DS 212j Fragen ueber Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

melan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich will jetzt alle meine Daten zentral und sicher lagern,dazu ist idie vorläufige Wahl auf die DS212j gefallen.

Aber dazu jede Menge Fragen:

Zur Sicherheit will ich die wichtigen Daten immer wieder mal per USB auf eine andere Festplate sichern und die an anderen Ort auslagern. Ist da ne entsprechende Software dabei?
Kann da jeder Rechner auf alle Daten zgreifen, oder kann man das je nach Rechner steuern? Die Kiddies muessen ja nicht alles sehen.
Wie sieht es mit dem Internetzugriff unter verschieden Betriebssystemen. Würde mir gern so eine eigene Dropbox bauen. Sollte dann so wie bei Dropbox unter Android, Ubuntu, Windows funktionieren?
Lässt sich die DS212j direkt mit der Dropbox koppeln?
Laufen die Festplatten eigentlich immer oder nur wenn sie gebraucht werden?
Lässt sich angeben, dass sich das ganze Gerät zu best. Zeiten ein - und auschalten soll?
Lässt sich die Kiste vom Internet/anderen Rechnern im Heimnetz ein/ausschalten?
Wie siehts mit Festplatten aus?
- Kann man mit einer anfangen und dann später die zweite HD einbauen?
- Gibts dann beim einabu der zweien ev. Probleme beim "raiden"?
- Muss man EIN raid für die ganzen festplatten festlegen oder kann man auf einem Teil raid 0 und auf einem anderen raid1 verwenden?
- Müssen/sollen die selben Festplatten verwendet werden? Sollen / müssen sie gleich gross sein?
- Spielt die Geschwindigeit der HDs ne Rolle oder ist das Netzwerk der Flaschenhals?
- An was ausser Kapazität, Stromverbrauch, Geräusch muss man bei den Festplatten noch denken?

Das wars erst mal, danke für die Geduld. Ich vermute ja schon das viel Antworten schon im Forums stecken, aber trotz Suchen habe ich nichts gefunden. Mit fehlen wohl die Fachtermini.

Letzte Frage: aus den Fragen ist ja schon klar geworden,was ich mir wuensche. Passt dafuer die 212j?

DANKE für jede Hilfe

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Sicherungssoftware ist vorhanden
Zugriff ist User-gesteuert; man kann also Begrenzungen erzeugen
so etwas ähnliches wie Dropbox ist möglich - allerdings nicht dropboxkompatibel
Disk-Spindown wird unterstützt
zeitliche Aktivität ist einstellbar
ja, ist allerdings abhängig von dem Router (wird via Router abgewickelt)
Platten kann man sehr flexibel einsetzen, wenn man die Regel berücksichtigt, dass immer nur gleich große oder größere verwendet/aufgerüstet werden
RAIDen ist eigentlich nicht empfehlenswert bei einer 2plattigen DS, da man nicht verschiedene RAID-Formen gleichzeitig nutzen kann ... lieber ein RAIDloses-Konzept mit guter Backup-Strategie ausdenken (hat jetzt nichts mit Synology zu tun, ist allgemein bei NAS-Systemen so)
Netzwerk ist einschränkender als Platten ... Ziel der Überlegung sollte kein 'performates' sondern ein 'stromsparendes' System sein
an den Preis sollte man bei Platten denken ...

j-Modelle sind die Einsteigermodelle ... auf der Synology-Seite gibt es die Möglichkeit für einen Modellvergleich ... check dort die Anzahl der möglichen (Cloud/Backup)-Verbindungen

Itari

melan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DANKE fuer die schnelle Reaktion. Ein paar Rückfragen:
"so etwas ähnliches wie Dropbox ist möglich - allerdings nicht dropboxkompatibel" Gibts da auch Treiber fuer Ubuntu?
"Disk-Spindown wird unterstützt" was ist denn das? Anhalten der HDs?
"Ziel der Überlegung sollte kein 'performates' sondern ein 'stromsparendes' System sein" Das heisst man muss die platten recht oft ausschalten. Mögen die das denn? Lebensdauer?
"Zugriff ist User-gesteuert; man kann also Begrenzungen erzeugen" User sind die Rechner die sich selbst anmelden?
"RAIDen ist eigentlich nicht empfehlenswert bei einer 2plattigen DS, da man nicht verschiedene RAID-Formen gleichzeitig nutzen kann ... lieber ein RAIDloses-Konzept mit guter Backup-Strategie ausdenken (hat jetzt nichts mit Synology zu tun, ist allgemein bei NAS-Systemen so)" Warum werben die dann so damit?
"j-Modelle sind die Einsteigermodelle ... auf der Synology-Seite gibt es die Möglichkeit für einen Modellvergleich ... check dort die Anzahl der möglichen (Cloud/Backup)-Verbindungen" Eigentlich werden nur drei Personen die Clud nutzen, das sollte also kein Problem sein, oder?

Wenn man die Festplatten eh nicht "raidet" sollte auch die Kombination kein Problem sein, oder?

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
- Disk-Spindown ist der Ruhezustand der Festplatten, sie werden also angehalten. Halte ich nicht wirklich für sinnvoll, spart aber Strom. Zu häufiges An- und Abschalten führt zu höheren Verschleiß der Platten
- Je nach Platten-Art ist der Spindown schon intern konzipiert (grüne Platten z. B. parken die Köpfe und reduzieren die Drehzahl automatisch), wie geschrieben, ich würde die Platten laufen lassen
- User gesteuerter Zugriff bedeutet, daß du Benutzer in der Verwaltungs-Oberfläche der DS anlegen kannst, die sich dann von den PCs aus anmelden können. Unter Windows gibts ja auch Benutzer, demzufolge kannst du Benutzer-Rechte einstellen
- Raid. Prinzipiell kann ein 2-Bay-Gerät Raid 1. Man muß sich nur der trügerischen Sicherheit und dessen Gefahren bewußt sein. Viele Leute verwenden zwei Basis-Datenträger und erstellen ein gutes Backup-Konzept. Soll jetzt aber nicht heißen, daß man bei Raid 1 kein Backup bräuchte, denn ein Backup ist immer sinnvoll.
- Festplatten: Ich würde immer ähnliche Festplatten verwenden, schon alleine wegen der Zugriffsgeschwindigkeit, Vibrationen und Wärme. Aber prinzipiell kann man Festplatten auch mischen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
"Ziel der Überlegung sollte kein 'performates' sondern ein 'stromsparendes' System sein" Das heisst man muss die platten recht oft ausschalten. Mögen die das denn? Lebensdauer?

das ist eine mögliche Regel bei der Auswahl der Platten, also: stromsparend -> langsam hinsichtlich der Umdrehungszahlen -> wenig wärmeabgebend -> 'grüne Platten'

die Lebensdauer wird meist überbewertet: a) du hast nicht wirklich Einfluß drauf, b) du musst sowieso ein Backupkonzept überlegen und c) du wirst in 2-3 Jahren wahrscheinlich darüber nachdenken, dir eine neue NAS oder größere Platten anzuschaffen ... also nimm die im Preis/Leistungsverhältnis am besten abschneidenden Platten, so du bekommen kannst und wenn die nach einer Woche keine Probleme gemacht haben, dann behalt sie und wenn die Probleme machen, dann tausch sie um -> du musst also auch die Umtausch-Bereitschaft (Umkompliziertheit) des Händlers in die Kaufentscheidung miteinfließen lassen

in die Leistungsfähigkeit solltest auch eine eventuelle Verschlüsselung mitdenken ... wenn das nicht so erforderlich ist, dann reicht oft ein j-Modell

Itari

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich kann mich der Meinung von itari anschließen. Wichtig bei der Festplatten-Auswahl ist, egal welche du nimmst, Festplatten sind "Verschleißteile". So nach 2 bis 3 Jahren sind die aufgebraucht. Ich mag die grünen Platten eigentlich nicht sonderlich, da ich vermute daß sie aufgrund von den zwanghaften Stromsparmaßnahmen eher an der Verschleißgrenze sind, als wenn man diese Art Power-Management unterlassen würde. Ich würde die SMART-Werte im Auge behalten und hin und wieder einen SMART-Test laufen lassen. Von dem her kann man nur auf ein gutes Backup-Konzept aufmerksam machen. Es gibt neben dem normalen Backup-Tool auch ein Programm zum Nachinstallieren. Es heißt TimeBackup und läßt gewisse Parallelen zu Apple's TimeMachine erkennen. Damit kann man versionierte Backups anlegen. Ist auch ein Zweig meiner Backup-Strategie.

Ich bin kürzlich von der DS210j auf die DS212+ umgestiegen. Auch wenn ein j-Modell durchaus als ausreichend deklariert werden kann, ist der Unterschied zu den +-Modellen doch gravierend. Gut, ich bin ja gleich in die übernächste Generation und die übernächste Kategorie gewechselt. Die DS verleitet ja gerade dazu, mehr und mehr drauf zu installieren und so schnell ein j-Modell auszureizen. Aber zum Testen ist das erstmal gut.

melan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
worin zeigt sich denn der Unterschied zu einem modell ohne j, bzw einem +Modell?

melan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
und wie schauts mit Qnap aus?

Weil ich bei stöbern darüber gestolpert bin: was kann denn das entsprechende Qnap 212 Modell besser, schelcter anders? wie siehts da mit der Claudunterstützung zu Ubuntu aus?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
worin zeigt sich denn der Unterschied zu einem modell ohne j, bzw einem +Modell?

anderer Prozessor, mehr RAM, höherer Takt, mehr Schnittstellen ... am besten mal den Systemvergeich auf der Synology-Webseite genau studieren

Qnap hat eine andere GUI und kann des ein oder andere mehr oder weniger ... für einen Einsteiger ist das eher schwierig genau einzuschätzen, denn erst mit der Zeit bekommt man mit, was für einen wichtig ist.

Itari

melan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
anderer Prozessor, mehr RAM, höherer Takt, mehr Schnittstellen ... am besten mal den Systemvergeich auf der Synology-Webseite genau studieren

Das heisst die Sache läuft flüssiger

"für einen Einsteiger ist das eher schwierig genau einzuschätzen,"
Das macht ja richtig Mut ...
Eines noch: Ist die Cloud Unterstützung (besonders wichtig, ein ubuntu client) bei Qnap besser?

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das macht ja richtig Mut ...

sagen wir mal so, ich nutze gar nicht alle Features, die Synology anbietet und manches hab ich mir selbst geschrieben, was Synology gar nicht vor hat anzubieten. Manches erledigt sich dadurch, dass man verstehen lernt, wie eine DS tickt (und auf einmal wird der Kopf frei) und manches gewinnt auf einmal an Bedeutung nach ein paar Monaten, daran hatte man überhaupt nicht gedacht ...

zwischen Qnap und Synology gibt es ein paar strategische Unterschiede und ein paar Unterschiede hinsicht der Features und meiner Einschätzung nach ist das ein wenig wie ein Wettlauf. Diejenigen, die aus beiden Welten ein Kistchen vor sich stehen haben, sind entweder hin- und hergerissen oder so weit abgehoben, dass sie kaum mehr Unterschiede sehen, deswegen gibt es hier auch keine 'Feindbilder' oder Expertendiskussionen, was gerade besser ist *gg* -vielleicht ist es wichtig für dich, Leute mit ähnlichen Interessen vorzufinden (im Forum) und manchmal stimmt einfach dann die Chemie (sehr subjektiv) und man hält das für extrem wichtig, weil es einem Spaß macht

Itari

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

melan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen dank für geduldige Anworten.

aber vieleicht findet sich ja ein Anderer der mir sagen kann ob bei den Coudgeschichten Qnap oder Synology die Nase vorn haben.
Zur Eriinnerung; Ich bräuchte auch nen Ubuntu Client für die Cloud.

melan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Ende vom Lied ...
ich hab mir jetzt die 212j geholt und habe gerae angefangen das Teil einzurichten. ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat