Na er will wohl die
relative (CPU) Performance der Synology Geräte zueinander wissen, um sich ein Bild davon zu machen, ob sich ein Umstieg lohnt.
Je nach Anwendung kann die Performance sehr unterschiedlich ausfallen.
Synology gibt mittlerweile in den Performance Tests ganz unterschiedliche Anwendungen an, aber da die Veröffentlichung nicht einheitlich ist und für End-Of-Produktion Geräte erst recht nicht angegeben wird, kommt wohl genau die Frage auf. Genau die gleiche habe ich übrigens auch. Lohnt sich der Umstieg?
Wenn Synology die
Ergebnisse, für alle 5 Tests, die sie mittlerweile machen, veröffentlichen würden, käme die Frage wohl nicht auf. Synology macht die Tests eh.
Die Test sind:
- Windows Upload/Download (2GB File)
- Netbench
- iSCSI Upload/Download (2GB File)
- Web Server Responsiveness
- Photo Converting(5) (52MB of Photos)
Im PC Umfeld gibt es ein breites Feld an Anwendungsgebieten und damit einhergehend auch indikative Benchmarks. (Multimedia in allen seinen Ausprägungen, Mathematische Berechnungen, Office, 3D-lastig, Graphik, ...)
Der geneigte Leser kann dann selber entscheiden, ob für ihn das gemittelte Ergebnisse über verschiedene Benchmerks entscheidened ist oder ob ein Anwendungsgebiet für ihn besonders Ausschlag gebend ist.
Schön wäre es solche umfangreichen Tests auch für NAS/ARM-CPUs Anwendungen gäbe.
http://www.smallnetbuilder.com/ hat auch Transferraten auf USB und Esata Drives. Andere Tests habe ich leider noch nicht gefunden.
Ich bin mir aber sicher, dass es hier im Forum einige gibt, die die Multimedia Performance mit AVI und MP3 Testfiles und Opensource Encodern ganz zuverlässig Benchmarks produzieren könnten. Mir fehlt die Kompetenz in Sachen Kommandozeile und Linux. Von einem Resize Script für 52MB Photos ganz zu schweigen.
Wie schwer eine WebServer Responsiveness nachzustellen ist, habe ich keine Ahnung.
Meine DS107 ist schon mit dem Decodieren und USB-Soundausgabe eines AAC Streams überfordert, während MP3-Streams noch ohne Aussetzer funktionieren (50% Auslastung)
Ich beteilige mich gerne an den Tests mit meiner DS107, wenn jemand ernsthaft an einem Benchmark Interesse hat. Oder es scriptet/schraubt jemand eine Testsuite zusammen. Alternative installiere ich auch gerne eine Neuinstallation und gewähre für den Test Zugriff...
Nachtrag: Da hat Drago wohl zwischenzeitlich selber geantwortet.
@jahlives: Da ich z.B. die Multimediafunktionen der DS nutze ist die CPU bei mir echt ein Flaschenhals...