+-Serie DS 1515+ Klinisch und Physich tot

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mari462

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen Ihr lieben,

gestern wollte ich die Raid-Bereinigung starten, da ploppte das Fenster auf, das ein Systemupdate bereit liegt, also kurz bestätigt und der normale Update Prozess startete.
Nach dem runterladen und installieren, kam die Uhr mit Countdown 10 Minuten, und danach kam wieder die Anmeldemaske.

Als ich mich anmelden wollte, wurde mir immer wieder ein Fehler angezeigt, also habe ich mir das Gerät mal angesehen, und Festgestellt das es aus ist.

Nun zum Problem: Es geht nicht mehr an, keine LED leuchtet mehr, kein Lüfter läuft, sero-null rein gar nichts.

Reset-Knopf gedrückt nix passiert

Netzkabel getauscht nix passiert

3 Festplatten rausgenommen Stecker rein nix passiert

Strom aus anderem Raum genommen, nix passiert.

Mein Computer-Mensch ist bis zum 16. in Urlaub

Ich brauche die Daten, da ich sonst nicht arbeiten kann, hab ne Firma und stehe auf dem Schlauch.

Synology meint evtl. Motherboard defekt ich soll mich an meinen Händler wenden

Was soll ich tun?

Wie kann ich Feststellen ob es das Motherboard oder das Netzteil ist, weil da sich ja gar nichts rührt kein Ton kein Licht nix.

Ein Nachbar meint, das wenn die alte DS 1515+ repariert ist, oder ich ein Ersatzgerät bekomme, das ich einfach meine 3 Festplatten wieder reinstecke und alles ist wieder gut, stimmt das??

Oder muss ich alle Daten kopieren oder zusammen führen Migration oder so??

Reparatur in der nähe von Mainz??

Es wäre super wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte

lg

mari

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Hi und Willkommen hier!
Schreib direkt den Synology Support an.

mari462

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

habe ich soeben gemacht, nach dem Telefonat mit dem Support, den ich 2 Tage versucht habe zu erreichen.

Der Kollege meint, das es das Motherboard erwischt hat, und das Problem bekannt ist, es liegt an den verbauten Chips, die nun nicht mehr verbaut werden.

Ich hoffe ich bekomme das Gerät zügig getauscht.

Hast Du auch Probleme gehabt?

Oder das Gerät schon getauscht?

Wie läuft das mit dem Austausch des Gerätes, einfach die Festplatten vom alten in das neue und das wars?

Wenn nicht, habe ich ein großes Problem.

grüße

Mari

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Du kannst die Platten in ein neues Gerät migrieren (s. Link in Signatur unten). Das sollte relativ problemlos funktionieren.

Ich verstehe immer wieder nicht, weshalb man kein Backup von wichtigen Daten hat, erst recht, wenn es auch noch geschäftliche Daten sind. :-/

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Vor allem bei Geräten die vom HW-Bug betroffen sind wäre eine gewisse Vorsorge schon sinnig.

lackiem

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Moin, häng mich hier mal dran.

Habe auf meine DS212+ keinen Zugriff mehr, nach Ausbau der 2 FP habe ich sie wieder eingeschaltet und die Blaue Taste leuchtet dauerhaft und die Copy Taste blinkt.
Habe aber keinen Zugriff auf die Diskstation.

Ist jetzt eine oder beide Festplatten defekt, oder die DS212+.

Danke im Voraus für die Hilfe.

mari462

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
vielen Dank meinen 2 Vorpostern, natürlich bin ich jetzt schlauer mit dem Backup, das passiert mir nicht noch einmal.

Könnte mir mal jemand erklären, wie ein migrieren der Daten mit defektem Gerät funktionieren soll???

Da steht "Melden Sie sich beim Quell-Synology NAS an." muahahahahah wie witzig

Ich komme ja nicht mehr auf die Festplatten/Daten/Menü etc., das heist die Quellstation ist defekt, und es befinden sich 3 Platten drin.

Wenn ich die 3 Festplatten in das neue Gerät rein mache, wenn es denn zügig kommen würde, und mich anmelden könnte, bräuchte ich ja keine migration, oder??

Fragen über Fragen

hoffe auf Antworten die ich auch gebrauchen kann.

grüße

mari

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Du kannst auch migrieren, ohne dass die die alte DS noch einmal einschaltest.

Die Platten einfach in die neue DS einbauen und dich vom Assistenten durchführen lassen. Der DSM muss in aller Regel neu installiert werden. Dabei darauf achten, dass die Datenpartition nicht gelöscht wird! Sonst abbrechen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.782
... und das die Platten 1 zu 1 in die gleichen Slots eingesetzt werden. Am besten die Platten im Vorfeld durchnummerieren. Steht aber auch alles in der Migrationsanleitung

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
@lackiem: Bitte schalte die DS mal aus und ziehe die Festplatten raus. Dann ohne Festplatten neu starten. Die blaue Leuchte sollte nach einigen Sekunden dauerhaft leuchten.
Falls dem so ist, ist das Motherboard in Ordnung. Wieder ausschalten, Platten wieder rein, neu starten und den Synology Assistant starten. Wahrscheinlich wird Dir angeboten die DSM neu zu installieren. Den Anweisungen folgen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
@mari462: In der Regel geht der Austausch sehr schnell. Mach da Druck und lass Dich nicht abwimmeln (geschäftliche Nutzung!).
Wie die Vorredner schon angesprochen haben: TÄGLICHE BACKUPS!!!.
Migration ist in der Regel innerhalb von 2-3 Minuten abgeschlossen. Hol Dir eine 2., ganz einfache DS und richte auf der tägliche, stündliche oder sonstige Backup-Jobs ein. Das beruhigt ungemein...

mari462

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@lackiem: Bitte schalte die DS mal aus und ziehe die Festplatten raus. Dann ohne Festplatten neu starten. Die blaue Leuchte sollte nach einigen Sekunden dauerhaft leuchten.
Falls dem so ist, ist das Motherboard in Ordnung. Wieder ausschalten, Platten wieder rein, neu starten und den Synology Assistant starten. Wahrscheinlich wird Dir angeboten die DSM neu zu installieren. Den Anweisungen folgen.

Hi das habe ich schon gemacht, alle Platten raus, Stecker rein, Knopf gedrückt, da tut sich gar nichts, ist alles Tod.

viele Grüße

mari

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das galt ja auch nicht dir, sondern @lackiem. :)

lackiem

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5

Danke, wenn die FP raus sind leuchtet die blaue Leuchte dauerhaft, wenn ich sie dann ausschalte und die FP wieder einsetze,
kann ich wieder nicht drauf zugreifen und die Leuchte blinkt wieder.

Wenn ich den Assistenten Neu laufen lasse sind wahrscheinlich alle Daten weg, oder?

Habe aber eine Datensicherung, muss wohl nur alles wieder neu einrichten.

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
ok - mal anderer Ansatz: Mir scheint, dass das DSM immer zickiger geworden ist sobald irgendetwas mit der Startpartition nicht mehr stimmt. Hast Du ggf. eine leere HDD auf die Du mal ein frisches DSM installieren kannst?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Wenn ich den Assistenten Neu laufen lasse sind wahrscheinlich alle Daten weg, oder?

Nein - sind sie nicht. Du musst die DS suchen lassen und dann die DSM neu aufspielen. Die Daten sollten wie gewohnt vorhanden sein.

lackiem

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Danke ThonaV,

hat funktioniert nachdem ich die wohl defekte 2. Festplatte draußen ließ, und dann meine Datensicherung zurück auf die 1. spielte.

Nur doof das die DS nun alle Fotos und Videos neu indizieren muss.

lackiem

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
...habe nun zum Testen die 2. Festplatte noch mal rein gesteckt, da habe ich die Meldung bekommen:

"Systemereignis: Volume 2 auf DS212Plus ist abgestürzt"

Dann kann ich wohl davon ausgehen dass die Daten darauf und die Festplatte Schrott sind, oder?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
...das ist natürlich schrecklich. Dann schon lieber die Daten verlieren. :(

lackiem

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Was würdet ihr als Ersatz für die 2TB Seagate Barracuda Green kaufen?

Betreibe die NAS nicht im RAID, nutze die 2. Platte nur als Datengrab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat