DS-210J und Zyxel DMA-2500 Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fotohobby99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich streame Filme von meiner Diskstation 210j über ein Zyxel 660 HN zu einem DMA-2500 von Zyxel und da auf den Fernseher. Nun habe ich folgendes Problem. Wenn ich nach längere Zeit wieder etwas sehen möchte kann ich den DMA-2500 einschalten und die DS-210 wird angezeigt. Ich kann auch noch in die Ordnerstruktur eintauchen. Doch wenn ich einen Film aussuche bekomme ich den Fehler 410 (Mediaserver nicht vorhanden). Dann muss ich mich bei der DS als Admin anmelden und manchmal muss ich die DS sogar neu Starten. Das soll je eigentlich nicht der Sinn sein.

Als ich gestern einen Film angesehen habe kam auch noch der Fehler 409 (Timeout der Verbindung) und der Film hat mitten in der Wiedergabe abgebrochen.

Kennt jemand diese Fehler? Die Fehlermeldungen kommen ja sicherlich vom DMA-2500 aber ich habe das Gefühl die Ursache liegt bei der DS-210j

Habe ich eine Einstellung übersehen?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Bei meinem Router gab es auch mal solche Probleme, hauptsächlich bei WLAN-Verbindungen. Da das Protokoll für das Streamen (UPnP/DLNA) ein wenig chaotisch ist und laufend Pakete aussendet und damit das Netzwerk zumüllt, wenden die meisten Router Hygienemaßnahmen an und verwerfen die UPnP-Pakete (leiten sie nicht mehr weiter), wenn sich eine Netzwerkteilnehmer offensichtlich eine Zeitlang nicht mehr meldet. Dann passiert genau das, worunter du leidest.

Schau mal, ob es bei deinem Router einen Konfigurationsabschnitt gibt, wo man etwas dazu einstellen kann. Kannst dann posten oder ausprobieren, ob sich etwas verändern lässt, was dein Problem abschafft.

Itari

Fotohobby99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Jo das Problem bei den WLAN Verbindungen kenn ich. Deshalb gibt es zwischen diesen 3 Geräten auch nur Kabel.
Bei Zyxel ist man der Meinung es müsse am NAS liegen oder am Media Server weil die Fehler keinen anderen Schluss zuliessen.
Am meisten stört mich der Verbindungsabbruch mitten im Film von gestern. Kann es sein das ich da bei der DS210J was falsch eingestellt habe?
Sorry, bin absoluter beginner auf diesem Gebiet und die Gebrauchsanleitung ist doch ziemlich einfach gehalten.

Hab gestern mal noch auf dem Router Nachgeschaut, da gab es einen Punkt mit UPnP welchen ich nun aktiviert habe. Aber augenscheinlich hat sich da noch nichts verändert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat