raid5

Backup Variante-1
- 4-Bay externes Festplattengehäuse von Fantec QB-35US3 oder Icy Box IB-3640SU3 über die USB-3.0 Schnittstelle verbinden.
- im NTFS- Dateisystem konfigurieren und im DSM als externes USB- Geräte verbinden und für meine Backup- Lösung konfigurieren.

SIND diese 4-Bay Geräte überhaupt kompatibel mit der DS 1513+???

Hintergrund: - ich möchte NICHT 4 oder 5 einzelne externe USB- Platten für Backups rumstehen haben.

Diese Variante-1 wäre meine Wunschkonfiguration !!!

=> ist dieses so überhaupt Realisierbar???

Backup Variante-2
- DX 513 mit 5 x 2TB WD Red
- im NTFS- Dateisystem konfigurieren und als lokale 5x 2TB Festplatten LW verbinden und für meine Backup- Lösung konfigurieren.

Warum:
- Sollte das System (DS 1513+) mal ausfallen usw.... kann ich die Festplatten im Notfall ausbauen (DX513 oder Variante-1)
- So kann ich auf die Daten mit Hilfe von einen Adapter / Docking Port Anschluss an einen PC / Notebook trotzdem zugreifen.

Ich hoffe, dass ich mein Anliegen darstellen konnte...

Variante-1 wäre mein Favorit... da ich dieses 4-Bay System
mit einen PC / Notebook über die USB 3.0 Schnittstelle verbinden kann ( bei einen Ausfall der DS 1513+)

==> Ist dieses so überhaupt Realisierbar und welche Variante wäre für EUCH sinnvoll.
==> Für andere Vorschläge / Varianten wäre ich sehr Dankbar.

Vielen Dank im Voraus sagt Dino222:):):)

Zuletzt bearbeitet:
1. Theoretisch funktionieren Geräte, die das alles intern machen und nach außen nur als eine Platte erscheinen. Praktisch gibt es diverse Kompatibilitätsproblemchen, so dass nur ein Ausprobieren bleibt...

2. Nein, interne Platten (und das sind die im DX) sind ext4.

3. Eine 4xx (ggf. gebraucht) holen und darauf übers Netz sichern.

Hallo Merthos,

vielen Dank erst einmal für die Unterstützung.

zu 1. da haben wir es wieder... es ist immer das Problem zwischen Theorie und Praxis
- vielleicht bin ich da ja auch zu Vorsichtig... aber für mich steht die Sicherung eines Systems an erster Stelle... bevor die Daten alle WEG sind!!!
- ich möchte halt vorher schon wissen, bevor ich mir ein System zulege was mit unseren ganzen Daten passiert.
- das es Geld kostet ist klar... die Strategie sollte nur klar und sicher sein.

Mir kam nur diese IDEE mit der 4-BAY auf Grund der Formatierung in ein NTFS- Format und der USB- Schnittstelle... LAUFFÄHIG auf alle Systeme (PC/NB, usw.)
Im Notfall... kann immer über ein Ausbau der FP und externer Anschluss (FP- Docking) auf die Daten zugegriffen werden.

zu 2. also ist die DX nur als Expansionseinheit (Erweiterung ext4) nutzbar???
- habe aber auch schon gelesen... das der eine oder andere... diese als Backup Einheit nutzt.
- muss dann also noch zusätzlich gesichert werden... oder?... bin ich jetzt total durcheinander!!!

zu 3. bei einer zweiten DS zur Sicherung... habe ich das Problem, das die Daten auch auf ein System mit ext4 liegen!

Also muss ich... für die Sicherheit der Daten auf einzelne (1-???) externe Festplatten sichern...

Irgendwie komme ich nicht klar... wie und was am BESTEN ist und vor allem Nachvollziehbar.

??? Vielleicht doch mit einem 4-Bay TESTEN...???

Dino222

Hmmm, warum muss ein Backup bei Dir NTFS sein?

2. Das kommt halt drauf an, was man als Backup definiert. Manchem reicht da schon eine zweite Kopie, und dafür kann man die DX nehmen.

3. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide DS gleichzeitig ausfallen? Bei 1. hast Du auch das Problem, dass Du dem Raid oder was auch immer da verwendet wird in dem Festplattengehäuse vertrauen musst. Eine Sicherung auf eine zweite DS, insb. wenn man eine räumliche Trennung hinbekommt, ist schon ganz gut.

Hallo Merthos,

Warum NTFS?
- Habe keine bzw. 0 Erfahrung mit ext- Dateisysteme

Wie schon erwähnt:
- Im Notfall... kann ich immer die Platten ausbauen und extern über (Adapter/FP- Docking) auf die Daten zugreifen.
- Mein Verständnis für... eine NTFS- Formatierung und Datensicherheit mit wenig Aufwand für die Datenrettung. (falls notwendig)

Welche Backupsoftware benutzt du denn (Data Replikator, oder extern Acronis usw.)

zu2. Backup... über Acronis 1. Vollbackup... 2. nach Zeitplan Inkrementelles Backup...
- zusätzlich manuelles Backup der wichtigsten Daten... das ist meine Vorstellung zur Backuplösung

4- Bay- Fantec:
Aufgeteilt in 4x2TB lokale Laufwerke (kein Raid)
- 1x2TB = Systembackup
- 1x2TB = YN-Datenbackup
- 1x2TB = DN-Datenbackup
- 1x2TB = MN-Datenbackup

- Festplatte - funktioniert nicht mehr.... also baue ich diese aus, schließe Sie mit dem Adapter an mein NB an...
und über meine Tools- Datenrettung ( Acronis, O&O- Software ) stelle ich die Daten wieder her.... neue Festplatte gekauft...
initialisiere die Platte und kopiere die Daten auf die NEUE FP.
- Dieses Szenario musste ich schon 2-mal vornehmen (Festplattenausfall)... daher bin ich auf diesen NTFS- Trip...
da ich dieses schon ausführen musste....und es bei mir super funktioniert hat.
- ext4- Daten können damit natürlich auch hergestellt werden... habe aber 0 Erfahrungen mit diesem Dateisystem... wahrscheinlich liegt da auch mein NTFS- Trip.

Sollte ich dann später mehr Erfahrungen mit einem DS- Systems haben... wird einer zweiten DS nichts im Wege stehen...
aber für den Anfang möchte ich eine für mich verständliche Variante die aber auch im Zusammenspiel mit der DS funktioniert.

Kann ich die DX 513 so konfigurieren: Aufgeteilt in 5x2TB lokale Laufwerke (kein Raid)
- 1x2TB = Systembackup
- 1x2TB = YN-Datenbackup
- 1x2TB = DN-Datenbackup
- 1x2TB = MN-Datenbackup
- 1x2TB = Backup

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

Gruss Dino222 :):):)

Was Du mit der DX beschreibst ist in meinen Augen kein Backup, da fehlt die räumliche Trennung. Blitzschlag und das war es... Aber am Ende ist es Deine Entscheidung. Du kannst jede Platte in der DS/DX einzeln betreiben, wobei in der DS ein kleiner Teil für das System abgezwackt wird. Von daher ja, das geht so (aber halt ext4).
Ansonsten Acronis und Co. ist nicht auf der DS (sofern Du das nicht übers Netz auf einem PC laufen lässt, aber dann kannst Du auch gleich die Platten an den hängen), eingebaut ist eine Datensicherung basierend auf rsync und es gibt optional TimeBackup für Versionierung.

Vielen Dank erst einmal für die Tipps,

Mein Vorgehen:
- ich werde mir jetzt erst einmal die DS 1513+ holen... meine Daten sind ja momentan auf unzählige FP gesichert... da werde ich Sie auf jedenfalls erst einmal lassen.
- dann werde ich mich mit der DS auseinander setzen und verschiedene Sachen Testen (Testdaten hin und her spielen, Backups erstellen ... halt testen).

Und als aller ERSTES muss ich die DS dann zum laufen kriegen... das wird lustig... Nicht, dass ich daran schon SCHEITER... dann kann ich mir die anderen Dinge eh sparen.

Als vorläufige Backup- Lösung sehe ich dann momentan nur eine externe USB- Platte an der DS...!!!
- vielleicht investiere ich in das 4-Bay System (Fantec) mit der Hoffnung es läuft an der DS.

Sollte... wo von ich ausgehe... dann weitere Fragen haben, würde ich diese gerne hier wieder reinstellen.

Eine zweite DS kommt momentan nicht in Frage... ich muss ja mit einer erst mal klar kommen.

Vielen Dank noch einmal...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat