DS 212+ ist teilweise aus der Netzwerkumgebung des Windows Explorer verschwunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kay35

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin seit gestern von einer Iomega ix2-200 auf die DS 212+ umgestiegen. Das Teil läuft soweit ganz super und extrem leise im Gegensatz zum Vorgänger. Die verbundenen Laufwerke werden auch immer richtig anzeigt und ich kann auf diese zugreifen. Nur wenn ich eine Weile nicht mit der DS gearbeitet habe und im Windows Explorer auf die Netzwerkumgebung gehe wird sie nicht angezeigt. Probiere ich das ganze nach ein paar Minuten nochmals, so erscheint mein Server komischerweise.

Weiß jemand woran das liegen kann und wie man das problem beheben kann? Vielen Dank!

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

sind die Laufwerke auch weg? Ich würde empfehlen, nur via Netzlaufwerk zu arbeiten, denn die Netzwerkumgebung von Windows wird oft gewürfelt. Hier und da hab ich im Forum schon mal eine Erklärung geschrieben. Wenn du unter dem Windows-Dateidienst den Masterbrowser aktivierst, könnte die Situation besser sein, dann gehen aber die Festplatten nicht mehr auf Standby, falls du diese Funktion nutzen möchtest, was ich aber nicht besonders gut finde.
Ich verbinde immer Netzlaufwerke via Batch-Skript (unter Windows) oder Shellskript unter Linux. Der Mac verbindet sich auch relativ schnell mit dem Netzlaufwerk. Ich meide die Netzwerkumgebung, da sie ohnehin nicht gut funktioniert.

Ciao Jan

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Oder man setzt Verknupfungen, dann brauchts keinen Laufwerksbuchstabe wird aber ggf dennoch schneller gefunden.
Klappt bei mir jedenfalls uch wenn das Teil mal nicht in der Netzwerkumgebung auftuchen will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat