DS 212+: Problem mit planmäßigem ab- und anschalten und (leider) auch mit WOL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Friedi

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich Besitzer einer DS 212+. Die Station ist so weit eingerichtet und es funktioniert auch alles (sogar VPN, was mich wirklich freut; obwohl IPSEC kein Luxus wäre ^^).
Leider habe ich aber auch zwei Probleme, die ich mir nicht erklären kann und auch nirgends fündig wurde. Ich habe einen Plan erstellt, wann die DS herunterfährt und wann wieder hoch. Das funktioniert auch; fast.
Leider funktioniert das Hochfahren nicht ganz. Die DS startet zwar, aber die Power-LED blinkt weiter und der Manager sagt, dass Dienste gestartet werden (auch nach Stunden). Dasselbe passiert übrigens auch bei WOL. Die DS startet, aber dann blinkt die LED und die Dienste werden gestartet.
Dass die DS so nicht ansprechbar ist, muss wohl nicht erwähnt werden.

Hat irgendwer ähnliche Probleme und/oder kann mir jemand helfen, mein Problem zu lösen?

Grüße
Friedi
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.815
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Neueste Firmware ist drauf? (2219) Falls nein, bitte mal updaten.

Logge dich mal per SSH/Telnet auf die DS ein und poste mal den Inhalt von /var/log/messages/ zum Zeitpunkt des hängenden Boots.

Was sagt der DS Assistnat zum Zeitpunkt des hängenden Boots über die DS?
 

Friedi

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Neueste Firmware ist drauf? (2219) Falls nein, bitte mal updaten.
Firmware ist die neueste drauf, ja.

Logge dich mal per SSH/Telnet auf die DS ein und poste mal den Inhalt von /var/log/messages/ zum Zeitpunkt des hängenden Boots.
Wie mache ich das? Mit SSH/Telnet hatte ich noch nie was zu tun?

Was sagt der DS Assistnat zum Zeitpunkt des hängenden Boots über die DS?

Tja, der sagt eben, dass Dienste gestartet werden :(
 

Rabbit1969

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das gleich Problem hatte ich auch. Auch wenn Synology davon nicht redet, so hat auch die neue DS212+ das "blaue LED" Problem. Dein DS ist kaputt! Anscheinend sind nicht alle davon betroffen und genau wie ich hast du den Jackpott abgegriffen. Weder andere Firmware noch ein Tausch des Netzteils hat was gebracht. Setz dich am besten mit blueLED@synology.com in Verbindung und lass deine SN checken.

Ich für mich werde deswegen aber nicht den Hersteller wechseln, habe mir nur ne größere (DS1512+) bestellt.

Gruß
Rabbit1969
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Das gleich Problem hatte ich auch. Auch wenn Synology davon nicht redet, so hat auch die neue DS212+ das "blaue LED" Problem. Dein DS ist kaputt!

Na, das halte ich doch für etwas vorschnell geurteilt!
Vielleicht ist auch einfach nur eine HDD fehlerhaft und die DS macht beim Start einen Check. Das sollte man erst einmal abklären.

@Friedi
Fährt deine DS denn letztlich gar nicht mehr hoch, oder dauert es 'nur' einige Stunden? So ganz habe ich das nicht herauslesen können.
Wenn sie letztlich doch durchstartet könnte man sich mal die Platten ansehen (S.M.A.R.T. Werte, bzw. S.M.A.R.T.-Tests machen). Im Übrigen kannst du dort auch den Dienst Telnet/SSH aktivieren, von dem amarthius schon sprach. Damit kann man dann ggf. beim nächsten Bootvorgang mal ins System schauen, bzw. sich auch jederzeit mal die letzten Logeinträge in /var/log/messages ansehen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

Friedi

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Juhu, ich hab den Jackpot :(

Ich werde die Mailadresse mal kontaktieren, allerdings müsste ich noch wissen, ob ich DE oder EN schreiben soll. Wie läuft dann der Austausch? Hast du da ne Ahnung? Über Händler oder direkt über Syno?
 

Friedi

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Friedi
Fährt deine DS denn letztlich gar nicht mehr hoch, oder dauert es 'nur' einige Stunden? So ganz habe ich das nicht herauslesen können.
Wenn sie letztlich doch durchstartet könnte man sich mal die Platten ansehen (S.M.A.R.T. Werte, bzw. S.M.A.R.T.-Tests machen). Im Übrigen kannst du dort auch den Dienst Telnet/SSH aktivieren, von dem amarthius schon sprach. Damit kann man dann ggf. beim nächsten Bootvorgang mal ins System schauen, bzw. sich auch jederzeit mal die letzten Logeinträge in /var/log/messages ansehen.

Also momentan fährt sie seit 8 Stunden hoch, was ärgerlich ist, weil ich auf Dienstreise bin. Seltsamerweise bootet die DS einwandfrei, wenn man schlicht den Stromstecker zieht und wieder einsteckt (ist so eingestellt). Dieses Hängen ist nur bei WOL oder autom. Start :(

Der S.M.A.R.T.-Test ist einwandfrei; keinerlei Fehler.

Was Telnet und SSH angeht, wurde ich missverstanden. Wie ich den Dienst aktivieren kann, weiß ich. Ich weiß nur nicht, wie es dann weitergeht :-/ Brauche ich nen Client? Was muss ich tun?
 

Rabbit1969

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine DS wollte per WOL oder auch so beim Restart nicht wieder in Betrieb gehen. Nach mehrmaligen HARDRESET (Stecker ziehen) lief sie dann wieder. Habe jegliche Zeitsteuerungen ausgeschaltet und sie lief sauber. Das komische ist ja, dass per Trace keine Fehler zu sehen waren. Habe dann Synology kontaktiert und die meinten sofort entweder Mainboard oder Netzteil. Nachdem ich das Netzteil getauscht habe (Synology hat mir ein neues geschickt) war das Problem immer noch vorhanden. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nichts von blueLED@synology.com . Hab die DS dann an Amazon zurück geschickt, gutschreiben lassen und warte nun auf die DS1512+.

Starte deine DS ein- bis zweimal kalt, halt solange bis sie durchstartet.

So gings bei mir.

Gruß
Rabbit1969

PS: Die Jungs sprechen am liebsten englisch!
 

Rabbit1969

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Jungs von Synology sprechen aber auch von der Version DSM 4.0 2298, die einen Patch haben soll!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Die Jungs von Synology sprechen aber auch von der Version DSM 4.0 2298, die einen Patch haben soll!

Bist du sicher, daß du 2298 meinst? Die Version gibt es noch nicht.
Ich denke du meinst 2198...

Interessant wäre jetzt eine Fehleranalyse deiner alten DS212 gewesen, aber die hast du ja nur zurückgegeben.
Ich glaube noch nicht an einen fehlerhaften Flash bei dem Gerät.
 

Friedi

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe jetzt mal das Problem an die genannte Mailadresse geschrieben. Mal sehen, was rauskommt.

Was Telnet angeht, weiß ich leider immer noch nicht weiter. Ich würde ja gerne mehr Infos posten, wenn ich wüsste, wie ich das mache. Heute Abend wird GöGa die DS neu starten (Stromkabel). Danach kann ich wieder zugreifen und könnte dann auch mehr Infos liefern, wenn ich weiß wie.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
ok, GöGa mußte ich erstmal googlen...
Immer diese Abkürzungen! :p

Auf die Konsole kommst du nur über das lokale Netz, sofern in deinem Router Port 22/23 nicht weitergeleitet wird.
Aber telnet (Port 23) sollte man auch nicht nach außen zugänglich machen!

Du brauchst aber auch jemanden, der dir dann das log deuten kann. Da kann ich z.B. nicht immer was gescheites rauslesen.
 

Friedi

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also VPN steht, wenn das Teil gebootet ist, bin dann ja quasi lokal.
Mein Problem ist eher, dass ich mit Telnet schlicht nichts anfangen kann. Ich kenne nur das Wort :( Was muss ich also tun? Kommandozeile?
 

Rabbit1969

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bist du sicher, daß du 2298 meinst? Die Version gibt es noch nicht.
Ich denke du meinst 2198...

Interessant wäre jetzt eine Fehleranalyse deiner alten DS212 gewesen, aber die hast du ja nur zurückgegeben.
Ich glaube noch nicht an einen fehlerhaften Flash bei dem Gerät.

Genau, meinte die 2198! Ich kann natürlich nur mutmaßen. Es ist aber echt komisch, wenn auf einmal recht viele Geräte mit ein und demselben Fehlerbild auftauchen, oder? Irgendwas ist da bei denen schiefgelaufen. Trotzallem sind die DS einfach die besten NAS, die ich kenne. Und ich hatte so ein paar andere Hersteller (QNAP, ZYXEL, LG, MAXTOR, ...) und die DS ist die mit Abstand genialste NAS! Ich freu mich jetzt schon auf den PLEX SERVER zusammen mit meinem Samsung PLEX Client!!!

Warte jetzt drauf, dass Amazon endlich meine DS1512+ liefern kann und scharre mit den Hufen.

Gruß
Rabbit1969
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Warte jetzt drauf, dass Amazon endlich meine DS1512+ liefern kann und scharre mit den Hufen.

Dir ist aber schon klar, daß du mit der DS1512+ das echte BlueLED-Problem bekommen könntest!?
Synology hat ja diese Serie offiziell als 'möglicherweise defekt' angegeben...

Nur so als Hinweis.
Vielleicht als erstes nach Erhalt mal die SN prüfen lassen.
 

Rabbit1969

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da Amazon auf ne neue Lieferung wartet, hoffe ich auf ne fehlerfreie Version. Mit Pech tauschen die die blaue LED gegen nen rote aus! ;)
 

Friedi

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also, ich habe seit vorgestern regen Kontakt zum Syno-Support,welcher auf mich übrigens einen sehr kompetenten und freundlichen Eindruck macht und zudem verdammt schnell reagiert.
Bei der DS 212+ ist das Problem def. nicht bekannt. Ich habe gestern ein Kernel Log file an den Support gesendet, woraufhin ich die Antwort bekam, dass ich bitte mal alle externen Geräte abklemmen soll, vor allem aber den Drucker und dann nochmals testen soll.
Momentan bin ich nicht zu Hause, werde aber am Wochenende Gelegenheit finden, das zu testen. Gut, der Drucker ist nicht mehr der Jüngste (Pixma IP 4200), aber es sollte eigentlich damit funktionieren. Mal sehen, was dabei raus kommt. Ich werde weiter berichten.
 

Rabbit1969

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte als Drucker nen IP4500 von CANON dran, hat vorher immer funktioniert! Bin mal gespannt, was bei dir dabei rauskommt.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
... woraufhin ich die Antwort bekam, dass ich bitte mal alle externen Geräte abklemmen soll, vor allem aber den Drucker und dann nochmals testen soll.

Du hattest bicht erwähnt, daß du einen Drucker angeschlossen hast.
In der Tat habe ich schon einen anderen Thread dazu gelesen, bei dem genau das auch am Drucker lag!
Leider habe ich den Thread jetzt auf die schnelle nicht gefunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat