+-Serie DS 212+ schaltet sich unvermittelt ein

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Black1210

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit eine DS 212+.

Wenn das Gerät im Standby-Betrieb ist, springt die NAS-Station manchmal unvermittelt an.

Jedoch besteht kein Zugriff auf das Gerät, weder von intern (TV oder ähnliches) noch von außen (VPN-Verbindung).

Da ich zwei Geräte von diesem Modell besitze und dies bei beiden der Fall ist scheint dies normal zu sein, jedoch stellt sich
für mich die Frage woher die station den Impuls / das Kommando bekommt sich einzuschalten? Und warum?

Hat da jemand eine Erklärung?

Gruss
Black1210

Black1210

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gehe davon aus, da sich die NAS-Station aus dem Standby-Betrieb begibt wenn ich vom TV-Gerät aus zugreife.

Zuletzt bearbeitet:

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Man muss noch nichtmal aktiv auf die DS zugreifen, bei mir reicht es schon aus den Fernseher anzuschalten, der sendet dann automatisch einen Rundruf wegen DLNA und das macht die DS munter.

Allerdings habe ich auch die Fälle, dass absolut kein Gerät im Netzwerk angeschaltet ist und die DS trotzdem aufwacht, vermutlich hat das was mit der Temperatur der CPU zu tun, ich vermute einfach mal, wenn die im Standby mangels Lüfter zu hoch wird, schaltet sich die DS ein um die Temperatur mit den Lüftern zu senken, ideal wäre es wenn einer der Lüfter auch im Standby weiter dreht bzw. man das einstellen könnte.^^

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Allerdings habe ich auch die Fälle, dass absolut kein Gerät im Netzwerk angeschaltet ist und die DS trotzdem aufwacht, vermutlich hat das was mit der Temperatur der CPU zu tun, ich vermute einfach mal, wenn die im Standby mangels Lüfter zu hoch wird, schaltet sich die DS ein um die Temperatur mit den Lüftern zu senken, ideal wäre es wenn einer der Lüfter auch im Standby weiter dreht bzw. man das einstellen könnte.^^

Nein, das denke ich eigentlich nicht. Bei mir schaltet sie sich auch ab und an mal ein (vlt. 3-4 x in 24 Std.). Würde es an der Temperatur liegen, müßte sie sich doch viel häufiger einschalten. Im übrigen ist bei mir zumindest die Temp. unmittelbar nach dem Aufwachen knapp über 50°C. Die Festplatten <25°C Wäre hier 50°C ein kritischer Wert, dann sollte die DS sich doch öfter einschalten, denn die sind schnell erreicht. Es sind auch nahezu die gleichen Zeiten, zu denen sie wich selbst weckt, unabhängig von meinem Zugriff.
Ich denke eher, daß da ein paar Logs geschrieben werden, evtl auch mal die Zeit synchronisiert wird (schaltet die DS auch ein), oder sonstige Dienste halt in gewissen Zeitabständen einfach laufen.
Anfangs habe ich noch versucht dem nachzugehen. Dabei sind aber alle Versuche mehr oder minder im Sand verlaufen, bzw. haben kein Ergebnis gebracht. Inzwischen lasse ich sie einfach in Ruhe. So oft ist das (zumindest bei mir) ja jetzt auch nicht, als daß es stören würde.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja bei mir sinds pro Nacht schon 2-3 mal mindestens, also so ca. alle 1,5h.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat