DS 212+ Erstinstallation. Fragen zur Struktur und intelligenter Vorgehensweise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ray2012

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin ein technikinteressierter Familienvater mit Nachkommenschaft mit wachsendem Bedarf an Informationsverarbeitung/-konsum. Nachdem sich in der Familie immer mehr Endgeräte ansammeln (Desktop, Laptops, Smartphones, Tablets, Mediageräte->Telekom Entertain usw.), auf denen in unterschiedlichster Weise Daten gespeichert sind, habe ich mich entschlossen ein NAS anzuschaffen. Ich hoffe, dass meine Wünsche (zentrale Ablage von Dokumenten, Musik, Videos, und Bildern-> keine Dubletten) in Erfüllung gehen. Ich möchte das NAS zunächst nicht vom Internet aus erreichen können, sondern nur im lokalen Netz benutzen (eins nach dem anderen ;-). Ich habe versucht so viele Anleitungen zu lesen wie möglich, habe aber trotzdem noch Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und einige Denkanstöße geben.

Zur Ausstattung:
Ich habe eine Synology DS 212+ mit 2 * 2TB Festplatten bestückt. Ich möchte diese Festplatten gespiegelt laufen lassen. Backup mache ich auf eine externe Platte. Das ganze hängt an einem Telekom speedport W 503V.

Ich habe gestern das System eingerichtet und es sind keine Fehlermeldungen aufgetreten.

Hier meine Anfängerfragen:
1) Wie erkenne ich überhaupt, dass RAID läuft. Ich sehe nur ein “volume” aber 2 Platten
2) Meine Musik liegt auf verschiedenen Laufwerken und ist u.U. doppelt und dreifach vorhanden. Ich denke am besten ist es, alle Musik auf einen PC zu kopieren und dann über ein Dublettentool zu bereinigen (dasselbe mit Bildern). Dann auf die NAS. Was meint Ihr?
3) Kann ich mittels Picasa die Bilder auf der NAS verwalten (ich mag die Gesichtererkennung)?
4) Wie kann ich mit einem Android System (smartphone und Tablet) auf die NAS zugreifen? Brauche ich spezielle Software?
5) Zugriffrechte/User. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich das Thema User und Zugriffsrechte gut nachlesen kann? Ich möchte Bilder Musik usw. allen LAN Nutzern zur Verfügung stellen, bei Videos ist es schon anders, da brauche ich einen Altersschutz, den ich gerne per Zugriffsrecht handlen würde (muss ich dazu z.B. neue “volumes” anlegen oder reicht eine durchdachte Ordnerstruktur?

Das war es fürs Erste. Vorab schonmal vielen Dank für Eure Kommentare.

Greetings
Ray

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo und willkommen im Forum!

Im Disk Station Manager -> Speichermanager kann man sich die Art des Volumes genau ansehen. Da steht wahrscheinlich was von SHR. Das ist bei zwei Platten nichts anderes als ein Raid-1.

Für den Zugriff über Android stellt Synology eigene Apps zur Verfügung: http://www.synology.com/dsm/DSM_mobile.php?lang=deu
Um den Zugriff darauf einzurichten, stellt Synology eine Anleitung zur Verfügung. Diese wurde zwar für iPhone geschrieben, bei Android sieht es aber eigentlich genauso aus. Auch einige andere hilfreiche Anleitungen kannst Du auf der Synology Webseite finden. Auch eine Anleitungen zum Thema Benutzer und Zugriffsrechte ist dort zu finden.

Das mit Picasa würde ich einfach mal ausprobieren. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass das nicht funktionieren würde.

rolink

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ray,
Picasa funktioniert! Du kannst unter Einstellungen im OrdnerManager Laufwerke/Ordner angeben die gescannt werden sollen.
Hier kannst du z.B den Standard Share "photo" von der DS angeben. des weiteren macht es Sinn wenn du mit picasa arbeitest
auch über picasa auf die DS zu importieren! Vorteil: deine Dubletten werden gleich erkannt und du kannst aussortieren!
Gruß
rolink

Nico82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Allerdings macht es beim Speedport W503v Sinn, die Dubletten vorher auszutauschen, da er nur 100MBit/s Ethernet hat und man so Zeit beim Kopieren auf das NAS spart.
Grüße,
Nico

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ich würde sagen, man sollte den Speedport entlasten, durch einen kleinen preiswerten 1GBit-Switch .... das wird sicherlich die beste Investition sein

Itari

Nico82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da ich oben etwas von Telekom Entertain gelesen habe, ein kleiner Hinweis aus eigener Erfahrung: Sollte an diese neue Switch einmal ein Zweitreceiver angeschlossen werden, achte darauf, dass dieser mit dem IGMP-Protokoll in der Version 3 umgehen kann. Dazu empfehle ich dir die Seite vom Schirmer-Blog, auf welcher viele Nutzer (inkl. meiner Wenigkeit :) ihre Erfahrungen mit den verschiedensten Geräten mitteilen.

Grüße,
Nico

Ray2012

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Allen schonmal vielen Dank für die guten Hinweise.
itari - am speedport sind nur die entertain-box und das NAS per ethernet verbunden. Die restlichen Geräte über WLAN (bauliche Gegebenheiten). Würde ein Switch hier etwas bringen (entertain und NAS am Switch, dieser dann am Speedport)?
Greetings
Ray

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nö, bringt nichts. Wlan ist immer der Flaschenhals.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
überall da, wo es große Mengen zu kopieren gibt oder es schneller gehen soll, ist der Einsatz eines Kabels mit einem GBit-Switch eine Bereicherung

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat