DS 212+ erweitern/größere Platten ...?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NilsG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Sagt mal, wenn ich meiner DS 212+ größerer/neuere Platten spendieren möchte, kann ich dann in 2 Schritten durch einfachen Plattentausch erreichen?!?

Idee:
Ich tausche zuerst Platte I) aus, warte bis alles im RAID wieder gerichtet wurde und tausche danch Platte II) aus und warte wieder bis alles gerichtet wurde ;)

Klappt das auf diesem Wege?!

DANKE!

Nils

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die wichtigste Angabe fehlt: Das geht nur wenn du ein Raid-1 hast. Schritt 3 wäre in dem Fall noch, das Raid über den DSM zu vergrößern. Das ist ein eigener Arbeitsschritt nachdem das Raid mit größeren Festplatten wieder läuft.

MfG Matthieu

NilsG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin!

Ok, klar ... RAID1 habe ich/will ich auch ... ;)

Dann müstte es doch aber gehen, oder!?!?

DANKE!

Nils

NilsG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Coole Sache!!!

Das Ding gefällt mir immer mehr ;)))

Nils

carstenj

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

da ich genau das am Wochenende auch gemacht habe, ein Hinweis: Die Aktion wird vermutlich viele viele Stunden dauern, achte darauf dass deine DS, falls sie entsprechend konfiguriert ist, nicht automatisch nachts herunterfährt. ;)

NilsG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super Sache!
Dann weiß ich bescheid ... Danke für den Abschalte-Tip! ;) Wobei, wenn die Macher der DSM-Software aufpassen, bauen sie da eine Sperre ein, damit sowas nicht passiert! ;)

Nils

carstenj

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

lass mich dir versichern, zumindest im DSM 3.0 ist keine Sperre drin. :D

NilsG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, und wenn ich es in der 4er nicht bestätigt bekomme, werde ich es auch nicht drauf anlegen ;) Sondern vorher deaktivieren ... Was würde denn dann passieren, wenn sich die DS abschaltet?!? Array defekt und fängt beim Neustart von vorne an oder Totalschaden?!?

Nils

carstenj

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

also ich habe das Raid 1 wieder komplett neu aufgebaut. Da ich die alten Platten ja noch hatte, habe ich außer Zeit nichts verloren. Möglicherweise hätte der Support noch eine schnellere Variante gefunden, aber die Logs sahen mir auch nicht so aus als hätte man da noch was reparieren können.

EDIT: Aber als ich gerade nach Hause kam, war endlich alles fertig, und es gab auch keine Fehler. Ich habe es genauso gemacht wie in dem o.a. Link beschrieben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat