DS 210j - Welche Festplatten? 1,5TB benötigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GroundZeroX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Da ich mich letzten Monat für die DS210j entschieden habe brauche ich zwei Passende Festplatten für dieses schöne Gerät. Da ich vor 4 Tagen aber leider fast meinen ganzen Datenstand verloren haben wegen zwei schnuckeligen Samsung HD154UI. Bemerkung am Rande:
Beide Platten am Mittwoch bekommen eingebaut, Daten rüber gespielt, Da hatte die eine von beiden schon einen SMART Fehler angezeigt. Ausgebaut zurück geschickt und gestern fing dann die zweite an mit Datenfehlern zu zicken. Naja der Rest könnt ihr euch bestimmt denken.

Also für mich nie wieder Samsung. Hatte echt nur negative Erinerungen und jetzt wusste ich wieder warum.

Die frage stellt sich aber jetzt? Gibt es überhaupt Alternativen in dieser 1,5TB Klasse?

Ich hatte mir jetzt mal diese hier ausgesucht:
Western Digital WD15EVDS 1,5 TB

ich finde aber nichts in der Kompatibilitätsliste von Synology :-(

Habt ihr eine Idee was man noch ohne Probleme verbauen kann?

Mfg
Marcel

GroundZeroX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi hat wirklich keiner eine Idee?

Naja ist ja auch egal habe mir jetzt 2x WD15EVDS bestellt und werde es selber austesten.

Muss ich da eigentlich dieses WDidle Tool ausführen oder braucht diese Serie das nicht?

Mfg
Marcel

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Muss ich da eigentlich dieses WDidle Tool ausführen oder braucht diese Serie das nicht?
Jepp, braucht, also man kann es einsetzen..

Naja ist ja auch egal habe mir jetzt 2x WD15EVDS bestellt und werde es selber austesten.
Und, wieder Raid?

aus der itarischen Mantralehre wurde überliefert;
Ein Raid ist kein Backup und ein Backup ist wichtiger als ein Raid......

Grüüüße

Jörg

GroundZeroX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, also vor hatte ich diese als Raid 0 laufen zu lassen und eine USB Backupplatte für Backups kommt zusätzlich an die Diskstation :)

Aber noch einmal zu dem WDidle Tool. Was muss ich damit eigentlich genau machen?

1. Neue Festplatten an Rechner anklemmen und dann dieses Tool booten?
2. Erst danach einbauen und erst einmal einen SMART Test abwarten? :)

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi hat wirklich keiner eine Idee?

Mfg
Marcel

Was ich hier nicht verstehe, wenn derzeit die 5400er Platten für knapp 80-90 Euro zu bekommen sind, warum kauft man dann noch 1,5TB Platten, um diese dann zu stripen?

Und falls die Platten bei Amazon gekauft wurden: Amazon hat derzeit anscheinend einen SEHR schlechten Ruf, was die Verpackung der Platten angeht. Ohne Schleichwerbung machen zu wollen, aber die Platten, welche ich von hoh.de bekommen habe, waren exellent verpackt und wurden prompt geliefert. Ich habe die letzte Zeit eigentlich gerne bei Amazon bestellt, aber Platten kaufe ich da erst mal nicht mehr.

Ansonsten, was sind gute Platten?
IMHO wird man mit jeder Marke irgendwann mal auf die Nase Fallen. Also ansehen, die Leistungsdaten vergleichen, den Preis vergleichen und dann die nehmen, wo man das beste Gefühl bei Preis Leistung hat.
S.M.A.R.T. Test "long" nicht vergessen und evtl. nicht gleich am ersten Tag alle Daten den neuen Platten anvertrauen.

Gruß

Janus

GroundZeroX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry hatte mich vertan. Ich meinte Raid 1 (Spiegelung)

Und nein ich habe diese Platten nicht bei Amazon bestellt sondern bei einem Anbieter der eigentlich immer sehr gut verpackt. Das hat mir aber bei den Samsung Festplatten garnicht viel geholfen. Leider :-(

Die neuen Platten habe ich jetzt wo anders bestellt. Aber bei diesem Anbieter habe ich zumindest auch nur positive Erfahrungen gemacht was die Verpackung angeht ;-)

bleibt noch die Frage wegen dem WDIdle Tool:
Reicht der Befehl: WDIDLE3 /S300 ?

Mfg
Marcel

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1. Neue Festplatten an Rechner anklemmen und dann dieses Tool booten?
2. Erst danach einbauen und erst einmal einen SMART Test abwarten? :)

Backup gut....

Ja, ich hatte noch so eine alte bootable DOS- Diskette mit nem Platten-TestTool etc. drauf. Die hab ich mal kurz entsprechend angepasst....

Smarttest, ja, das kann schon helfen. Wobei hier auch schon etliche Platten keine Probs beim Smarttest hatten, in der DS dann aber trotzdem Zicken gemacht haben..... bzw. wegen der Zicken hat man dann SmartTests gemacht, aber nichts gefunden.

Grüße
Jörg

GroundZeroX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wo sehe ich eigentlich genau das ich für meine Festplatten WDIdle benutzen muss? Weil auf der Homepage finde ich dieses Tool nicht für meine Festplatten?!? Soll ich es trotzdem nutzen oder es lieber bleiben lassen?

Es handelt sich ja um diese hier: WD15EVDS

Zuletzt bearbeitet:

ThommyS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe dieselben Disks drin

Hallo

.... Da ich vor 4 Tagen aber leider fast meinen ganzen Datenstand verloren haben wegen zwei schnuckeligen Samsung HD154UI. Bemerkung am Rande:
Beide Platten am Mittwoch bekommen eingebaut, Daten rüber gespielt, Da hatte die eine von beiden schon einen SMART Fehler angezeigt. Ausgebaut zurück geschickt und gestern fing dann die zweite an mit Datenfehlern zu zicken. Naja der Rest könnt ihr euch bestimmt denken.

Also für mich nie wieder Samsung. Hatte echt nur negative Erinerungen und jetzt wusste ich wieder warum.
l
Mensch mach mir keine Angst....
Ich habe dieselben Platten drin. Die hat schon der Verkäufer reingeschraubt.
Als ich dann die Box einrichten wollte, war gleich 1 Platte so schlecht, dass nicht mal formatieren ging. Mit 1 Tauschplatte ging's dann. Seitdem (ca. 6 Monate) läuft die Box ohne Probleme. Da ich aber ein misstrauischer Mensch bin, wird täglich mit dem Windows Homeserver syncronisiert. Die SynoBox ist nach außen (Internet) freigegeben und die WHS ist für die Syncronisation im Heimnetz zuständig und hat auch den Virenscanner drauf.
Die Syncronisation (Syncback) ist so eingestellt, dass diese auf keiner Seite Dateien löscht.
Damit fühle ich mich dann einigermaßen sicher.

Gruß Thommy

GroundZeroX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja wie bereits geschrieben habe ich mich jetzt für die Western Digital WD15EVDS 1,5 TB entschieden. Diese laufen jetzt immerhin schon 2 Tage ohne Probleme. Ich habe aber sicherheitshalber WDidle benutzt. Das funktionierte auch problemlos. Nur in den Schlafmodus wollen die Platten nicht so recht gehen. Aber das stört mich weniger solange sie laufen ;-)

Also ich bleibe bei meinem Fazit für mich: Nie wieder Samsung!!

@ThommyS
Vieleicht hast du ja mehr Glück als ich. Wobei du ja schon einen Ausfall hattest :confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat