DS-210+ & WD20EARS mit 4k Sektoren?! bzw. beste Festplattenwahl?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rocKay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal,

bin zur Zeit im Begriff mir ne DS-210+ zu kaufen und nun auf der Suche nach 2 passenden 2TB Platten! (ggf. warscheinlich im RAID Verbund!)

Hatte da an die WD20EARS gedacht. Bin dann aber beim nachlesen über die neuen 4k Sektoren und deren eventuelle Geschwindigkeitsprobleme gestossen.
Leider steht in keinem Bericht wie sich das mit den Anfangssektoren unter Linux verhält. Bei Win7 scheints ja kein Problem zu sein.
Ebenfalls habe ich gelesen, dass die Formatierung von der DS gemacht wird, was bedeuten würde das ich bei Problemen nicht die Möglichkeit habe den "Anfang" selbst zu setzen!?
Gib es diesbezüglich Erfahrungen?
Oder vll sogar für die DS-210+ noch bessere Platten?
WD20EADS? (wobei ich unsicher bin wg. dem Eintrag in der Kompatibilitätsliste und der bestimmten Unterversion?)
Prinzipiell bin ich soweit noch flexibel, hätte nur die WD's bevorzugt, da ich schon einige WD Externe USB Platten habe und damit auch gut zu frieden bin!

Wäre nett wenn ihr mir da n paar Tipps geben könntet?!

Gruß Kay

Tante EDIT:
Wie sieht das Backuptechnisch aus? Bin mir grad nich sicher, meine aber gelesen zu haben, das DSM2.3 ne Art Acronis BackupToll mit an Bord hat. Acronis kommt mit den 4k Sektoren aber wohl nicht klar! Gibs da auch was von Ratiopharm?^^

Zuletzt bearbeitet:

meinnameisthase

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
EARS laufen auch bei mir tadellos. DiskStations haben kein Problem mit den 4KB-Sektoren.

EADS sind die Vorgängerversion der EARS-Serie und somit sozusagen veraltet. Tomshardware hat mal einen Vergleich der beiden Serien gemacht hat. Dabei schnitt die neuere Serie erwartungsgemäss etwas besser ab.

Samsung bringt im September eine neue Generation EcoGreen-Festplatten raus. Ich persönlich habe auch mit Samsung sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber wenn du mit WD zufrieden bist, dann darfst du ruhig wieder WD wählen.

meinnameisthase

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tante EDIT:
Wie sieht das Backuptechnisch aus? Bin mir grad nich sicher, meine aber gelesen zu haben, das DSM2.3 ne Art Acronis BackupToll mit an Bord hat. Acronis kommt mit den 4k Sektoren aber wohl nicht klar! Gibs da auch was von Ratiopharm?^^

Hallo auch an Tante EDIT, willkommen im Forum :p

Das Problem von Sicherungsprogrammen mit den 4KB-Sektoren besteht nur, wenn du ein 1:1-Sektorabbild deiner Platte erstellst. ABER: Acronis kann sowieso nur Sektorabbilder von lokalen Partitionen erstellen, und deine Platten sind in der Syno und nicht in deinem PC. (Das gilt für Acronis Home 2010. Wie es mit den "professionelleren" Netzwerkversionen aussieht, kann ich leider nicht sagen.)

Ah, und auch das Syno-Programm macht keine Sektor-für-Sektor-Sicherung.

Wenn du bereits Acronis hast, dann kommt dir Synology-Backup-Tool vor wie ein kleines Nichts. Es läuft sauber, aber Acronis ist weit mächtiger und bekanntlich sehr einfach in der Verwendung. Und es funktioniert einwandfrei mit DiskStations. Darum: bleib dabei! :)

Interssant wirds aber, wenn du eine zweite DiskStation hast und du auf DiskStation 2 direkt ein Backup von DiskStation 1 ablegen möchtest. Das funktioniert mit Acronis natürlich nur mit dem Umweg über deinen PC, die Synos können aber direkt miteinander kommunizieren.

Somit bietet Ratiopharm höchstens ein Placebopräparat, der Ratiopharm-Vorstand dankt aber für das Interesse... :D

rocKay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
§ Im Fall Backup:

Acronis prinzipell gut, nur würde ich gerne zukünftig Backups von der Diskstation auf die daran hängende USB Platte machen, ohne das nebenbei mein PC rödeln muss! Deswegen frage ich ob da ein Backuptool mit drauf is?!

So wie ich lese, gibt es mit der neusten DSM Version kein Problem mit den Platten, allerdings habe ich bezüglich LCC nicht die Möglichkeit am PC wdidle zu benutzen, da ich NUR Notebookbesitzer bin!
Dazu aber auch nochmal im passenden Thread!

Samsung habe ich auch schoon dran gedacht, leider liest man egal bei welcher Platte immer gutes UND schlechtes! Bisher habe ich selbst nur erfahrungen mit WD! Sollte halt nich allzu laut sein... Geschwindigkeit eher zweitrangig! 2TB auf jedern Fall... naja, und Millionär bin ich auch nich^^

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
So wie ich lese, gibt es mit der neusten DSM Version kein Problem mit den Platten, allerdings habe ich bezüglich LCC nicht die Möglichkeit am PC wdidle zu benutzen, da ich NUR Notebookbesitzer bin!
Dazu aber auch nochmal im passenden Thread!
Du kannst doch mittels Adapter eine SATA-Platte auf USB "umbiegen". USB wird dein Notebook ja wohl haben ;)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Somit bietet Ratiopharm höchstens ein Placebopräparat, der Ratiopharm-Vorstand dankt aber für das Interesse... :D

Der Hase läuft in die falsche Richtung und wird vom Graurücken gefangen ;)

Verwendet wird auf der DS das allseits bekannte und verehrte rsync. Das gibt es auch für Windows-PCs, falls man halt Ahnung von Windows-PCs hat. :D

Itari

meinnameisthase

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, die DS hat ein Backup-Feature integriert, und ja, es ist problemlos möglich, ohne Zutun deines PCs eine automatisierte Sicherung auf eine angeschlossene USB-Platte machen zu lassen (direkt im UI konfigurierbar).

Im Gegensatz zu einem Acronis-Backup hast du nicht die Möglichkeit "mehrstufiger" Backups. Du kannst also jeweils nur die letzte gesicherte Datei-Version wiederherstellen. (Das ist meines Erachtens auch mit DSM 3.0 noch so, falls nicht, dann korrigiere mich bitte irgendwer.)

Schau mal in diesem Teil des Forums für weitere Infos zur Sicherung.

Meine Erfahrung/Meinung ist, dass das Zugriffsgeräusch (das Klackern) bei WD-Platten lauter ist als bei Samsung-Platten. Genauso hört man übrigens Gutes UND Schlechtes bei WD^^ (Das ist dasselbe bei allen Herstellern, nur Seagate macht durchschnittlich mehr schlechte als gute Nachrichten... :D)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Im Gegensatz zu einem Acronis-Backup hast du nicht die Möglichkeit "mehrstufiger" Backups. Du kannst also jeweils nur die letzte gesicherte Datei-Version wiederherstellen. (Das ist meines Erachtens auch mit DSM 3.0 noch so, falls nicht, dann korrigiere mich bitte irgendwer.)

Selbstverständlich kannst mit dem rsync - demnächst sogar mit schicker GUI - mehrstufige Backups (in würde das Versionierung nennen) fahren. Ich verwende genau das in meinem AdminTool, um z.B. von den jeweils installierten Firmwareversionen differenzielle Backups zu fahren und erhalte dann ein Protokoll (log-file), welche Dateien sich geändert haben (und kann daraus dann meine Schlüsse ziehen).

Eine Variante von rsync ist rsnapshot, wo man zeitgesteuert sehr hübsch versionierende Backups fahren kann. Ein gute Anleitung dazu findet man in unserem Wiki ...

Wenn man also will, dann bleiben keine Wünsche unerfüllt.

Itari

rocKay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke auch von mir...

freu mich jetzt schon aus die DS! die geräte sind echt nice...
son NAS hat schon was für sich!

EDIT:
@ häschen^^, welche samsung würdest du denn da empfehlen?

meinnameisthase

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Häschen empfiehlt die F3EG-Serie
SAH-HD203WI (2TB)
SAH-HD154UI (1.5TB)

oder etwas Geduld für die F4EG-Serie (die kommt im September)
SAH-HD204UI (2TB)
SAH-HD155UI (1.5TB)

Die 1,5TB-F3EG wird von meinen erlauchten Löffeln^^ als etwas leiser wahrgenommen als die 1,5TB-EARS von WD. Rein subjektiv, aber das Klackern ist auf alle Fälle angenehmer als jenes der WD.

Ähm, im internationalen Forum (und normalerweise 1 bis 2 Minuten später hier) hörst du schnell, ob eine neue HDD-Serie irgendwelche Probleme macht. D.h. vor dem Kauf der F4EG mal die ersten Anwenderberichte abwarten.

Häschen schlägt geschickt einen Haken und hoppelt davon.^^

rocKay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also ein hoppelhäschen^^

da ich ja auch erstmal am schauen bin, kann das durchaus september werden! da ich am WE erstmal 2 wochen auf teneriffa bin^^

das heisst meine DS wird eh erst in ca. 3-4wochen bestellt!
dann bin ich gespannt was die neuen samsungs da so sagen!
ich werds mal abwarten!
mich reizt ja auch immer noch ne größere DS als die 210+, bin mir aber nich sicher ob ne 410er für mich im privatbereich wirklich sinn macht! auch wenn ich eher zukunftsorientiert denke! ausserdem will ichs auch preislich nich übertreiben...
die QNAP's (schande das hier zu sagen) mit ihrem hotswap find ich auch ganz nett! aber preis/leistungs technisch macht syno bisher nen besseren eindruck...
warscheinlich wirds doch die 210+, und dann lieber nochmal was externes für backup! hab da auch noch welche stehen (250, 500, 1000 wd mybook essentials)... diese vielfalt an NAS macht mich noch wahnsinnig! wer soll sich da entscheiden!^^

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
die QNAP's (schande das hier zu sagen) mit ihrem hotswap find ich auch ganz nett!

Für was willst/brauchst das? Synology hat ja auch einige DS/RSen, die über Hotswap-Bays verfügen. Ansonsten kannst natürlich immer SATA-Platten hotswappen (wenn du sie softwareseitig unmountest), weil SATA ist ja prinzipiell hotswapbar.

Itari

rocKay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so wie ich mich kenne, möcht ich nachher da mehr mit machen, als ich bis jetzt vermute^^
denke die 210+ wirds wohl! das is warscheinlich schon etwas hochgegriffen... aber lieber mehr als zu wenig^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat