Nummer Serie DS 211 Jbod Volume abgestürzt

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grindler

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

heute morgen meldete sich meine DS211 nach einem (geplanten) Start mit der Begrüßung dass das Volume abgestürzt sei (JBOD). Da eine der Festplatten im HDD Manager nicht mehr angezeigt wurde ging ich von einem Festplattenschaden aus. Nachdem ich aber beide Platten an den PC angeklemmt habe und dort mit den Platten alles in Ordnung scheint habe ich besagte Platten EINZELN an die DS211 angeklemmt und habe neugestartet. Nun kommt das kuriose, dass das NAS mir beide Platten EINZELN an ihrem jeweiligen Controller anzeigt (Laut SMART auch alles ok), wenn ich beide Platten jedoch gleichzeitig an das NAS anklemme und neustarte wird nur jeweils eine Platte (die erste) angezeigt, die 2. wird ignoriert, beide Platten scheinen aber ok zu sein, genau wie der Controller, da beide separat angesprochen werden können und das DSM auch mit jeder Platte einzeln startet.

Hat vielleicht irgendjemand eine Ahnung was ich noch versuchen könnte ausser das Ding neu aufzusetzen?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das Problem bei JBOD ist, dass es wie ein RAID einen gemeinsamen Verwaltungseintrag auf der ersten Platte hat und dieser vermutlich jetzt nicht mehr die zweite Platte kennt. Das kann man vielleicht auf der Linuxkonsole per mdadm wieder hinbekommen ... wende dich doch an den Synology-Support direkt - die helfen meist schnell und unkompliziert und wenn was zu retten ist, werden sie es auch retten. Hast denn ein Backup, dass du im Notfall auch alles neu aufsetzen könntest?

Itari
 

Grindler

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, hab ich zum Glück, von den wichtigsten Sachen aktuell und den unwichtigen aktuell genug.
Dann schreib ich mal den Support an, danke schonmal!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat