DS 210J - Daten übertragen (DS als Festplatte benutzen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

real t

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammn

Bin ein kompleter neuling im Bereich NAS, hab gestern meine erste bekommen.
Nun meine Fragen:

1. Wie übertrage ich Dateien von meinem PC auf die NAS so dass ich nachher die Dateien die übertragen worden sind von meinem PC löschen kann? Also dass ich die NAS als zusätzliche Festplatte brauchen kann und nicht um Backup's zu machen.

2. Sollte man wegen der Geschwindigkeit den PC via LAN Kabel besser am NAS anschliessen? Also ist die Geschwindigkeit viel schneller oder hält es sich in Grenzen?

Danke schonmal für eure Antworten

PS: Hab recht viel PC Kentnisse, nur das Thema Netzwerk hab ich bisher noch nicht wirklich unter die Lupe genommen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Also als zusätzliche Festplatte - also eine z.B. direkte USB- oder eSATA-Verbindung - geht nicht. Du kannst aber vom PC aus über diverse Netzwerkprotokolle (z.B. iscsi, http, ftp, samba, nfs...) auf die DS zugreifen und deine Daten dort abspeichern.
Damit sollte auch deine zweite Frage beantwortet sein: Ja die DS muss ins LAN. Am besten via Kabel. Noch besser in einem GBit LAN :)

real t

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es irgendwo ne Anleitung wenn ich es via FTP übertragen möchte. Oder welche Methode würdest du vorschlagen um Daten zu Transferieren?

EDIT: Und für was ist dann der Synology Data Replicator 3 zu gebauchen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Gibt es irgendwo ne Anleitung wenn ich es via FTP übertragen möchte. Oder welche Methode würdest du vorschlagen um Daten zu Transferieren?
Das kommt v.a. auf die Datenmenge an. Ein paar kleine Files schiebe ich mit Samba rüber. Hunderte von Urlaubsphotos hingegen via FTP.
In unserem Wiki findest du mehr dazu. Der User Matthieu hat ausserdem einen sehr gelungenen Guide für die Diskstation geschrieben. Der Link sollte in seiner Signatur stecken

Gruss

tobi

real t

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach Mensch... ich versteh's nicht...

Im Wiki ist nichts zu finden...

Welche Einstellungen muss man an der NAS vornehmen um via FTP zuzugreiffen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Verbinde dich mit dem DSM. Dazu im Browser http://IP_DEINER_DS:5000 eingeben und anmelden. Dort findest du afaik unter "Netzwerkdienste" die Möglichkeit den FTP Server zu aktivieren.
Dann solltest du einen Benutzer für dich anlegen. Dann musst du unter "gemeinsame Ordner" aber auch noch ein Verzeichnis erstellen und deinem User die entsprechenden Berechtigungen geben
Btw: Es ist von Vorteil wenn der Benutzer auf der DS gleich heisst wie dein Windows Benutzer und auch das gleiche PW hat

real t

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab ich gemacht, und was muss ich jetzt genau im Filezilla eingeben um mit dem NAS verbinden?

Soll ich via Wireless oder LAN Kabel übertragen?

Maxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo realt t,
am besten du verbindest deinen pc per lan kabel mit der DS, denn über wlan daten zu schaufeln kann eine Ewigkeit dauern.
In FileZilla gibst du bei "Server" deine IP Adresse der DS ein, oder deren Hostname, bei "Benutzername" bzw. "Passwort" dann deine Zugangsdaten, die du für die Anmeldung auf dein Benutzerkonto auf der DS eingestellt hast, ein. Der Standardport für FTP ist normalerweise 21 und müssze automatisch eingestellt sein.
Hoffe jetzt klappt's :)

real t

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hat fast Prima geklappt, Danke... nur über LAN kann ich nicht verbinden aber über WLAN klapts perfekt.

wenn ich das LAN Kabel von der DS mit dem PC verbinde, kann ich im Filezilla nicht mehr zugreiffen.

Kommt immer "Verbindung fehlgeschlagen"

Maxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat deine DS eine feste IP Adresse? Wenn ja, und du willst sie direkt mit deinem PC/Laptop verbinden, dann solltest du in der DS auf DHCP (= IP Adresse automatisch beziehen) umstellen, dann müsste es eigentlich gehen.
Über WLAN bekommt deine DS die IP Adresse über den Router zugeordnet, genauso wie dein PC/Laptop, damit befinden sie sich dann auch im selben "Adressbereich" und sie können miteinander kommunizieren.

real t

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab es jetzt mit 2 PC's Probiert, geht nicht.

IP automatisch aktivieren ist aktiviert, entweder muss man was weiteres am NAS einstellen oder am PC eine Netzwerk Einstellung machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat