DS 210J - Daten übertragen (DS als Festplatte benutzen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

real t

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammn

Bin ein kompleter neuling im Bereich NAS, hab gestern meine erste bekommen.
Nun meine Fragen:

1. Wie übertrage ich Dateien von meinem PC auf die NAS so dass ich nachher die Dateien die übertragen worden sind von meinem PC löschen kann? Also dass ich die NAS als zusätzliche Festplatte brauchen kann und nicht um Backup's zu machen.

2. Sollte man wegen der Geschwindigkeit den PC via LAN Kabel besser am NAS anschliessen? Also ist die Geschwindigkeit viel schneller oder hält es sich in Grenzen?

Danke schonmal für eure Antworten

PS: Hab recht viel PC Kentnisse, nur das Thema Netzwerk hab ich bisher noch nicht wirklich unter die Lupe genommen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Also als zusätzliche Festplatte - also eine z.B. direkte USB- oder eSATA-Verbindung - geht nicht. Du kannst aber vom PC aus über diverse Netzwerkprotokolle (z.B. iscsi, http, ftp, samba, nfs...) auf die DS zugreifen und deine Daten dort abspeichern.
Damit sollte auch deine zweite Frage beantwortet sein: Ja die DS muss ins LAN. Am besten via Kabel. Noch besser in einem GBit LAN :)

real t

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es irgendwo ne Anleitung wenn ich es via FTP übertragen möchte. Oder welche Methode würdest du vorschlagen um Daten zu Transferieren?

EDIT: Und für was ist dann der Synology Data Replicator 3 zu gebauchen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Gibt es irgendwo ne Anleitung wenn ich es via FTP übertragen möchte. Oder welche Methode würdest du vorschlagen um Daten zu Transferieren?
Das kommt v.a. auf die Datenmenge an. Ein paar kleine Files schiebe ich mit Samba rüber. Hunderte von Urlaubsphotos hingegen via FTP.
In unserem Wiki findest du mehr dazu. Der User Matthieu hat ausserdem einen sehr gelungenen Guide für die Diskstation geschrieben. Der Link sollte in seiner Signatur stecken

Gruss

tobi

real t