+-Serie DS 1813+ - teilweise kein Zugriff auf Daten / Fotos

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kyruss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

habe meine neue DS 1813+ nun mit einem Teil meiner Fotos befüllt und gleich ein Problem.

Ein recht großen Teil der Bilder kann ich nicht mehr aufrufen.
Ich bekomme sie als Datei angezeigt, doch beim Doppelklick aus Windows kommt nur:

Das Bild kann nicht geöffnet werden, da Sie nicht berechtigt sind, auf den Datenspeicherort zuzugreifen.

:mad:

Das nächste Bild geht dann wieder, dann mal wieder nicht usw.

Würde so schätzen, dass etwa 40% nicht mehr zu öffnen sind.

Löschen kann ich sie, aber nicht kopieren, verschieben oder öffnen.

Habe testweise sogar mal dem Benutzer Gast Lese- und Schreibrechte gegeben, keine Veränderung.
Auch ein Neustart der DS blieb ohne Erfolg.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Matthias

CS407Rudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, dann kannst die Fotos nicht unter Windows anschauen?
Wie sieht es denn erstmal in der Fotostation selbst aus? Kannst dort alle Fotos sehen? Welches Anmeldeverfahren benutzt Du? Benutzer der Diskstation oder in der Photostation selbst angelegte Nutzer? Standard ist wohl Benutzer der Diskstation. Wenn Deine Einstellung so ist dann schau Dir die Rechtevergabe genauer an. Den Gastnutzer würde ich für die Versuche nicht benutzen. Den würde ich generell lahmlegen. Vielleicht gibt es einen Konflikt mit den Benutzern selbst und den Benutzergruppen. Es könnte sein, das du Du einem Benutzer das Lesen erlaubst, der Benutzer selbst aber Mitglied in einer Gruppe ist dem Du beispielsweise das Lesen wieder verbietest. Schau mal ob es so ist. Wenn nicht, dann einfach einen komplett neuen Benutzer anlegenund noch einmal probieren. Für das Setzen der Berechtigungshaken ist es immer vorteilhafter einem Benutzer etwas nicht zu erlauben als es zu verbieten. Das ist meine Erfahrung.
Rudi

flatterhafte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte vor einer Weile ein ähnliches Problem mit gleicher Fehlermeldung, dabei handelte es sich jedoch um eBooks im Format PDF. Nach einiger Zeit fand ich heraus, daß es sich dabei um ein Zeichensatzproblem handelte. Entstanden ist dieses Problem dadurch, daß ich im Büro mit Windows 7 (US-Zeichensatz, code page 850) arbeite, bei mir zu Hause mit FreeBSD (code page UTF-8), meine DS413 und eingebautes ext4 jedoch keine spezielle, respektive POSIX verwendet.

Das Verschieben meiner eBooks inklusive der gesamten Verzeichnisstruktur mit durchaus langen Namen, teils deutschen, teils hebräischen, teils spanischen resultierte auf der DS413 in Datei- und Verzeichnisnamen, die zwar im Windows Explorer, dem Mac Finder und meinen diversen BSD Dateimanagern "normal" aussahen, eine SSH-Session auf der DS413 jedoch preisgab, daß dabei alle nicht mehr "normal" verwendbaren Dateien mit der von Dir geposteten Fehlermeldung ziemlich abgefahrene Dateinamen angenommen hatten, teils mit underscores versehen, teils mit diakritischen Symbolen.

Abhilfe schuf eine unglaublich ätzende, recht lange dauernde und mühselige Umbenennung der entsprechenden Datein und Verzeichnisse in einer SSH-Sitzung -- einziger Trost dabei war das autocomplete tabbing auf meiner DS413. Nichts anderes funktionierte, denn durch den Zeichensatzmüll war natürlich auch keine Zurückschieben auf irgendeinen Rechner mehr möglich.

Wie auch immer, einem Bekannten von mir ist gleiches passiert; in dem Fall behilf ich mir jedoch damit, ihm auf seiner Synology-Kiste zuerst abseits des normalen Paketmanagers den Midnight Commander draufzunageln, der hatte es dann ein bisschen erträglicher für mich gemacht.

HTH, Svenja.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat