DS 209+II Festplatten(desaster)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Synlo-Liker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe in in meine DS209+II zwei Festplatten von Samsung HDA 1000 GB HD103 UJ verbaut und hatte mich zunächst für eine RAID 1 Installation entschieden. Nach der fertigen Installation habe ich es mir dann anders überlegt und wollte das System zurücksetzen. Das Zurücksetzen hat auch geklappt, aber seit dem kann ich nicht mehr auf den Server zugreifen.
Der Manager wird mir angezeigt, aber ich komme nicht auf die DS. Im Synology Assistenten steht der Server als Systembereit.
LAN, und Festplattenleuchten sind grün, die Status LED ist orange und blinkt.
Folgende Massnahmen habe ich schon durchgeführt:

- vom Netz genommen
- stromlos gemacht
- Reset durchgeführt
- Festplatten getauscht ( 1 zu 2 und 2 zu 1)

Leider ohne Erfolg :confused::confused::confused:
Kann ich davon ausgehen, dass die Festplatten -wie auch immer- nicht mehr funktionsfähig sind und diese tauschen muss, oder hat jemand von euch noch eine andere Idee?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Beste Grüße

Synlo-Liker

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
welchen Reset hast Du gemacht? Reste drücken bis beep, loslassen und wieder drücken bis beep.
Ansonsten Platten raus, an einen PC hängen und alle Partitionen löschen und wieder rein in die DS.

Gruß Götz

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ansonsten Platten raus, an einen PC hängen und alle Partitionen löschen und wieder rein in die DS.
Und vorher ein Backup machen ... obwohl ... eigentlich solltest du das ja onehin haben :rolleyes:

MfG Matthieu

Synlo-Liker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
--> die andere Lösung...

Hallo ihr Lieben,

wollte mich noch mal kurz melden.
Eure Tips haben leider nicht zum Erfolg geführt. Vermutlich ist bei der Festplatte etwas "kaputt" gegangen, und später war auch der Resetknopf der DS209 nicht mehr funktionsfähig. Vielleicht ja "Montags"-Geräte. Ich werde jetzt die 3 Komponenten (NAS, 2 x Festplatte) tauschen und dann mit dem neuen System noch mal mein Glück versuchen.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!!! :):)

Synlo-Liker

PS: In welches Forum darf ich einige grundlegende? Fragen zum RAID der DS209 stellen? (Funktion, Einrichtung, Besonderheiten)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat