Ds 209j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grindley

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo bin absolut neu in dem Forum und auch als Besitzer einer Diskstation.
Habe mir das Gerät zum sichern meiner Daten und auch um von mehreren Rechnern auf die Daten zugreifen zu können geholt
Läuft super, Einrichtung, Drucker kein Problem.
Habe aber doch zwei fragen:
WD10EVVS 8MB oder 32MB Cache, geht nicht so genau aus den WD Angaben hervor.
Anbindung weiterer PC's und Notebooks. Wie? Bin absoluter Anfänger was das angeht. Keine Freigabe der Daten ins Internet zur Ziet notwendig. Möchte zur ZEit das ganze nur zu HAuse bedienen können.
Hardware: FritzBox WLAN, DlinK 1005, 2 Rechner, 3 Notebooks und eine alte Netzwerkplatte: 80GB hängt am Switch.
Danke für ein paar Infos.
Muss ich auf jedem Rechner die SOftware installieren?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Welche Software?

Itari

grindley

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Natürlich die, die bei der DS dabei war. DSM 2.2, Data Replicator usw.
Kann ich den einzelnen Laufwerken die ich einbinden will eine bestimmte Größe zuweisen, DS wurde im Raid1 angelegt

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Es ist nicht zwingend notwendig, die Software auf jedem Rechner zu installieren. Der Synology Assistent soll aber die Anbindung vereinfachen. Es ist aber mit Windows auch möglich, direkt über die Netzwerkumgebung zuzugreifen oder ein Netzlaufwerk zu verbinden.

Wenn dabei bestimmte Größen nicht überschritten werden sollen, kann man auf der Disk Station Kontingente je Benutzer festlegen.

Trolli

grindley

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Moment noch nicht da ich noch nicht alles auf der DS habe und die Daten auch noch auf dem PC liegen weil noch nicht bereinigt.
Notwendig? Dachte mit Raid 1 bin ich auf der sicheren Seite.
HAbe aber schon das nächste Problem.
Drucker ist ein Canon 4200 und das drucken funktioniert auch ganz gut.
Wenn ich aber Bilder oder CD's drucken wil dann streikt der Drucker. Am PC direkt angeschlossen alles OK. Jemand nen Tip?
Dank im voraus

Lion1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dachte mit Raid 1 bin ich auf der sicheren Seite.

RAID 1 ist kein Backup, RAID 1 ist ausfallssicherheit (d.h. du kannst weiterarbeiten, falls eine Platte kaputt geht). Löscht du eine Datei, ist diese auf beiden Festplatten weg.

D.h. wenn du dann deinen PC bereingist und nurmehr die Daten auf der DS hat und du blöderweise was falsches löscht, guckst du ins leere :)

Lion

grindley

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gut das mit dem RAid 1 habe ich gelöst. Als Backup der DS 209j dient eine Icy Box mit ner WD green 1TB.
Jetzt aber noch folgendes Problem:

PC 1 Desktop mit LAN Verb. zur DS 209; XP Prof SP3, F-Secure 2010, Firewall einstellung normal, Verb. zur DS 209j baut sich direkt auf

PC 2 Notebook mit VISTA WLAN Verb. zum Netzwerk, F-Secure 2010, Firewall einstellung normal, Verb. zur DS 209j baut sich nicht direkt auf, funktioniert erst nachdem ich die Firewall deaktiviert habe

Letzteres passt mir nun überhaupt nicht.

Irgendjemand eine Idee
Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat