DS 1815+ / DLNA in 2 Netzwerken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xantor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Leute !

Ich hab mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe das Netzwerk meines Nachbarn mit an meine DS1815+ angeschlossen.

Hier mal ein kleiner Versuch euch die Verkablung zu erklären:

TV / PC
.....I
FritzBox ------------------------\
.............................................\ LAN 1
...............................................DISKSTATION 1815+
............................................./ LAN 4
FritzBox ------- Switch -------/
............................I
..........................TV

Es sind 2 Netze (192.168.178.xxx & 192.168.179.xxx)

Alles funktioniert Prima.
Nur kann ich nicht mit dem TV aus dem Netz 2 auf den Mediaserver zugreifen.
Wenn ich den in der Diskstation aber auf LAN4 umstelle geht es. Aber dann funktioniert es in LAN1 leider nicht mehr.

Kann mir jemand sagen, wie ich einen Mediaserver gleichzeitig für beide LANs verfügbar machen kann ?

Vielen Dank schonmal für eure Ideen .......... Euer Xantor

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
439
Nachdem den Medienserver meines Wissens nach auf einem LAN Port arbeitet schwierig außer Du fummelst irgendwas auf Kommandozeile.
Aber ich würde einen billigen TV Stick wie Fire TV empfehlen und dann per Kodi auf die Syno zugreifen, das geht problemlos und meiner Erfahrung nach schlägt Kodi auch alle Medienserver Lösungen um Längen.

Xantor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe mir jetzt noch zusätzlich mal Plex installiert. Und lasse das für LAN 1 laufen.
Den Mediaserver von Syn habe ich für die 4 eingestellt. Scheint auch zu funktionieren. Meinst du Kodi ist besser als Plex ?
Es ist sehr schade, dass man das Auswahlmenu was man am TV sieht nicht konfigurieren kann. Diese ganzen Filter sind völlig überflüssig. Ich will nur die Ansicht "ALLE ORDNER" haben.
Aber das scheint PLEX leider nicht hin zu bekommen :-(

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
439
Ich finde Kodi persönlich besser als Plex da mehr zu konfigurieren, ist aber Geschmackssache (manche mögen es lieber Simpel wie Plex oder konfigurierbar wie Kodi). Du kannst ja Kodi einfach per PC ausprobieren ob es Dir taugt.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Da scheiden sich halt die Geister bzw. Geschmackssache. Ich verwende Kodi und Plex, je nachdem wo ich gerade bin und was ich machen will.
Bei meinen Eltern nehme ich die Plex App vom Fernseher, beim FireTV bei meinem Bruder ebenfalls. Bei meinem FireTV nehme ich mal Kodi (mySQL auf NAS ausgelagert), mal Plex.
Im Standard organisiert Plex eben die Bibliotheken/Sammlungen auf dem Server und Kodi macht dies auf dem Client Device.

Kodi greift auf die Netzwerkfreigaben zu, Medienserver also überflüssig.
Da kannst du also auch am ehesten deinen "Alle Ordner" Wunsch umsetzen.
Am Ende machst du aber auch da nix anderes als einen Bibliotheks-Ordner anzulegen, in den du alle möglichen Quell-Ordner packst.
Genauso kann man aber auch bei Plex alles in eine Bibliothek packen.

Schwierig wird das allerdings, wenn man wert auf Meta-Daten legt. Normal läßt sich nämlich nur ein Inhaltstyp (Film, Serien, Musik,..) pro Ordner/Sammlung festlegen.

Zudem sollte Plex im Standard auf allen IP Adressen auf dem System erreichbar sein (wird aber vermutlich das NIC bevorzugen für das ein Gateway gesetzt ist).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat