DS 209 Video übertragung stockt/rückelt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xavier24

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
besitze seit 6 Wochen eine DS 209 die ich eigentlich als Multimedie Server nutzen wollte, was leider nicht funktioniert.
In der DS sind zwei WD20EARS eingebaut die im Synology Hybrid RAID laufen, als streaming client nutze ich ein D-Link DSM-320rd beide sind per Lan Kabel an einem D-Link DGS 1008D Gigabit Switch angeschlossen.
Folgende Fehler/Probleme sind bei mir aufgetreten:
- habe ich zu meinen videos und musik Dateien auf der DS noch Bilder kopiert funktioniert kein standby bei den HDDs, lösche ich die Bilddateien gibts wiederum kein Problem mit dem Standby, ok dann habe ich mich entschieden die Bilder auf den Media Server vom AVM Router zu kopieren (das funktioniet) und die DS nur mit Musik und Videos zu betreiben.
- und jetzt das zweite Problem, beim abspielen von videos rückelt das Bild sehr stark manchmal bleibt das Bild sogar stehen. Was mich wundert das die gleichen Videos mit meinem altem Qnap TS 101 ohne Probleme laufen obwohl der Leistung vom Qnap viel schlchter ist als die der DS.
Was mache ich falsch, was kann ich noch umstellen?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Was zeigt der Ressorcenmonitor an CPU-Aktivität an?
Hast du noch Bilder im "photo"-Ordner?
Und liegen deine videos im photo-Ordner oder im video-Ordner?

xavier24

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
erstmall danke für die Antwort, wenigstens ein Fachmann meldet sich auf meine Frage.
Also meine Videos sind im video Ordner, der photo Ordner ist ganz lehr.
Der Ressorcemonitor zeigt beim flüsigem Videobitd und Ton durchschnittlich 4% Nutzung davon ist:
postgres 1,5%
lighttpd 1,5%
rsrcmonitor 1%
beim stocken bzw. rückeln geht alles auf bis zu 25 % davon:
postgres 11%
lighttpd 12%
rsrcmonitor 1%
Syno.JPG

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hmm, sehr merkwürdig. :confused:

1. Welche Firmware hast du aktuell auf deiner DS? (DSM 3.1-1748 sollte es imho schon sein.)
  2. Kannst du mit deinem D-Link DSM-320rd per smb direkt auf freigegebene Ordner zugreifen, also ohne den Media-Server/DLNA? Ruckelt es dann immer noch?
  3. Hast du evtl. Jumbo-Frames aktiviert bzw. teste dort mal, ob sich was ändert.
  4. Das mit den photos und keinem Standby liegt sehr wahrscheinlich daran, dass die Bilder stunden- bzw. tagelang - je nach Menge - auf der DS erstmal konvertiert werden

xavier24

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
danke das du dir Gedanken gamacht hast aber egal was ich bis jetzt angestelt habe es funktioniert nicht und ich glaube dass es nicht an der leistung der DS liegt meine alte Qnap hat nur 266MHz CPU und 64 DRAM ist an gleichen Netzwerkkomponenten und es geht ohne Probleme.
Zu 1. es ist die DSM 3.1-1748
Zu 2 kann mit dem D-link nicht per smb drauf bzw. weis ich nicht wie ich es machen soll. Wenn ich Media-Server auf der DS deaktiviere sieht der D-Link meine DS nicht mehr.
Zu 3. Jumbo-Frames sind deaktiviert.
Zu 4. Das mit den Fotos verstehe ich auch nicht, sobald ich die Fotos auf DS übertrage ( ja es sind viele ca. 5000) gehen die HDDs nicht mehr auf standby. Und warum werden die Fotos konwertiert. Habe die Option ( Bilder mit niedriger Auflösung übertragen ...) nicht aktiviert. Oder warum sollen die Fotos sonst Konvertiert.

Danke für die Mühe.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
zu 4: das ist so eine Eigenart der DS ... sie indiziert immer alle Mediendatein und konvertiert die Fotos zu 5 verschieden großen Vorschaubildern und die Videos im Photo-Ordner zu Flash-Dateien. Da ist es völlig egal, ob du irgendwelche Anwendungen an- oder ausgeschaltet hast

Itari

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Poste mal den Output (auf der Konsole per SSH/Telnet) von

Rich (BBCode):
fdisk -lu

gruss
dude

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat