DS 209j im Windows-Explorer nicht mehr sichtbar - Netzlaufwerk-verbinden klappt nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

timvolley

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit einigen Monaten folgendes Problem, habe gesurft, gesucht, probiert und keine Lösung gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen:

Meine DS 209j ist auf einmal (vor ca. 4 Monaten) aus dem Windows-Explorer verschwunden. Zusätzlich kann ich die DS nicht keine Ordner mehr unter Netzlaufwerk verbinden einbinden, Zugriff ist damit aktuell nur noch über Webbrowser möglich.

Hard-/Software:
- Laptop mit Windows 7 über LAN mit Router verbunden
- DS 209j mit Version 3.1 1613 über LAN mit Router verbunden
- WLAN Router von Alice (Hersteller: Astoria Networks)
- Benutzer (admin) und Passwort ist sowohl bei Windows als auch bei der DS gleich
- Arbeitsgruppe in Windows 7 und DS gleich
- Feste IP Adresse über DYNdns
- Feste interne IP-Adresse: 192.168.1.14 für die DS, DHCP ab 192.168.1.15

Folgende Eingrenzung:
- iTunes, Computer (Windows-Explorer: Netzwerk: Multimedia), Fernseher erkennt die DS
- Synology Assistant erkennt die DS, kann aber ebenfalls keine Ordner einbinden (Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.(53))
- Devcon remove habe ich mit Adminrechten mehrfach versucht, einmal wurde 1 Adapter entfernt --- kein Ergebnis
- Windows Dateidienst und Local Master Browser habe ich mehrfach aktiviert und deaktiviert --- kein Ergebnis
- Habe sowohl dern Router als auch die DS mehrfach aktualisiert, heruntergefahren, neu gestartet,... --- kein Ergebnis

Habt ihr Hinweise für mich, woran es noch liegen könnte / was ich versuchen könnte?

Danke schon mal im Vorraus und viele Grüße, Timo

Zuletzt bearbeitet:

timvolley

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Matthieu,

habe schon auf Hilfe von dir gehofft ;-)

Bin leider kein Profi, ich versuche eine Antwort:
Wenn ich im Windows-Explorer die interne IP eingebe bekomme ich einen redirect auf Mozilla und die Steuerungsoberfläche meiner DS öffnet sich. Kein Zugriff auf Netzlaufwerke über Windows-Explorer möglich. Zugriff auf die Steuerungsoberfläche über die interne IP Adresse über Mozilla ist immer möglich.

Wie prüfe ich FTP?

Netzlaufwerkzugriff / Dateizugriff bekomme ich aktuell nur noch über die Bedienungsoberfläche: Dateibrowser... nicht gerade praktisch.

Noch eine Anmerkung: über den EZ-Assistenten kann man den Portweiterleitung einstgellen, leider finde ich meinen Router nicht in der Liste.
Mein Gefühl ist, dass es entweder am Router und geblockten Ports oder dem Kaspersky liegt. Kaspersky habe ich gecheckt und abgeschaltet --- kein Erfolg.

Gleiches Subnetz 255.255.255.0 für Router und DS.

Hmm...

Grüße

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Du musst auch im Explorer die einleitenden "\\" angeben. Ich frage auch wegen FTP, weil möglicherweise der zugehörige Server-Dienst "samba" nicht mehr das macht was er soll. Und der bearbeitet auch FTP. Laufen also weder IP-Zugriff noch FTP, wird es wohl daran liegen. Am einfachsten lässt sich FTP so testen: FTP in der DS aktivieren und dann im Browser des Vertrauens "ftp://192..." (also hinten dran die IP) eingeben. Du wirst dann nach der Benutzerkennung gefragt und solltest deine Verzeichnisse sehen.

MfG Matthieu

timvolley

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Matthieu,

Windows-Browser funktioniert nicht: \\192... bringt Seiten-Ladefehler: Datei nicht gefunden.

FTP: Login und PW-Abfrage zu sehen, allerdings nach Abfrage: "Warning: 504 TLS/SSL protection required" FTP ist auf der DS aktiviert

Deutet das auf den Samba-Fehler hin?

Grüße, Timo

timvolley

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ergänzung:

sorry, mein Fehler, TLS/SSL war in der DS aktiviert. Nach Deaktivieren habe ich FTP Zugriff.

Das heißt: Samba ist als Lösung raus?!

Woran könnte es noch liegen?

Könnte es der Router sein?

Grüße, Timo

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hast du evtl die Firewall auf der DS aktiv? Mach auch testweise mal den auf dem PC aus.

MfG Matthieu

timvolley

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Firewall an der DS war an, nach Deaktivierung kein Veränderung.

Firewall am Computer habe ich kurz deaktiviert - keine Veränderung...

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hast du im Datei-Explorer auch wirklich "\\192.168.1.14" eingegeben (so war das oben gemeint, hab erst jetzt gesehen dass du die eigentliche IP ja oben genannt hast)? Dann gehen mir so langsam die Ideen aus und entweder es fällt noch jemandem etwas ein oder du müsstest den Synology-Support verständigen.

MfG Matthieu

timvolley

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Matthieu,
jo, habe ich so wie beschrieben eingegeben, leider kein Erfolg.

Ich hab nach wie vor das Gefühl, dass es am Router und geblockten Ports liegen könnte. Ist dies keine Möglichkeit?

Last call ;-) Danach wende ich mich an den Synology-Support...

Schon einmal ein Riesen-Dankeschön, dass du dir die Zeit genommen hast!

Viele Grüße, Timo

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Schau mal auf deinem Rechner unter Verwaltung -> Dienste, ob da evtl. irgend ein Netzwerkdienst deaktiviert ist.
Hatte das Problem auch schonmal, weiß allerdings nicht mehr, welcher Dienst es damals genau war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat