j-Serie DS 210j Festplatte degradiert / austausch

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tomge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

bei meiner DS210j blinkte vor ein paar Tagen die LED orange. Eine Festplatte wurde degradiert.
Darf ich nun davon ausgehen, dass diese Platte kaputt ist und ich diese austauschen muss?

Sollte ich um einen Austausch nicht drum herum kommen habe ich mich von Western Digital die Red Serie angeschaut. Meine bisherigen Platten welche im Raid1 Verbund laufen haben eine Kapazität von je 1,5 TB (auch WD). Nun gibt es die WD Red nicht in 1,5 TB so dass ich mir die 2 TB Platte kaufen würde. Geht das oder müssen die Platten für Raid 1 exakt die gleiche Größe haben?

Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Thomas

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.396
Zu 1. Unter dem Start-Button oben Links findest Du den "Speicher-Manager". Und dort unter "HDD/SSD" über den Button "Integritätsstatus" den zweiten Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Geh da bitte einmal für die betroffene Platte drauf, zieh das Fenster so lang, dass alle Werte zu sehen sind, mach davon einen Screenshot und poste ihn hier. Machs am besten gleich von beiden Platten.

Zu 2. Es ist kein Problem, eine größere Platte einzubauen. Allerdings hast Du nichts von der zusätzlichen Kapazität. Die erhöht sich erst, wenn Du (irgendwann) auch die zweite Platte gegen eine Platte austauschst, die mind. 2TB hat.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Poste doch mal die SMART-Informationen zu dieser Platte (zu finden im Integritätsstatus).

Tomge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

anbei meine Smart Infos. Ich hoffe Ihr könnte was damit anfangen.

smartinfo.PNG

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nun ja, keine wirklichen Fehlerschwerpunkte. Halt nur schon etwas länger im Einsatz und mit einer recht hohen Zahl an Load-Cycles (Kopfparken, ist ein besonderes Verschleißthema bei WD)...
Und die andere Platte?

Tomge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, war mein Fehler. Die Smartinfo war von der falschen Platte. Wusste nicht dass ich vorher die fehlerhafte markieren muss :)

Anbei nun die SmartInfo zum Problemfall
smartinfo-2.jpg

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.396
Ja, die Platte hats hinter sich, das kann man gut anhand der Daten nachvollziehen. Die muss getauscht werden.

Tomge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Einschätzung!

Wenn nun WD generelles Problem mit dem Kopfparken hat würdet ihr mir zu einem anderen Hersteller raten?
Macht es vielleicht Sinn gleich beide Platten zu tauschen? Wenn ja wie ist die Vorgehensweise beim Tausch beider platten?

Vielen Dank für Eure Hilfestellung.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.396
Wenn Dir der Platz reicht, dann kommst Du erstmal mit dem Tausch einer Platte aus. Ich persönlich bin mit meinen WD-Platten extrem zufrieden, aber eine Seagate NAS-HD ist ebenfalls eine gute Platte für ein NAS.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat