DS 207+ Problem nach Test einer anderen Festplatte / RAID1 wiederherstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

honkbernd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an die Experten hier...

Ich habe folgenden Blödsinn verzapft:

- ich habe mein laufendes raid1 in meiner Station, 2 x 1 TB festplatte, ausgebaut, also beide Festplatten, und Testweise eine andere eingebaut, inklusive Installation DSM und so..

- nachdem ich das abgeschlossen habe, dachte ich, ich könnte die beiden Festplatten der ursprünglichen Konfiguration wieder einbauen und das läuft...
- es läuft aber nicht, die Station sagt, in kann darauf kein System finden oder so und ich solle doch den DSM wieder neu installieren...
- nun habe ich aber Angst, dass ich, so ich das tue, die vorhandenen Daten verlieren, wegen Neueinrichtung und so...

Hat jemand dazu eine Meinung, oder noch besser, fundiertes wissen?

Wenn ich mehr beantworten muss dazu, sehr gern... Die Daten sind mir natürlich wichtig, sonst würde ich einfach neu einrichten...

Ich danke sehr und hoffe, der Thread gehört hier rein...

Grüße aus oranienburg,

Draven...

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
vermutlich hast Du eine neuere Firmwareversion auf die neue einzelne Platte instaliert (somit auch im Flash). Erinnerst Du ich welche Firmwareversion auf den alten Platten war und welche Du auf die einzelne installiert hast? Der Assistant zeigt Dir die Version an.
Beim aufspielen einer neueren Firmware werden normalerweise die Daten nicht angefasst. Wenn der Assistant Konfiguration verloren ausgibt hast Du auch keine andere Wahl als die Firmware neu einzuspielen. Auch hierbei gehen die Daten normalerweise nicht verloren. Wenn die Datenpartioion formatiert werden muß so warnt der Assistant in roter Schrift.

Gruß Götz

honkbernd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz,

vielen Dank für deine Kopfanstrengung!

Also baue ich die Platten wieder ein und lasse den DSM neu einspielen und passe darauf auf, dass ich nicht die Platte formatieren / neu einrichten lasse, wenn der Assistent das vorschlägt.

Richtig?

Dann würde ich das erstmal tun und mich bei Problemen erneut melden. Vielleicht könntest Du ganz kurz nochmal bestätigen, Götz!

Gruß draven...

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
Richtig!

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat