DSM 6.x und darunter DS 212+ Status Led blinkt nach Firmwareupdate

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schlappadu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, habe meine DS 212 schon ein paar Jahre in Betrieb und habe letzte Woche ein vom DSM angebotenes FW-Update gemacht.
Seitdem kann ich nicht mehr auf die DS 212 zugreifen.

The socket connection to 192.168.0.100 failed.
ErrorCode: 10060.
Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat,
oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat 192.168.0.100:5000

Kann ich nicht nachvollziehen weil nichts ausser der Firmware verändert wurde. Mein Rechner läuft mit win 8.1, Router ist ein d-link 655.

Großes Rätselraten bei mir, hat jemand eine Idee?

MfG

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
was sagt der Assistant zum Zustand der DS?

Gruß Götz

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was sagt der Syno-Assi? Welche genaue DSM-Version? Hat DS feste IP? IPv6 An/Aus? Lan/Wlan-Anbindung? Irgendwelche "tolle" Sicherheitssoftware am Start? Welche Sicherheitssoftware? Screenshot d. Netzwerkkonfiguration der DS/Router?

schlappadu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS sagt nix, er findet sie nicht. DSM Version ist 5.1-5021, ip war Standard, also 193.168.0.100, Protokoll IPv4, Anbindung per Kabel, Avast am Start. Bis zum Update war alles ok.

Zuletzt bearbeitet:

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi...,

hast du versucht die DS neu zu Starten... AVAST komplett Deaktiviert.
Die Router- Einstellungen überprüft...

Gruss

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Oder mal die DS per Direktverbindung (Diskstation -> Netzwerkkabel -> PC/Laptop) anschließen und dann nochmal den Synology Assistent befragen und Ergebnis hier posten.

Tommes

schlappadu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ähm...es gab doch vor dem Update keine Probleme, wieso sollte ich jetzt was an der Systemkonfiguration ändern?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Dein Problem scheind ein misslungenes Update zu sein, was wir aber erstmal herausfinden müssen.

schlappadu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja denk ich auch, brauch die 5.1-5021 pat, die downloadseite funzt aber grade nicht

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Das beantwortet aber nicht meine Frage! Und wie willst du das Update einspielen, wenn du nicht auf deine DS zugreifen kannst?

schlappadu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sooo, hab es jetzt zerbissen mit Hilfe meines Laptops. Assi ausgeführt mit DSM 5021.pat. Alles ist gut. Offensichtlich ist wirklich was beim Update schief gelaufen. Sorry das ich etwas zu früh genervt habe :rolleyes:

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist doch super wenn alles wieder läuft... das ist die Hauptsache...
Vor allem wenn es dann noch so FIX wieder funktioniert hat... auf Anhieb.

Gruss

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Und wieder ist ein Rätsel, enträtselt.

schlappadu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, habs jetzt mal vom "Problemrechner" probiert, geht nach wie vor nicht. Laut Netzwerk-Freigabecenter hat der jetzt ein Problem mit der Heimnetzgruppe. Der wechselt so im 3sec Takt zwischen nichtidentifiziert und Heimnetzgruppe .....geil:mad:

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Hatte ich auch. Der Syno Assi meinte bei mir migrierbar und nach dem migrieren, also sprich nochmal installieren der aktuellen DSM über den Assi ging es dann.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Assi ausgeführt mit DSM 5021.pat. Alles ist gut. Offensichtlich ist wirklich was beim Update schief gelaufen. :rolleyes:

Also doch NICHT alles gut...
Was denn für ein "Problem Rechner" ???

Mit einen anderen funktioniert es ???

Könntest du das Erläutern.

Gruss

schlappadu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, der Rechner, mit dem das Problem eigentlich zuerst auftrat, also mit dem das dsm update gemacht wurde, hat jetzt ein Netzwerkproblem.
Da ich Angst hatte, das ich nicht mehr auf die DS zugreifen kann, habe ich das mit dem Laptop ausprobiert, siehe oben, geht wunderbar.
Danach wieder zum stationären PC und der spinnt. Scheint ein DHCP-Problem zu sein, das der PC sich mit der DS über den Router um die IP streitet. Aber genau weiss ich es noch nicht. PC-Netzwerkarte ist eigentlich auf auto-IP
gestellt.

schlappadu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sooooo, ich bin ja nun nicht so der Netzwerkprofi und wundere mich grade sehr. Eigentlich macht in der Heimnetzgruppe ja DHCP die Ip-Zuweisung automatisch. Jetzt hab ich dem PC einfach mal die 192.168.0.150 zugewiesen (statisch) und jetzt ists gut. Kann jetzt ins Netzwerk und auf die DS. Offensichtlich konnte der Router die IP der beiden nicht automatisch verwalten. Vielleicht wäre es besser ein Arbeitsplatznetzwerk einzurichten und sämtliche IP manuell zuzuweisen. Vielen Dank für eure schnelle Reaktion, Thema erledigt.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es ist immer besser Statische IP- Adressen bei allen Geräten/Maschinen/usw. zu vergeben...
Darum hatte ich im vorherigen Posts die "Router Einstellungen kontrollieren" erwähnt...

Viel Spaß

schlappadu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
noch eine kurze Info. Habe gleich noch gezockt und am PC das Update 2 gemacht, alles gut.
Habe am Router nix geändert, nur die PC Netzwerkadresse ist jetzt statisch auf 150

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat