Hallo zusammen,
gestern wollte ich die neue DS 211j mit 2x 2TB Seagate Festplatten in Betrieb nehmen.
Am Morgen habe ich die Platten eingebaut und DSM installiert. Soweit so gut... ich habe die DS angewiesen ein Raid 1 einzurichten und habe beim Setup die genaue Überprüfung der Festplatten (wie empfohlen) eingestellt.
Als ich am Abend nach hause kam machte die DS sehr komische schnarrende/klickende Geräuche und die Status LED's blinkte wie wild. Mein Laptop, von dem aus ich die Formatierung gestatet hatte, war indes heruntergefahren. Nachdem ich mich über den Synology Assistant an der DS angemeldet habe hat er mir angezeigt das die Platte nicht Formatiert werden konnte.
Die letzten Zeilen des System-Protokolls hatten folgende Zeilen:
Information 2011/05/26 22:30:05 admin User [admin] logged in from [192.168.178.34]
Information 2011/05/26 20:48:05 admin System failed to create [Volume 1](Device Type is [RAID 1]) with disk [1, 2].
Error 2011/05/26 20:47:58 SYSTEM Read error at md2 disk1 sector 1983176064.
Error 2011/05/26 20:47:58 SYSTEM Read error at md2 disk1 sector 1983178240.
Error 2011/05/26 20:47:58 SYSTEM Read error at md2 disk1 sector 1983180416.
Ich habe daraufhin die DS Heruntergefahren und neu gestartet. Beim Neustarten hat die Platte ca. 10 mal gesurrt, aber es klang als wollte sie nicht richtig "anspringen".
Wollte dann nochmal die Platten einrichten und dann zeigte das Setup an das der SMART- Status nicht gelesen werden könne und die Platten nicht initialisiert werden konnte.
Was auch sehr komisch ist, die Platte hat eigentlich 2TB, aber sie wurde dann mit 3,... TB angezeigt und der Name stimmte auch nicht mehr.
Die 2. Platte scheint voll formatiert worden zu sein und läuft auch.
Habe die Platte dann mal in ein ext. Laufwerk gepackt, aber da kann ich auch nicht darauf zugreifen.
Ich habe jetzt schon beim netten Onlinehändler eine neue Platte geordert, aber was wenn das nicht das Problem war?
Hat jemand eine Idee was passiert sein könnte, bzw. einen Tipp die DS doch zum laufen zu bekommen.
Schonmal vielen Dank für euer Feedback.
gestern wollte ich die neue DS 211j mit 2x 2TB Seagate Festplatten in Betrieb nehmen.
Am Morgen habe ich die Platten eingebaut und DSM installiert. Soweit so gut... ich habe die DS angewiesen ein Raid 1 einzurichten und habe beim Setup die genaue Überprüfung der Festplatten (wie empfohlen) eingestellt.
Als ich am Abend nach hause kam machte die DS sehr komische schnarrende/klickende Geräuche und die Status LED's blinkte wie wild. Mein Laptop, von dem aus ich die Formatierung gestatet hatte, war indes heruntergefahren. Nachdem ich mich über den Synology Assistant an der DS angemeldet habe hat er mir angezeigt das die Platte nicht Formatiert werden konnte.
Die letzten Zeilen des System-Protokolls hatten folgende Zeilen:
Information 2011/05/26 22:30:05 admin User [admin] logged in from [192.168.178.34]
Information 2011/05/26 20:48:05 admin System failed to create [Volume 1](Device Type is [RAID 1]) with disk [1, 2].
Error 2011/05/26 20:47:58 SYSTEM Read error at md2 disk1 sector 1983176064.
Error 2011/05/26 20:47:58 SYSTEM Read error at md2 disk1 sector 1983178240.
Error 2011/05/26 20:47:58 SYSTEM Read error at md2 disk1 sector 1983180416.
Ich habe daraufhin die DS Heruntergefahren und neu gestartet. Beim Neustarten hat die Platte ca. 10 mal gesurrt, aber es klang als wollte sie nicht richtig "anspringen".
Wollte dann nochmal die Platten einrichten und dann zeigte das Setup an das der SMART- Status nicht gelesen werden könne und die Platten nicht initialisiert werden konnte.
Was auch sehr komisch ist, die Platte hat eigentlich 2TB, aber sie wurde dann mit 3,... TB angezeigt und der Name stimmte auch nicht mehr.
Die 2. Platte scheint voll formatiert worden zu sein und läuft auch.
Habe die Platte dann mal in ein ext. Laufwerk gepackt, aber da kann ich auch nicht darauf zugreifen.
Ich habe jetzt schon beim netten Onlinehändler eine neue Platte geordert, aber was wenn das nicht das Problem war?
Hat jemand eine Idee was passiert sein könnte, bzw. einen Tipp die DS doch zum laufen zu bekommen.
Schonmal vielen Dank für euer Feedback.