j-Serie DS 211j defekt. Was tun?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nordlicht1910

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin,

ich bin neu hier im Forum und habe vielleicht ein größeres Problem mit den Daten meiner DS 211j.

Fehler: Die DS 211j ist augenscheinlich defekt. Netzgerät wurde erneuert und hat dementsprechende Spannung aber leider zeigt die DS 211j keine Reaktion, so dass ich von einem Defekt ausgehe. Ferner gehe ich davon aus das die eingebauten Festplatten WD 6TB green (3/4 Jahr alt Raid 1) völlig O.K. sind.

Da mir das Gerät sowieso zu klein geworden ist trage ich mich mit dem Gedanken auf die DS 716+ mit Erweiterungssatz DX 513 umzustellen. Vorerst 3 Festplatten a 6 TB zu verwenden (für die Nutzung von Raid 5).

Jetzt das Problem: Ich habe den Artikel über die Migration von Festplatten von einem auf ein anderes Gerät durchgelesen und musst feststellen das hier nur eine Beschreibung vorhanden ist, die die Funktionsfähigkeit beider Systeme voraussetzt. Da mein DS 211j aber defekt ist kann ich die geforderten Einstellungen auf den Quellgerät leider nicht vornehmen.

Hat jemand einen Vorschlag oder eine Ahnung wie ich meine vorhandenen zwei Festplatten ohne Datenverlust in die DS 716+ migriere?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Willkommen im Forum!

Meiner Meinung nach müsstest Du auch ohne Altsystem migrieren können. Ansonsten kannst Du die Daten auch per Live-Linux auslesen (siehe Synology-FAQ). Ich würde an Deiner Stelle eine 415+, 1515+ oder 1815+ einer Kombination aus 716+ und DX513 vorziehen. Bei letzterer möchtest Du ja ein Volume über DS- und DX-Platten nutzen. Wenn es nur ein Kontaktproblem bei der Verbindung über das externe eSATA-Kabel gibt, kann das Volume hinüber sein. Das würde ich nur mit RackStations machen. Was spricht für Dich für diese Kombination?

Nordlicht1910

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für Deine Antwort. Deine Argumente über die zukünftige Konfiguration sind nicht von der Hand zu weisen. Meine Überlegung war aber das meine Kombination besser mit 4K umgehen kann, und das ist nun mal mein vorwiegender Datenbestand. Letztendlich soll das NAS aber nur zur Datensicherung dienen und dann ziehen wieder Deine Argumente. Vorerst ist für mich aber wichtiger ob ich problemlos meine beiden Festplatten aus der DS 211j ohne vorherige Konfiguration in ein neues System migrieren kann. Diese Frage ist für mich noch nicht geklärt.

Übrigens ich arbeite mit Mac's und OS X, so dass ich zur Datenspeicherung die schnellen Thunderbolt Anschlüsse nutze.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Für 4k würde ich entsprechende Medienplayer vorziehen. Bei dem Thema ist die 716+ zwar (theoretisch) einer 415+ etc. überlegen, aber das setzt die Nutzung von Synology-Software voraus und ist in der Praxis vermutlich mit den gleichen Limitierungen (z.B. fehlende DTS-Lizenz) versehen, wie wir das von den play-Modellen kennen.

Was Thunderbolt betrifft, ist mir der Bezug zu einem NAS noch nicht klar.

Nordlicht1910

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also ich speichere meine Daten auf einem Thunderbolt DAS und sichere sie über die Tim Machine auf dem langsamen NAS.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wie schnell überträgst du denn deine Daten per Thunderbolt?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Womit reizt Du die Specs denn in der Praxis bis zum Anschlag aus, wenn ich das fragen darf?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

Nordlicht1910

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe ich noch nie gemessen aber ich kann problemlos mit meinen Bilddateien (alle über 25MB im RAW Format) auch größere Anzahl von Dateien ohne nennenswerte Zeitverzögerungen verschieben und bearbeiten. Ich hoffe allerdings das ich noch ein paar Reserven habe.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

Nordlicht1910

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hast ja nicht unrecht aber wenn die Performence stimmt ist mir der Messwert egal. Allerdings ist bei der bisherigen Diskussion allerdings mein wahres Problem noch nicht gelöst. Ich werde wohl einmal beim Support anrufen.

Bisher jedenfalls vielen Dank für Eurer Interesse.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Allerdings ist bei der bisherigen Diskussion allerdings mein wahres Problem noch nicht gelöst. Ich werde wohl einmal beim Support anrufen.

Das kannst du machen, allerdings wurde dir doch gleich zu Anfang gesagt, dass die Funktionstüchtigkeit der Quell-DS bei einer Migration nicht wirklich entscheidend sein sollte.
Diese Meinung teile ich im Übrigen.

Garantien gibt es freilich keine. Aber der Weg, die Daten auch ohne DS auszulesen wurde ja auch bereits angesprochen und das sollte - die Funktionstüchtigleit der Platten einmal vorausgesetzt - in jedem Fall möglich sein.

Nordlicht1910

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke nochmals für deinen Tip. Der Support von Synology hat mich angerufen und mir die Vorgehensweise genauestens geschildert. Auch die Konfiguration 1515+ oder 1815+ wurde mir als genau die richtige Konfiguration, weil erweiterbar, vorgeschlagen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Sehr schön. Vielleicht kannst Du den empfohlenen Migrationspfad posten, falls er von dem bekannten Tutorial abweicht.

Nordlicht1910

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Werde meine Erfahrungen posten sobald ich die Migration abgeschlossen habe, wird vermutlich erst im Januar sein da ich das Gerät jetzt erst bestelle und mich zudem noch im Ausland aufhalte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat