DS-211+ defekt (keinerlei Reaktion auf Einschalt-Knopf), wie Platten migrieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andreas4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wir haben eine DS-211+, gekauft 08/2011 und seitdem ohne Probleme im 24/7-Betrieb (mit regelmäßig automatisch aktualisiertem DSM, also zuletzt wahrscheinlich 6.1?). Die gleich alten beiden WD20EARX 2 TB waren in einem guten Zustand (Raid-1). Vor etwa zwei Tagen bemerkten wir, dass die DS aus dem laufenden Betrieb heraus plötzlich aus war. (Blitzeinschlag o.ä. schließend wir aus.)

Nun führt ein Drücken der Ein/Aus-Taste zu keinerlei Effekt (keine LED leuchtet, kein Geräusch); das gilt auch dann, wenn die Festplatten draußen sind.

Die Netzteil-LED leuchtet grün und 12 V liegen am Stecker an. Deshalb denke ich, dass das Netzteil OK sein sollte. (?)

Was nun? Gibt es irgendwas, was man noch machen oder testen könnte oder ist die DS abzuschreiben?

Sofern die DS nicht reaktivierbar ist, würde ich gerne die beiden Festplatten in eine kompatible DS stecken und damit möglichst nahtlos weiterarbeiten. Mir ist nicht ganz klar, welche DS hierfür am besten geeignet wären. Meine Festplatten sind u.a. auch noch bei DS-212(+) und DS-213(+) als kompatibel gelistet. Könnte ich mir eine DS dieser Typen (und keinesfalls neuere?) gebraucht kaufen und käme damit weiter in der Form Migration / Platten rein + einschalten? Oder sollte vorzugsweise wieder genau eine DS-211+ verwendet werden?

Leider habe ich keine Systemkonfig.-Sicherung o.ä., d.h. der ganz normale Migrationspfad scheint nicht zu passen. Weitere Platten oder Linux-PCs für irgendein hin und her habe ich nicht. Nach der Migrationsbeschreibung ab DSM 5.0 brauche ich offensichtlich aber noch eine weitere temporäre Platte, um die Migration durchzuführen?

Vielen Dank für jegliche Hinweise! - Andreas (Leider sind durch den reibungslosen Betrieb der letzten Jahre meine Kenntnisse zu den DS/DSM total eingerostet und das Backup der Daten ist nicht aktuell/vollständig ...)

Andreas4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was mir soeben noch aufgefallen ist: Wenn ich die Einschalttaste drücke, geht sofort die kleine grüne Signal-LED am Netzteil für ca. 1 Sekunde aus. Gibt dies einen Hinweis auf den Defekt?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
427
Hallo,
könnte Netzteildefekt sein, bei Last bricht die Spannung zusammen.

Gruß Götz

Andreas4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke. Dann probiere ich wohl zunächst mal ein neues Netzteil aus. Ich habe nun welche (Synology Netzteil 65W für u.a. DS211) für ab ca. 50 Euro gefunden, stolzer Preis ...
Gruß, Andreas

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Da solltest Du bei Conrad und Konsorten günstiger weg kommen. Gibt auch Hinweise im Forum, versuche es doch bitte einmal mit der Forensuche.

Andreas4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es war das Netzteil!
Ich hatte im Forum vereinzelte Berichte gesehen, dass es wohl günstigere Netzteile geben dürfte, die passen könnten, hatte aber um sicher zu gehen und wegen der extrem schnellen Lieferung bei Amazon das (Original?) Netzteil bestellt und heute erhalten. Funktioniert. Nochmals Danke für den Hinweis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat