j-Serie DS 211j extrem langsam

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KlausK

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Guten Abend,

ich habe die verschiedenen Foren schon rauf unter runter gesucht, aber bisher kein brauchbaren Tipps gefunden.
Ich versuche es daher als NAS/Netzwerk Laie jetzt einmal selbst.

Ich habe eine DS211j mit DSM 5.1-5004 Update 2 seit einigen Jahren in Betrieb.
Der NAS arbeitet an meiner FitzBox 7390 am 1GB Netport, wobei arbeiten übertrieben ist, schleichen wäre richtiger.
Alle anderen Geräte sind über WLAN (144MBit/s) angebunden. Brauchbare Geschwindigkeiten waren noch nie vorhanden.

Ein Arbeiten mit der NAS ist unmöglich, da das Aufrufen der Funktionen Minuten dauert.
Filme anschauen oder Photo Station aufrufen geht gar nicht, da Photostation auf allen Geräten Minuten braucht bis die Seite aufgebaut ist.
Der Prozessor zeigt zwischen 20 und 40% und der Speicher 70% Auslastung an.

Ich habe mein Notebook auf Empfehlung in diesem Forum mal direkt, d.h. ohne FritzBox per Kabel (CAT5 1 GB) an den NAS gehängt.
Ergebnis: unbrauchbar super langsam.

Hat noch jemand eine Idee was ich tun könnte bzw. wie man dem Problem auf die Spur kommen könnte.
Kann man irgendein Protokoll mitlaufen lassen was für die Fehlersuch brauchbar ist?

Gruß
Klaus
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Könntest Du einmal Screenshots aller SMART-Daten Deiner Platten posten?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...
Ich habe eine DS211j mit DSM 5.1-5004 Update 2 seit einigen Jahren in Betrieb.
...
Das kann nicht sein...

...
Alle anderen Geräte sind über WLAN (144MBit/s) angebunden. Brauchbare Geschwindigkeiten waren noch nie vorhanden.
...
...was netto ca. 50 MBit/s bedeutet, d.h. Übertragungsraten von 5-6 MB/s. Was erwartest Du denn?

...
ich habe die verschiedenen Foren schon rauf unter runter gesucht, aber bisher kein brauchbaren Tipps gefunden.
Und dieses kann ich ebenfalls nicht wirklich glauben - denn wenn Du einmal die Suche bemüht hättest, wären Dir (und das nicht nur im Thread zur 5.1-5004) zahlreiche Posts untergekommen, die von einer ebensolchen Trägheit berichten, welche durch eine Deaktivierung der IPv6-Konfiguration in den Netzwerkeinstellungen der DS behoben werden kann.
 

KlausK

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Vielleicht mal vorab an den Syno-Gott:
Was kann nicht sein....? Das ich das Ding schon einige Jahre in Betrieb habe?
"Deaktivierung der IPv6-Konfiguration" habe ich gelesen und deaktiviert. Aber was willst Du mir jetzt mit Deiner "göttlichen Weisheit" vermittel, dass ich keine Ahnung habe?
Stimmt, habe ich auch geschrieben.
LDAP ist auch deaktiviert, was immer das auch ist. Habe ich auch gelesen. Ich habe noch ne Menge mehr gelesen, aber bin trotzdem nicht schlauer.
Daher auch der Versuch noch ne Idee abzuholen, meinetweh´gen auch ne göttlich Eingebung.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Nein, Frogman wollte damit nur sagen, dass es DSM 5.1 erst kurz gibt, sicherlich aber nicht schon einige Jahre. Und Dir ging es darum, dass Du Deine 211j schon einige Jahre nutzt.
 

KlausK

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Brauche ich dafür ein externes Tool oder gibt es so eine Funktion in der NAS Software?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Was kann nicht sein....? Das ich das Ding schon einige Jahre in Betrieb habe?
Tja, das ist immer so eine Sache mit dem, was man schreibt...
Schade auch, dass Du nicht geschrieben hast, was Du schon so unternommen hast - hellsehen kann hier nämlich keiner. Es würde für alle zielführender sein, alle Informationen hinzuschreiben... und auch so, wie man es meint.
 
Zuletzt bearbeitet:

KlausK

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
S.m.a.r.t.

Hallo dil88,

gesucht und gefunden. Aber ich habe zwischenzeitlich den Fileserver neu gestartet. Er war in der Vergangenheit einige Male durch Netzausfall unkontroliert "runtergefahren".
Nach Neustart habe ich eine "unglaubliche Power" im Vergleich zu vorher.
Ich habe die Hardcopys trotzdem mal angehängt.
 

Anhänge

  • SMART-IFO.jpg
    SMART-IFO.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 26

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Für eine Seagate scheinen mir die Werte ok zu sein. Kein Hinweis auf ein Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!