DS 209 und Dreambox DM500

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hogi66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir vor Kurzem ein DS 209 mit 2 x 1,5 TB gekauft. Die Platten laufen bei mir im Raid1-Verbund. Nun möchte ich verschiedene Verzeichnisse dieses NAS auf meine Dreambox DM500 mounten. Ich habe sowohl der Dreambox, als auch dem NAS eine feste IP-Adresse zugewiesen. Die Netzwerkeinstellungen in der dreambox habe ich auch vorgenommen. Leider funktioniert das mounten nicht. Hat jemand hierfür eine Anleitung?

Danke im Voraus.

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
52
hi

eine mundgerechte anleitung wird dir keiner geben können. das ist stark vom verwendeten image auf der dreambox abhängig.

generell kannst du den mount via cifs versuchen. das geht am einfachsten und schnellsten.

was hast du denn bzg. des mountens schon unternommen?

Hogi66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS 209 und DM500

Hallo Steffi,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe das Gemini 360 Image auf der Dreambox.
Über die Netzwerkeinstellung der DM500 habe ich die IP meines Routers eingetragen.
Dann habe ich mich über den Internet Explorer auf der DM500 angemeldet und über den Mount-Manager einen Eintrag mit
Beschreibung: Pictures
Type = 0 (NFS)
automout = true
Clientdirectory= Photo (LW-Name auf der DS209)
Serverdirectory = /root/automount/
IP: = IP der DS 209
User Name und Passwort = hier habe ich den admin+ PW der DS209 hinterlegt
Options: rsize=8192,wsize=8192

Wenn ich dann auf den Button Mount gehe, passiert jedoch nichts.

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
52
hallo

als erstes würde ich die dreambox auf einen aktuellen softwarestand bringen. 4.5. ist wohl aktuell. dann solltest du die mounteinstellungen in den netzwerkeinstellungen der dream vornehmen. nicht über das webinterface. die aktuellen gemini bringen eine vereinfachte automount funktion mit. (im blue panel)

wähle zunächst cifs und nicht nfs.

manchmal ist ein neustart der dream erforderlich, bevor der mounteintrag wirklich gemountet wird. beachte die groß und kleinschreibung bei den eingaben.

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo,

ich habe eine 209 und auch DM800 und es läuft per NFS sehr gut und einfach.

Wie: Auf der DS muß Du NFS einschalten (eigener Menüpunkt bei der DS) und dem Verzeichnis eine Freigabe per NFS geben (eigener Reiter unter "Gemeinsame Ordner"). Hierzu unter "Hostname oder IP" folgendes eintragen: 192.168.178.45/255.255.255.0 (wobei die .45-IP die der Dreambox ist).

Auf der Dream würde ich auch auf das aktuelle Gemini gehen (4.5) und dann in der Datei auto.network im Verzeichnis etc folgenden Eintrag machen:

video -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.55:/volume1/video
(alles ist dabei in einer Zeile).

Dabei ist die .55-Ip die der DS und das Verzeichnis, welches ich freigeben möchte auf der DS heißt video.

Dann die Dream nochmal neu starten und schon sollte es gehen.

Wenn's nicht geht eingach nochmal melden.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Meiner Erfahrung nach gibt es Probleme wenn man ein Verzeichnis via Konsole auf der DB via nfs mounten will. Die DS verweigert dies (ich bekomme bei mir dabei immer ein "Permission Denied" vom Server)
Wenn ich die Freigabe jedoch über das Webinterface der Dreambox einbinde, dann funzt es ohne Probleme.

Hogi66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DM500 und DS 209

Danke erstmal allen für die Hinweise. Ich bin jetzt ein paar Tage unterwegs und komme erst am WE dazu, Eure Hinweise umzusetzen. Melde mich dann wieder.

Hogi66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich bin echt nicht früher dazu gekommen, Deine Hinweise umzusetzen. Der Tipp mit der nfs-Freigabe unter Gemeinsame Dateien war der Schlüssel zum Erfolg. Danach hat das mounten funktioniert, auch mit dem alten Gemini-Image. Vielen Dank nochmal!!!
Wenn ich jetzt noch das Image atualisieren möchte, welche Version sollte ich da nehmen? Hast Du zufällig auch eine Anleitung zum Flashen über Netzwerk?
Vielen Dank im Voraus.

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo,
ich bin noch auf 4.5 (never change a running system) und bin auch sehr zufrieden damit. ich habe aber auch eine dm800 und da gibt es glaube ich andere versionsnummern.

wenn ich eine neue version aufspiele, dann mache ich das immer über das web-interface so wie es in der anleitung der dream beschrieben ist.

Hogi66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dreambox und DS209

OK, dann schau ich mal, was für die DM500 z.Z. die beste Gemini-Version ist.
Eine Frage habe ich noch zum mounten, bzw. streamen; nachdem ich jetzt die Verzeichnisse meiner DS auf die Dreambox gemountet habe, wollte ich die einzelnen Dateien abspielen. Bei mp3 funktioniert es prima, jedoch jpg-Dateien werden zwar als Datei angezeigt, lassen sich aber nicht aufrufen. Bei Filmen im avi-Format werden nichtmal die Dateien angezeigt. Irgendein Streaming-Problem liegt hier vor. Kannst Du oder ggf. jemand anderes mir sagen, ob das streamen hier nicht über nfs funktioniert, sondern nur über cifs, bzw. was ich noch ändern muss? Weiterhin hätte ich gern, dass auf der Dreambpx bei den mp3-Dateien der ID3Tag-Inhalt gleich angezeigt wird. Derzeit wird nur der dateiname angezeigt und der ID3Tag nur über die Info-Taste.
Vielen dank im Voraus.

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo,
da ich keine DM500 habe kann ich auch nicht genau sagen, welche Formate alle abgespielt werden können.
Klar ist aber, daß es nicht von NFS ode CFIS abhängt. Von der Performance her sollte NFS normalerweise immer die bessere Wahl sein.
Schau mal nach entsprechenden PlugIns für Deine Box ... da sollte es sich auch etwas geben, welches Fotos anzeigen kann. Auch gibt es PlugIns welche direkt die ID3-Tags auslesen.
Bei den Filmformaten weiß ich nicht was die Hardware der 500 kann.
Wie gesagt, am Mountverfahren hängt es nicht.

Tommy2001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mount Problem

Hallo Adahmen

ich bin kurz vorm ausflippen :confused::mad:

Ich habe eine Dream 800 und eine DS 209,also genauso wie du,deshalb hoffe ich von dir den entscheidenden tipp zu bekommen.

Ich habe zur zeit das Gemini 4.7 am laufen und folgenden eintrag in der auto.network gemacht:
NAS -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.167.55:/volume1/DreamVid

Auf der ds natürlich das verzeichniss DreamVid mit nfs berechtigungen freigegeben mit ip der dream (192.168.167.52) und rw aber ohne RootSquash (was immer das auch heissen mag)
Muss ich die subnetmask auch mit angeben??

Nach neustart der box konnte ich auch problemlos auf das share zugreifen,aufnehmen,abspielen etc.
Am nächsten tag wollte ich schnell was aufnehmen und drücke die rote taste,dann kommt auf einmal die meldung "Speicherplatz <100Mb"

Ich habe keinerlei veränderungen durchgeführt!!

So und das beschäftigt mich jetzt schon die ganze woche :(
Zig mal den eintrag neu gemacht,auf udp statt tcp umgestellt,die rsize und wsize werte eingetrage oder weggelassen etc pp.

Hast du eine ahnung an was es liegt???Kann es mit dem Standby der platte zu tun haben?Das die dream einfach die platte aufwecken kann?

Wäre nett wenn du was weist

Tommy

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
52
hallo

mach den eintrag händisch im automount menü. (blue panel) (ah, ich sehe gerade im ihad, dass du dort auch einen thread hast) dann hast du es schon händisch versucht. das wusste ich nicht.
wenn die macher deines images schon mit den schultern zucken, dann wäre es ein zufall, wenn dir hier eine problemlösung präsentiert werden könnte.

ps. hast du schon cifs versucht?

Zuletzt bearbeitet:

Tommy2001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Image habe ich ja oben geschrieben habe ich das aktuellste Gemini (4.7)

Im Bluepanel-Automount steht der eintrag sogar richtig drin,obwohl ich ihn direkt in die Konfigurationsdatei eingegeben habe.

Cifs wäre eine lösung aber ich hätte gerne nfs da ich schon oft gelesen habe das die performance gerade bei HD aufnahmen besser sei.

vielleicht mache ich das komplette share noch mal neu bzw bennene es mal um.
Kann ja sein das die dream mit dem Verzeichniss namen nicht zurecht kommt "DreamVid"

Tommy

Holgiman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Tommy,

ich hatte dir bereits im IHAD Forum geantwortet...aber irgendwie hast Du das scheinbar überlesen.;)
Für die Verbindung der DB mit der DS ist NFS aus Gründen der Performance die erste Wahl.

Dein Mounteintrag "wsize=32 768 " enthält ein Leerzeichen...???
Ansonsten ist der so i.O.

Soweit ich mich erinnere, wird über den RootSquash angegeben, welche Berechtigungen demjenigen zugeteilt werden, der über den NFS Mount ohne Benutzer u. PW kommt.
Die Einstellung kann aber auf nicht zugeordnet bleiben.
Die Subnetmask muß nicht angegeben werden.

"Nach neustart der box konnte ich auch problemlos auf das share zugreifen,aufnehmen,abspielen etc."
Das sagt ja schon mal aus, daß alle Eingaben auf der DS richtig sind, sonst ginge dies schon mal nicht.

"Am nächsten tag wollte ich schnell was aufnehmen und drücke die rote taste,dann kommt auf einmal die meldung "Speicherplatz <100Mb""
Hier scheint dann wohl der Mountpunkt vergessen worden zu sein; sprich dein automount funktioniert nicht.
Das hat aber nichts mit dem Standby der Platte zu tuen.

Ich habe in meiner DB800 auch keine Festplatte drin und nutze hierfür vollständig die DS. Sprich für das Abspielen und die Aufnahmen.

Ich habe die Sache bei mir, über den Netzwerkbrowser gelöst.
Ich hatte anfänglich ähnliche Probleme mit der auto.network.
Alle Einträge waren da, aber die Zugriffe funktionierten nur ab und zu.
Dann habe ich mir über den Netzwerkbrowser geholfen.
Kann man als Plugin nachinstallieren und dann siehe
http://wiki.blue-panel.com/index.php/Das_Netzwerkbrowser_Plugin

Nun habe ich es quasi doppelt, aber es funktioniert alles...

Holgiman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Image habe ich ja oben geschrieben habe ich das aktuellste Gemini (4.7)

Im Bluepanel-Automount steht der eintrag sogar richtig drin,obwohl ich ihn direkt in die Konfigurationsdatei eingegeben habe.

Cifs wäre eine lösung aber ich hätte gerne nfs da ich schon oft gelesen habe das die performance gerade bei HD aufnahmen besser sei.

vielleicht mache ich das komplette share noch mal neu bzw bennene es mal um.
Kann ja sein das die dream mit dem Verzeichniss namen nicht zurecht kommt "DreamVid"

Tommy

Umbenennen ist eine gute Idee....
Sieh dir mal meinen Mounteintrag an, so funktionierts beim mir:
video -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.100.100:/volume1/video

Darüber hinaus habe ich noch die Freigaben music und photo.
Beim Zuordnen des video Mounts habe ich über den Netzwerkbrowser die Option "Use ase HDD" o. so ähnlich gewählt...evtl. ist das der entscheidene Trick???

Tommy2001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Holigman oder Dreamho ;-)

nein habe ich natürlich nicht überlesen,deshalb habe ich ja hier geschrieben das ich gerne nfs nutzen würde.

Das leerzeichen ist in der config nicht vorhanden,nur hier.

Werde heute abend mal umbenennen,weil ansonsten habe ich ja alles richtig gemacht.
Vielleicht schaue ich mir auch mal den netzwerkbrowser für die dream an

Tommy

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
52
hi

hi

ich habe bei mir mal deine zusammenstellung nachgestellt. allerdings habe ich das leerzeichen (wsize) entfernt. bei der ds habe ich nfs aktiviert. aufnahmen klappen wunderbar.

hast du die dateiattribute deines aufnahmeordners mal überprüft?

Zuletzt bearbeitet:

Tommy2001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Steffi

yepp,RW und das leerzeichen ist in der config nicht vorhanden,habe ich aber alles schon oben in den beiträgen darüber geschrieben :D :D:D

Das leerzeichen ist mir vermutlich beim reinkopieren reingerutscht.
Aber es ist schon mal beruhigend das es bei dir geht.
Also werde ich es so machen,das ich das share nochmal umbenenne oder gleich neu anlege.

Tommy

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
52
hi

etwas zu früh gefreut. nach dem einfachen restart von enigma funktionierte die aufnahme noch.

nun habe ich die box komplett neustarten lassen und die aufnahme ist nicht mehr möglich. es kommt die meldung mit dem speicherplatz kleiner als 100mb.

gehe ich nun in die record einstellungen der dream und weise das gleiche aufnahmeverzeichnis eneut zu, dann geht es wieder.

edit: es ist bei jedem reboot das gleiche: es muss immer das aufnahmeverzeichnis auf der dream "neu" zugeordnet werden. nach meiner meinung liegt der fehler im gemini 4.7

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat