DS 212 J soll es werden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Möchte mir eine DS 212 J zulegen. Habe viel gutes von Synology NAS gelesen. Das die J Modelle halt
die "LIGHT" Versionen sind weiss ich auch. Dennoch denke ich das die 212J für mich reichen sollte.

Habe nur noch ein paar Fragen...

- Wollte erst 2 x 2000GB Platten als RAID 1 (spiegeln) nutzen. Daten sollen sicher sein.
Nun möchte ich (Falls machbar...) 2 x 2000GB als RAID 0 laufen lassen (Geschwindigkeit...) und die Daten dann
auf eine externe USB Platte sichern.

Das geht doch per Knopfdruck / Automatisch, oder? Als Externe würde ja erst mal ein 2000GB Platte reichen, solange die Datenmenge <= 2000GB ist... Richtig?!

- Möchte viele grosse Bilder (3-6 MB) auf die NAS packen.Habe gelesen das eine "Gallery" erstellt wird und die Thumbnails erstellt werden usw. Konnte nun bei Amazon lesen das es anscheinend eine Ewigkeit dauert bis das alles erstellt wurde.... Ist das so? Hilft eine "grössere / stärke" NAS für das "Problem?

- Gibt es einen DynDNS Account oder so kostenlos dazu, bzw. funktioniert das ohne Probleme? Möchte auch von unterwegs auf die Daten zugreifen können...

Danke und Gruss

Stefan

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Bedenke: im Falle eines Festplattenschadens bei einer der beiden Platten hast Du bei einem RAID-0 ein Problem. Und RAID-1 heisst nicht Sicherheit ;) - nur hohe Verfügbarkeit. Backups sind immer Pflicht!

Die "Gallery" für die Bilder werden auf dem PC erzeugt, wenn Du die Bilder mit dem Assistenten auf die DS lädst - das sollte recht flott gehen.

DynDNS läuft reibungslos (DDNS auf der DS). Das kannst Du entweder über den kostenlosen Account bei Synology machen oder jeden beliebigen (und oftmals auch kostenlosen) Account bei einem anderen dyndns-Anbieter.

Stefan77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Deswegen wollte ich anstatt NUR RAID1 System, ein RAID 0 mit "dann Doppelter" grösse und mehr Speed, plus Datensicherung extern machen.

Hatte nur meine Bedenken wegen der "performance" bei der Gallery Erstellung. Darüber hatte ich mal bei Amazon in den Rezesionen was von gelesen. Dann sollte die kleine 212j für mich reichen. Stream zum TV (Samsung per DLNA) sollte keine Probleme machen, oder? Das wäre nämlich die "anspruchsvollte" Anwendung denke ich...

Also DS212j plus DIESE BEIDEN...

Gruss Stefan

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
396
Hallo,
zum hochladen der Bilder kannst Du den Assistant benutzen, dann übernimmt der PC die Generierung der Vorschaubilder (in der aktuellen Beta gibt es auch einen eigenständigen Photo Station Uploader).

Gruß Götz

Stefan77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiss nun echt nicht ob mir die 212j reicht. Ich denke aber zu 95% schon... Ab und zu mit 1-2 Rechner / Tablet drauf zugreifen. Abends mal ein Filmchen ansehen, alle Daten dort liegen haben.... Kein itune, webpage etc....

Hier nochmal warum ich ein wenig bedenken hatte:

POST 8

Was wäre denn eine Alternative? DS312? Ist sie die 90€ mehr wert?

Stefan77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

So, noch ein wenig schlau gemacht.
Was meint ihr denn zu der DS112+?

+ Hat bessere Hardware (RAM, CPU)
+ Preislich noch im Rahmen

- Nur 1 Bay...

Aber da ich eh extern via USB meine Daten sichere ist es ja zu vernachlässigen. Klar, RAID1 wäre schon cool. Aber ich würde mir 1 Platte sparen, und dank GB NW wäre ich immer noch relativ Flott unterwegs....

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
nunja ich würde dennoch ein 2 Bay bevorzugen /empfehlen! Oder, mal ein 4 Bay kaufen und erst mal mit ein oder 2 Platten betreiben, und Später nachrüsten falls nötig! die j Modelle sind eigentlich nicht soooo Teuer.

In der Amazon Rezesion (ich hab sie mir nicht durchgelesen) war gemeint, wenn du die Bilder in die Ordner kopierst, generiert die DS die Vorschau Bilder selbstständig! und dies dauert seine Zeit! bei vielen Bildern auf einmal kann das durchaus Tage dauern!Videos gehn dabei noch länger! Mal ein oda 2 Bilder, sind in der Regel schnell erledigt! Eine "dickere" DS also mit Intel CPU macht das ganze eben um einiges schneller!
Alternativ wäre auch die 213+ mit der PPC Architektur! Der is auch relativ Flott, hat auch 2 Kerne :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat