DS 209 mit WLan ausrüsten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lapje

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen...

Aufgrund der Geräuschentwiclung musste ich meine DS209 in einen anderen Raum als meinen Router verfrachten. Im mom habe ich das ganze per PowerLan angeschlossen, was an sich auch funktioniert. Lediglich die Transferraten sind alles andere als gut, meist liegen sie um die 40Mbit, wodurch BackUps natürlich recht lange dauern. Zwar werden die Raten laut Devolo Informer mit 140 Mbit/s angegeben, aber wenn ich per FTP runterlade, kommen Raten von 40Mbit/s zustande.

Da ich eine Fritzbox 7270 als Router benutze, suche ich eine Möglichkeit, die DS209 an einen WLan-Empfänger zu verbinden, welcher auch DraftN mit 300Mbit benutzen kann. Dadurch würden sich die Raten natürlich erhöhen.

Ich habe zwar einen Draft'N-Stick von AVM, welcher auch per Software in einem Streaming-Stick umgewandelt werden kann, aber ich weiß nicht, ob das wirklich etwas hilft.

Hättet ihr eine Idee, wie ich das ganze umsetzen könnte?

Besten dank

Lapje

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
427
Hallo,
laß Dich nicht von den angepriesenen 300Mbit/s blenden, die bekommt man sowieso nicht. Was effektiv durchgeht hängt von sehr vielen Umständen ab. Entweder versuche ein Rückgaberecht mit dem Händler zu vereinbaren oder frag mal in Deinem Umkreis ob jemand einen kompatiblen Stick hat.

Gruß Götz

PS: momentan nur Sticks mit Ralink rt2870 oder rt3070 Chipsatz

Lapje

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Den Stick habe ich ja schon, und die Übertragungsraten sind dabei recht gut. Vor unserem Umzug hatten wir den DSL-Anschluss schon abgemeldet. Um weiterhin online zu sein haben wir dann die FritzBox zu meinem Schwiegervater ins Nachbarhaus (zwei Hochhäuser, nebeneinander) gestellt. Dort lag sie dann ein Stockwerk tiefer in der Mitte des Nachbarhauses, zwischen den Häusern dicke Wände...

Und trotzdem hatte ich noch einen Empfang zwischen 80Mbit und 165 Mbit. Klar werden die 300MBit selten erreicht, ist auch nicht notwendig, da der LAN-Anschluss, mit welchem mein PC an den Router angeschlossen ist, eh nur 100Mbit kann. Daher wäre alles in der Richtung prima...

Die Fage für mich ist eher: Wie setze ich das um? Und geht es überhaupt umzusetzen?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
427
Hallo,
mit der aktuellen Firmware kann die DS auch WLAN, ob der Fritz-Stick kompatibel ist kann ich nicht sagen. Kompatiblen Stick einstecken, im DSM erscheint dann bei Netzwerk ein neuer WLAN Reiter.

Gruß Götz

Lapje

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meinst Du unter System --> Netzwerk? Leider erscheint der Stick dort nicht...

Auch konnte ich auf der Synology-Page nicht finden welche Stick kompatibel sind oder worauf ich achten muss...

EDIT: Habs doch gefunden, leider ist der Fritz-Stick nicht dabei (was ich schon recht seltsam finde). Auch scheint die Liste nicht mehr unbedingt aktuell zu sein, da es von einigen Sticks schon nachfolger gibt...

Wer hat denn solch eine Lösung und welchen Stick habt ihr benutzt?

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
427
Hallo,
Itari hat das mit einem Buffalo Stick schon gemacht, siehe hier.

Gruß Götz

Lapje

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, der würde bei Amazon knapp 40 Euro kosten...

Vielleicht verirrt sich Itari auch mal hier hinein und kann was über die Übertragungsraten sagen...oder ich schreib ihn mal selber an (mit "12 x mehr Speed" kann ich nicht unbedingt etwas anfangen..;-) )

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Der Buffalo-Stick hat bei Computeruniverse 27.90 gekostet. Hat eine recht ordentlich Empfindlichkeit. Da ich grad keine Gegenstation habe, kann ich auch nichts dazu sagen, wie schnell die Bits über WLAN-Kabel :D rennen ...

Itari

Lapje

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So...

habs mal ausprobiert...

und so zufrieden ich normalerweise mit Synology bin, so sauer bin ich jetzt. Mal davon abgesehen, dass sie eine Funktion anbieten, welche anscheinend nicht von allen WLAN-USB-Sticks beherrscht wird, werden auf der Page gerade mal eine Hand voll Sticks angegeben. Zudem ist diese Liste recht veraltet; die meisten bekommt man so gar nicht mehr, zumindest bei meinen Computer-Laden, der an sich aber recht gut sortiert ist.

Das einzige, was ich bekommen habe war der Nachfolger des Edimax EW-7711UMn v3.0, der EW-7717Un. Das erkennen und so verlief bestens. Das war es aber auch schon. Am Ende wurde mir eine Signalstärke von 24 - 29% angezeigt und konnte mich mit einer Bandbreite von 20Mbit zufrieden geben - wenn nicht ständig die Verbindung abbricht. Zum Vergleich: Mein Fritz-Stick hatte ein gleicher Stelle noch einen Durchsatz von knapp über 100 MBit.

Was soll der Mist? Da gibt es Firmen, welche in dem Bereich führend sind (AVM, Netgear), und was wird vorgeschlagen? Der Billig-Mist. Wie passt das zu einem so hochwertigem Gerät? Und warum schreiben sie nicht dabei, was der Stick erfüllen muss, dass man sich einen anderen kaufen kann.

Den einzigen Stick, den ich noch so im Netz gefunden habe, war der Buffalo. Da bin ich echt mal gespannt mit...

grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich denke, dass die Synology-Leute da nicht viel für können; sie haben schlicht Standard-Kernel-Module implementiert. Letztes Jahr haben sie sich noch mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, sich überhaupt auf das Thema einzulassen. Nun haben sie 2 Kernel-Modules für WLAN-USB-Teile freigegeben ... das ist doch schon was. Und das wird ja nicht das Ende sein.

Itari

Lapje

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber was soll dass denn, wenn man so etwas halbfertiges rausbringt? Dann doch lieber etwas warten und die Leute nicht unnötig Geld ausgeben lassen...

Und warum werden denn manchen Sticks erkannt, und manche nicht?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Aber was soll dass denn, wenn man so etwas halbfertiges rausbringt? Dann doch lieber etwas warten und die Leute nicht unnötig Geld ausgeben lassen...

Und warum werden denn manchen Sticks erkannt, und manche nicht?

Ich kann deinen Ärger verstehen, aber nicht deinen Satz. Du hast doch bestimmt mitbekommen, dass wir alle gerade die ersten WLAN-Schritte mit den DSen gehen ... und ich hatte dir zum Buffalo geschrieben, dass ich damit zufrieden bin, dir aber nicht sagen kann, wie performant das Teil ist.

Warum manche Sticks erkannt werden, hat wohl mit dem USB-Protokoll zu tun. USB ist ein ganz schlimme Sache, kaum ein Hersteller hält sich an die USB-Standards ... hab ich schon 100x gesagt, dass es purer Zufall ist, wenn USB funktioniert. Und ja, dieses Wissen habe ich aus den USB-Entwicklerforen, wo die Jungs blöd rumschwätzen, die neue USB-Teile auf den Markt werfen.

Itari

Lapje

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mit den ersten Schritten habe ich nicht mitbekommen, habe nur gelesen, dass Du es mal ausprobiert hast. Dann war da von irgendwelchen Kernel die rede...habe ich doch als Win-User keine Ahnung von.

Es ist ja auch kein Problem, wenn es noch nicht funktioniert, aber warum kann man das auf der Page nicht sagen, dass das ganze noch nicht ausgereift ist, schließlich wird im Datenblatt damit geworben. Und wie gesagt, dann würde ich nicht gerade irgendwelche Billigdinger vorschlagen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Es ist ja auch kein Problem, wenn es noch nicht funktioniert, aber warum kann man das auf der Page nicht sagen, dass das ganze noch nicht ausgereift ist, schließlich wird im Datenblatt damit geworben. Und wie gesagt, dann würde ich nicht gerade irgendwelche Billigdinger vorschlagen.

Du läufst da in die falsche Ecke mit der Reife. :D

Synology entwickelt da nichts, sondern portiert die Kernel-Module für die DSen. Das ist vergleichbar zu dem, was du auch per IPKG sehen kannst (Portieren=neu Kompilieren für einen andere Hardware oder Systemumgebung // Entwickeln=Neu schreiben oder Adaptieren einer Idee als Programm). Durch das Portieren wird nichts reifer oder weniger reif. Es ist einfach da und damit ist gut. Was du Synology vorwerfen könntest, wäre, dass sie noch nicht mehr (für anderen USB-Sticks) portiert haben. Aber das hat ja nichts mit der Reife zu tun. Vielleicht ist ja bei der nächsten Firmware da schon mehr dabei.

Itari

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
427
Hallo,
Dein Fritz-Stick hat einen Atheros-Chipsatz und wie ich bereits schrieb
PS: momentan nur Sticks mit Ralink rt2870 oder rt3070 Chipsatz
also kann er nicht erkannt werden.
Die Problematik liegt in der Verfügbarkeit von freien Linux Treibern vom Hersteller, dazu die unterschiedlichen Hardwareplattformen ppc, arm, x86 und unterschiedlichen Kernel-Versionen.
Hast Du den Stick einfach hinten eingesteckt oder den mitgelieferten Ständer verwendet und an verschiedenen Positionen probiert?

Gruß Götz

Lapje

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, dann lass es mich anders ausdrücken:

Ich kann doch z.B. als Autohersteller keine Teile von Zulieferern verbauen, bei denen ich weiß, dass sie nicht überall funktionieren. Klar bin ich hier auch nicht der hersteller, noch weniger der Entwickler. Aber wenn es noch nicht so dolle funzt, dann sollte ich so etwas auch noch nicht einbauen, sondern besser warten...

Ist das Beispiel besser?

Lapje

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Dein Fritz-Stick hat einen Atheros-Chipsatz und wie ich bereits schrieb

also kann er nicht erkannt werden.
Die Problematik liegt in der Verfügbarkeit von freien Linux Treibern vom Hersteller, dazu die unterschiedlichen Hardwareplattformen ppc, arm, x86 und unterschiedlichen Kernel-Versionen.
Hast Du den Stick einfach hinten eingesteckt oder den mitgelieferten Ständer verwendet und an verschiedenen Positionen probiert?

Gruß Götz

Hab so ziemlich alles probiert. Das NAS steht in einem anderen Raum, habe den Fritz-Repeater zugeschaltet, habe das NAS durch die ganze Wohnung getragen, um vielleicht einen besseren Platz zu finden, nichts. In der Ecke, in der es normalerweise steht, hatte ich gar keinen Empfang, mit dem Kabel dann auf einem Meter höhe hatte ich dann zumindest 20Mbit.

das Problem ist einfach dass ich zum einen jeden Tag BackUps machen muss, und ab und zu auch was für den BD-Player streamen möchte. Und das PowerLan bringt auch nur 1/3 an Leistung von dem, was es angibt (140Mbit soll laut Devolo-Informer möglich sein, 4-5 MB/s sind es am ende - wenn ich richtig gerechnet habe sin das zwischem 32 udn 40 Mbit/s, richtig?). Daher würden schon 80Mbit sehr helfen...

Morgen kommt der Buffalo, aber ob das da besser wird?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ist das Beispiel besser?

Beispiele sind immer so :rolleyes:

Schau, was kann dein PC-Bildschirm alles für Standards und Auflösungen? ... bestimmt mehr als nur VGA, oder? Wenn ich jetzt eine DS herausbringe, die weil sie ein Atom-Prozi eingebaut hat und damit VGA kann, jetzt einem Stecker für einen Bildschirm hat, dann dürfte das Synology deiner Meinung nach nicht, weil dein Bildschirm mehr als VGA kann? Dann wäre deiner Meinung nach VGA 'unausgereift'?

Ich kann ja deine Enttäuschung verstehen, aber Synology hat ja nicht versprochen, die allerbeste und tollste und performanteste WLAN-Unterstützung anzubieten, sondern schlicht damit geworben, WLAN zu können. Hätten sie jetzt ein 'barockes' WLAN-Teil fest eingebaut (so wie es ja viele Media-Teile-Hesteller tun), dann wär es auf einmal ok?

Warten wir mal gemeinsam auf die nächste Firmware-Version und schauen dann mal, was da geht, oki?

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat