DS 209 mit 2x Samsung F3 HD103SJ blinkt Status orange

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LuNiPriSe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

vielleicht stelle ich mich nur sauddof an, aber:

Ich habe mir eine neue DS 209 und 2 Samsung F3 HD103SJ (1Tb) gekauft. Erstmal habe ich mich darüber gefreut, dass keine Kabel beilagen, nur um festzustellen, dass (nachdem mir der Lieferant noch Kabel nachsandte) die Festplatten anscheinend einfach eingeschoben/reingesteckt werden. Davon steht nichts in der Anleitung.

Nach dem Anschalten fahren beide Platten hoch und knacksen (leise) ein paar Mal. Dieser Prozess passiert meistens 2 mal. Daraufhin leuchten beide HDD LEDs grün und nach einen BEEP blinkt der Status orange (Volume defekt, no Vloume mounted).

Wie gesagt, dass komplette System ist nagelneu. Unter MAC konnte ich den Server auch nicht finden, um ihn zu formatieren etc.

Wie löse ich dieses Problem am besten? (Festplatten tauschen, da nicht kompatible? Zu Ideen mit externen Gehäusen zum formatieren: Ich besitze im Moment keine leeren externen Gehäuse und Läden machen das bestimmt nicht umsonst. Glaube, da sende ich lieber nochmals die Platten zurück)

vielen Dank im Voraus!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407

LuNiPriSe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab beides runtergeladen.. Kann den DS 209 immer noch nicht im Netzwerk finden. Was mache ich mit der Firmware (schäzte, der erste Schritt ist das NAS finden)?

Ich hoffe übrigens, dass wenn das Gerät mal richtig läuft der Lüfter nicht permanent an ist. Das nervt schon etwas.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Installiere und starte den Synology Assistenten. Dieser sollte dann dein LAN scannen und jede DS finden. Hast du ggf eine Firewall und/oder Virenscanner am Laufen? Solche Tools können das Finden der DS verhindern.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Du startest den Assistenten, der findet Deine DS und richtet sie Dir ein.
Eine jungfräuliche DS hat noch kein Betriebssystem auf der Platte, nur den den Teil im Flash der nötig ist um zu booten und so vorhanden das root Filesystem von der Platte einzubinden.

Ein Blick in die Kurz-Installationsanleitung ist übrigens auch keine schlechte Idee:).

Gruß Götz

LuNiPriSe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schon. Hatte die Anleitung ja gelesen (deswegen dachte ich auch, ich bräuchte die SATA Kabel etc.)

Aber ich finde es einfach nicht im Netzwerk unter MAC. Mit dem Windows Laptop hab ich das NAS gefunden. Werds wohl darüber konfigurieren und hoffen, dass es danach im LAN funzt..

LuNiPriSe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mit ein bisschen hin und her (MAC kann auch kompliziert sein) hab ichs nun auch mit dem Mac geschafft und bin gerade dabei das RAID zu syncen (dauert etwas ;-)

danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat