+-Serie DS 212+ Kein Netzwerkzugriff

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andy_ratlos

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DS 212+ Kein Netzwerkzugriff

Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Meine Synology Diskstation ist netzwerkteschnisch nicht mehr erreichbar.
Das Gerät ist über ein LAN-Kabel mit einer Fritzbox verbunden und die LAN-LED an der Vorderseite der Diskstation leuchtet grün.
Der Router bekommt scheinbar kein Signal vom NAS, jedenfalls kann ich auf der Fritzbox die Diskstation nicht mehr sehen.
Beide Geräte wurden mehrfach neu gestartet. Am Router wurde bereits der Port gewechselt, das Kabel wurde auch getauscht.
Mit einen IP-Scanner wurde das Netzwerk gescannt, das NAS konnte nicht gefunden werden.
Daraufhin wurde das NAS mit einem gekreuzten Netzwerkkabel direkt an einen Rechner angeschlossen und nochmals ein IP-Scan durchgeführt. Auch so liess sich das Gerät nit finden.
Die Fritzbox hat im Anschluss daran ein Update auf die neuste Firmware bekommen, leider bleib der Fehler.
Danach wurde das NAS über die Taste an der Gehäuserückseite resettet (4 Sekunden drücken, Piepton abwarten, nochmals drücken und dann warten) und anschliessend das Asisstentenprogramm auf dem Rechner gestartet. Die Diskstation ist immer noch nicht auffindbar, dafür blinkt seidem die Status-LED orange.

Was kann ich noch tun um das NAS wieder ins Netz zu bekommen, bzw worauf deutet dieses Fehlerbild hin?
Der Fehler trat auf nachdem die Diskstation heruntergefahren wurde, 2 Wochen ausgeschaltet und stromlos war.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps und Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.731
Punkte für Reaktionen
2.137
Punkte
829
Zum Thema "blinkende orange LED" gibts dieses Tutorial von Synology. Was passiert, wenn Du die DS ohne Platten startest? Leuchtet die blaue LED nach einer Weile dauerhaft? Wenn ja, könntest Du die DS einmal mit einer leeren Platte starten?
 

andy_ratlos

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Reaktion. Ich werde heute Abend die Platten entfernen und Das Gerät neu starten.
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.731
Punkte für Reaktionen
2.137
Punkte
829
Viel Erfolg und willkommen im Forum btw!
 

andy_ratlos

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn das NAS ohne die Festplatten gestartet wird, tritt keine Veränderung ein. Das Gerät ist im Netz nicht auffindbar und die Status-LED blinkt orange.
Eine leere Platte für weitere Tests muss ich mir erst noch besorgen.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.160
Punkte für Reaktionen
407
Punkte
393
Hallo,
hast Du Dir das verlinkte Tutorial durchgelesen? Die orange blinkende Status LED ist normal, wichtig bei dem Test ist die blaue Power LED.

Gruß Götz
 

andy_ratlos

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Götz!

Die Power LED leuchtet blau, LAN, Disk1, Disk2 leuchten grün und die Status LED blinkt orange.
Das Tutorial habe ich mir durchgelesen, es hilft mir aber leider nicht weiter. Da ich das NAS nicht im Netzwerk finde, kann ich auch keine Änderungen mit dem Synology Assistenten oder über das "Webfrontend" vornehmen.
Wenn ich wieder Zugriff auf das Gerät hätte, wäre mir schon sehr geholfen.
 

andy_ratlos

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee?
Ich müsste dringend auf ein paar Daten die auf dem NAS liegen zugreifen.
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.731
Punkte für Reaktionen
2.137
Punkte
829
Du kannst die Daten auf den Platten mit einem Live-Linux auslesen (siehe Synology-Tutorial).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat