Nummer Serie DS 211 - 2 neue externe Festplatten - nur eine wird erkannt

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tholler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

dies wird jetzt eine etwas längere Problembeschreibung, ich hoffe, Ihr lest sie trotzdem.

Also, los gehts: Ich habe eine DS211 mit der aktuellen FW und bisher 3 externe Festplatten angeschlossen. 2 Platten sind in einem Gehäuse und werden mit einem USB-Kabel an die DS angeschlossen - klappt. Meine einzelne, alte Platte war am nächsten USB-Port. Diese Platte fängt langsam an Fehler zu machen - Linux badblocks findet auch einige (ca. 50). Also muß getauscht werden.

Jetzt habe ich mir ein neues externes USB 3.0 2bay-Gehäuse von Fantec geholt und 2 neue Platten mit je 3 GB.

1. Probelauf - Platten eingebaut, Gehäuse an die DS, die Platten sind noch unformatiert. Beide Platten werden erkannt und die Freigaben werden eingerichtet. Da ich bisher, um auch mal von Windoof aus ohne DS auf die Platten zugreifen zu können, habe ich das Gehäuse an einen Win7-PC gehangen und mit NTFS formatiert. Danach wieder testhalber an die DS - beide Platten werden weiterhin erkannt, angezeigt und freigegeben (Externe Geräte, gemeinsamer Ordner).

Jetzt habe ich die beiden Platten und die Defekte (sie ist lesbar, bis auf einzelne Sektoren) an einen PC gehangen und die Daten auf die beiden Festplatten geschaufelt - also von Einer auf 2 aufgeteilt. Also das Kopieren endlich fertig war (nach 2 Tagen) sind alle Daten auf beiden Platten am Windows-PC zu sehen; also Gehäuse noch per USB 2.0 angeschlossen.

Jetzt das Gehäuse angeschaltet, abgeklemmt und an der Diskstation wieder angeschlossen. Platten eingeschaltet, DS neu gebooted. Die zweite Platte (von mir umbenannt auf USB-2-2) wird sauber erkannt, die erste taucht jedoch nur im "externe Geräte" auf, jedoch ohne Freigabe oder Anzeige der genutzten Kapazität. Das ändert sich auch nicht, wenn ich die beiden Platten tausche oder nur eine einsetze. USB-2-2 wird jedes mal erkannt, USB-2-1 jedoch nicht. Die beiden Platten im ersten Gehäuse (USB-1-2 und USB-1-2; beide NTFS-formatiert) werden dauernd angezeigt.

Während der Initialisierung blinkte die zweite Platte, also die, die erkannt wird, auch weit länger als die erste. Auch wenn ich das alte Gehäuse mit den 2 Platten abziehe, wird beim neuen Gehäuse zwar beide Platten angezeigt, aber nur bei einer sehe ich Inhalte, etc.

Wenn ich jetzt wieder das Gehäuse von der DS trenne und direkt am PC anschließe, bekomme ich beide Platten zu sehen, inklusive aller Daten.

Was ist da passiert? Wie bekomme ich auch die erste Platte zu sehen/benutzen?

Typ der Diskstaion: DS211
Gehäusetyp: FANTEC MR-35DU3
Festplatten: 2x WD AV-GP 3TB WD30EURX ---NTFS formatiert

Reicht das an Infos? Wenn nicht - fragen!

Viele Grüße und danke für Eure Hilfe
Thorsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat