DS 211j - Java ausführen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TobiasReich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe auf meiner DS eine Java VM (jamvm) installiert.
Leider ist mir nicht ganz klar, wie bzw. ob es eine Möglichkeit gibt, im Webinterface Programme (JAR) Dateien auszuführen.
Im Terminal über putty geht das ganz gut, allerdings gibt es ja keine Console innerhalb der Webstation. Die installierte "Webshell" unterstüzt das leider so auch nicht.
Gibt es irgeneine Möglichkeit, hier nun - besonders für eingeloggte Nutzer - Jar Dateien auszuführen?
Ich hoffe, irgendjemand hat hiermit Erfahrungen und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Tobias

grueni_fa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir ist für Java mal folgende Funktionalität bekannt, die eigentlich für alle Rechner / Server gilt.

Java:
  • Um ein Programm direkt auszuführen, benötigst du eine Shell für in direkt auf dem Rechner / Server zu startende Programme (java bzw. javaw noch eine grafische Oberfläche). Cronjobs lasse ich mal außen vor.
  • Sofern du ein Java-Programm als Serveranwendung mit Webzugriff entsetzen möchtest, benötigst du noch so etwas wie Apache Tomcat, JBoss ... also einen Container für Java-Webanwendungen (Servlet-Container bzw. Dienst für Java-Server-Pages).

Was möchtest du denn genau tun, bzw. tun lassen :)

TobiasReich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, dann habe ich schon eine ungefähre Richtung, in die das geht.
Tja, also da ich ein besserer Java programmierer als Apache-Einrichter bin, hatte ich zunächst an GUI-Basierte Tools gedacht, die sich für die angemeldeten Nutzer auf der Weboberfläche starten ließen. Aber das scheint ja offenbar schwieriger zu sein, als es auf einem "richtigen" Desktop der Fall wäre. Klar auch, immerhin ist die Oberfläche dort ja nur ne Java(Script)-Browsergeschichte...
Also läuft es dann wohl darauf hinaus, Applets für den Tomcat zu schreiben...
Na gut, das wird man schon schaffen. Läuft der nicht sowieso?
Dann müsste ich eigentlich nur die Webstation einrichten. Mich gruselt es nur ein wenig davor, alles auf einen öffentlichen Webserver zu legen, da ich den Jungs von Synology eher zutraue, das Ding über den 5001er Port sicherer zu machen, als mein Webserver es dann wäre...
Na gut, okay, ich muss mal schauen, wie ich das jetzt angehe. Ich hatte einfach gehofft, vielleicht ganz zimpel für alle Nutzer über nen Mausklick n JavaGUI öffnen zu können. Ist wohl nicht ganz so einfach.
Vielen Dank trotzdem,
Tobias

grueni_fa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Tobias,

ich werde aus deinem Beitrag jetzt nicht schlau, was du entwickeln willst.
Java oder Java-Script, Java-Servlets (Tomcat ...) oder Java-Applets, die im Browser laufen.
Das sind ganz verschiedene Ansätze.

Auf der DS läuft m.W. definitiv kein Tomcat (als Standard). Was nicht heißen soll, dass man den nicht nachrüsten können sollte.
Allerdings sagt meine Java-Erfahrung, dass man mit der DS211j (lt. technischen Daten 128 MB RAM) nicht weit kommt. Java ist sehr speicherhungrig, das wird mit dem Tomcat nicht besser.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich verstehe von Java selbst nicht sehr viel (hab nur mal ein paar Zeilen geschrieben, aber nichts besonderes), aber zum Thema Webserver: Der Grund der höheren Sicherheit für den 5000er-Sys-Apache ist auch, weil dieser als root läuft. Der andere für die WebStation etc. läuft unter nobody. Wenn du also etwas unter dem Sys laufen lässt, kann jede Schwachstelle tödlich sein. Der nobody hingegen ist sehr eingeschränkt und außer der Anwendung selbst und dem Apache lässt sich nicht viel kompromittieren.

MfG Matthieu

TobiasReich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, stimmt natürlich, das Ding läuft ggf. auf root. Aber tut das der Apache nicht? Das wusste ich nicht. Hab mich damit leider noch nicht so sehr auseinandergesetzt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre dann ja praktisch ein Zugriff über den Apache beinahe besser.
Ich mache mir einfach eher Sorgen darum, weil ich dann an dem Apache irgendwie die Berechtigungen für meine Dateifreigabe prüfen müsste. Schließlich würde ich das Java-Applet ja mitunter dafür nutzen, auf diese Daten zugreifen zu können.
Und eine Anmeldung mittels der Benutzeraccounts (ab Besten noch über PHP) kann ja irgendwie schon ein gewisses Risiko darstellen.
Hat da vielleicht irgendwer nen Link dazu, was es da zu beachten gibt? Im Wiki ist dazu leider nicht so viel zu finden.

stanly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe erst vor ein Synology zu kaufen... DS215j

Ich habe auch eine Frage bezüglich Ausführen einer Java Application (Jar Datei) auf Synology.
1. Geht denn das ? Wo sind die Grenzen ?
2. Kann man eine Swing oder JavaFX Application darauf ausführen ?
3. Oder geht es (nur) über Tomcat als Web App ?

Bitte um Verweise auf Doku !

4. Wofür gibt es den JavaManager:
https://www.synology.com/en-us/dsm/app_packages/JavaManager

5. Geht es so : http://pcloadletter.co.uk/2011/08/23/java-package-for-synology/

#!/bin/sh

JRE_PATH="`find ${SYNOPKG_PKGDEST} -name jre`"
COMMENT="# Start Java on Synology"

if [ -e "${JAVA_HOME}/bin/java" ]; then
exit 0
else
exit 1
fi

${JRE_PATH}/bin/java -jar public?/bin/myJar-1.0.0-SNAPSHOT.jar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat