DS 209+ auf eSATA erweitern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
Gibts eigentlich die möglichkeit über eSATA eine externe Festplatte fest einzubinden?
Hab derzeit nur eine 2,5" HDD dran fürs wöchentliche Backup bestimmter Ordner, und da kann ich auch nichts über die Speicherverwaltung einstellen.
Muss aber dazu sagen das ich auch noch keine Platte über eSATA dran hatte, aber auch nichts darüber im Handbuch finden konnte was machbar ist.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Was meinst du mit 'fest einbinden'? Du siehst doch die externe Platte im Dateibrowser oder nicht?

Itari

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
Hatte mich übrigens verschrieben, ist ne DS211+ :)
Ich wollte fragen ob man externe HDDs, eigentlich auch egal ob eSATA oder USB, wie die internen nutzen kann, um darüber ein RAID zu erstellen.
Ist das generell nicht möglich mit der DSM, oder nur ein Problem der kleinen 1-2 Bay NAS?
Bei QNAP hieß das Hybrid Raid, und ging sogar mit meiner kleinen TS-109.
Da konnte ich mit einer eSATA ein Raid 0 oder 1 machen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Man kann auf der Kommandozeile mit dem mdadm ein Raid auch auf die externen Laufwerke machen. Macht aber kaum jemand, weil es nicht vom DS-Manager unterstützt wird. Ich hab zwar noch nicht gehört gehabt, dass man das auf der Qnap kann, aber warum nicht ... die Qnap-Entwickler haben ja schon immer die Nase etwas weiter vorne gehabt.

Ansonsten kennst sicherlich meine Meinung zu Raids auf den NASsen ... möglichst vermeiden, wenn du ernsthaft was auf deiner NAS treibst und nicht nur spielst, weil sie nicht wirklich etwas bringen und eher mehr Ärger als Nutzen geben.

Itari

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
Hab derzeit nur ne WD20EARS drin, und ne 500GB 2,5" extern über USB dran für Datensicherung die einmal die Woche gemacht wird.
Eine zweite WD20EARS kommt bald noch dazu, aber wenn ich die Standard Ordner behalten will, bleibt nix anderes übrig als ein Raid 0 zu machen.
Oder gibts ne Chance nur den Video/Photo Ordner über eine externe/interne zu vergrößern, ohne Raid?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hast dir schon mal den 'mount --bind' angeschaut? (Suchfunktion) Damit kann man schon eine Menge machen.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat