j-Serie DS 212J HDD vibrieren

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dankumc

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ihr.
Ich habe mir vor ein paar Wochen das Synology DS 212j gekauft.
Für mich waren entscheidend: 2bay + Lautstärke.
Ich bin ein SilentFan!
In dem Case habe ich anfangs diese Platte verbaut: 3TB SEAGATE ST3000DM001 7200 U/MIN 64MB 3,5 SATA 6GB/S

Bei dem Bootvorgang kam der Lüfter leise im Hintergrund und innerhalb von Sekunden drang ein starkes vibrieren aus dem NAS, was natürlich als störend und nervig mit der Zeit wirkte.
Selbst im Schrank war das Vibrieren stark bemerkbar, von außerhalb will ich gar nicht reden. 2 Tage hielt ich es aus, aber dann schaffte ich es zum Händler zurück.

Der Händler hat das NAS mit anderen Festplatten getestet - Leider trat das Problem immer auf.
Ich weiß nicht, ob das ein Einzelfall war/ist und ob man z.B. durch HDD-Entkoppler das starke Vibrieren wegbekommt.
Der Händler hat das NAS zurückgenommen + Festplatte.

Meine nächsten Vorschläge sind:
Western Digital 2TB Caviar Green (WD20EARX) mit 5400rpm aber welches NAS (preislich max. 250€, je günstiger umso besser ;)

Liebe Grüße

P.S. Synology rulez wegen dem Design und der Funktionen. Wegen der Lautstärke bin ich aber enttäuscht ;(
 

bech0032

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm eine 3,5 Zoll Platte macht einach lärm und vibrationen. Ich habe die DS auf solche Gummit Entkoppler von Amazon gestellt. Da die DS im Abstellraum werkelt merke ich davon nichts, aber wenn ich dort reingehe hört man sie deutlich. Ich habe die selbe Platte und DS wie du sie hattest.
 

dankumc

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
meinst du bei der 3,5"er die seagate oder western?? ich hoffe, doch das die langsam drehende nicht so die probleme hat.
die mehrkosten von 3,5" auf 2,5" sind mir bissl zu hoch. es gibt zwar die western WD Scorpio Blue aber ob die was bringen, kann ich nicht beurteilen.
welche hdd entkoppler meinst du? link?
 

h1bast

Gesperrt
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
P.S. Synology rulez wegen dem Design und der Funktionen. Wegen der Lautstärke bin ich aber enttäuscht ;(

Ich hatte ein paar Tage vor Erscheinen der DS212j die DS211j gekauft, diese aber dann gegen das neue Modell umgetauscht. Das war vom Gehäuse her eindeutig ein Fehler. Das Gehäuse der 212 ist wesentlich dünner und auch schlechter verarbeitet. Auch bei meiner DS Brummte es sehr nervig. Einzige Chance ist, das Gehäuse nicht richtig zu verschrauben und in einer ganz bestimmten Postition zu verschieben. Außerdem steht das Teil jetzt auf Resonanzdämpfern.
Das alles war nicht nötig bei der DS211j aber scheinbar versucht auch Synology jetzt den Gewinn, der Qualität zu opfern.
 

dankumc

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hm. und was heißt das letztendlich?
soviel wie ich weiß ist seit heute das ds 112 im laden. hat aber leider nur 1 schacht. soll aber laut internen infos sehr leise sein.
was empfiehlt ihr für ein 2bay nas?
 

h1bast

Gesperrt
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Naja, das bedeutet, mit ein wenig drücken, schieben, oder was schweres drauflegen und anderen Tricks bekommt man das Teil auch leise. Oder wir hatten beide ein Montagsgerät? Möglicherweise ist außer der Farbe des Gehäuses auch die Qualität bei der DS212 besser. Es gibt aber auch noch andere Hersteller QNAP z.b. Das sind übrigens die Schwindungsdämpfer die ich benutze (kein Scherz):
http://www.amazon.de/gp/product/B004A7TTOM/ref=oh_o01_s00_i00_details


h1
 

dankumc

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
unterscheiden sich die 212 und 212j von der lautstärke?
die schwingungsdämpfer auf deinem amazon-link kann man doch für kühlschränke nehmen ;)
von qnap speziell dem vergleichbaren ts 212 habe ich nichts gutes gehört. dort sollen die lüfter lauter sein. womöglich auch das vibrieren...
 

dankumc

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich Seagate Festplatten anstelle WesternDigital bevorzuge, entscheide ich mich für: Seagate ST2000DL003 (2TB@5900rpm). Diese ist schön leise und nicht so anfällig wie die oben erwähnte WD20EARX.

Welches geräuschearme 2bay NAS könnt ihr empfehlen?
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Da jeder andere Ansichten ueber laut und leise hat, ist es schwer etwas zu sagen. Von den 2bay-Modellen ist die "J"-Variante laut technischen Angaben die leiseste. Da du ja im ersten Post zugegeben hast, dass du da empfindlich bist, empfehle ich Eigeninitiative. Lüfter tauschen, Festplatten entkoppeln, Gehaeuse daemmen. Ich glaube nicht, dass du von anderen Herstellern leisere Modelle bekommst.
Was alleine das Vibrieren an geht, so sind bei der 212+ die HDDs via kleine Gummipuffer entkoppelt. Wie es beim normalen 212 Modell ausschaut, kann ich nicht sagen.

Wirkliche leise sind die Geraete aber wohl nur im Ruhemodus.

Du koenntest eine 112j kaufen. Dort eine SSD einbauen, womit die NAS leise und vibrationsfrei ist. An die NAS via USB eine externe Festplatte angehaengt, worauf du die grossen Daten hast (Filme, etc.). Die externen Platten sind so lange im Ruhemodus (damit unhoerbar), wie du sie nicht brauchst.
 

hkiesbach

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

auch ich habe seit ein paar Tagen eine DS212j neben mir stehen (50cm) .
Es sind 2 Western Digital 2TB Caviar Green (WD20EARX) mit 5400rpm eingebaut. Den Lüfter hör ich gar nicht, keine Vibrationen und von den Platten kommt nur ein leises plock plock wenn sie anlaufen.

Ich bin mehr als zufrieden mit der DS.

Gruss Heinz
 

bech0032

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
meinst du bei der 3,5"er die seagate oder western?? ich hoffe, doch das die langsam drehende nicht so die probleme hat.
die mehrkosten von 3,5" auf 2,5" sind mir bissl zu hoch. es gibt zwar die western WD Scorpio Blue aber ob die was bringen, kann ich nicht beurteilen.
welche hdd entkoppler meinst du? link?

ich meinte die Seagate und der link: http://www.amazon.de/OEHLBACH-Shock-Absorber-elastisch-schwarz/dp/B003NVQH0U/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1331806206&sr=8-5
 

Das_Nilpferd

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab meine DS212j auf Schwammgummi gestellt. Bild siehe Google. Gibts in jedem Baumarkt für 2-3€. Auch super geeignet für externe Festplatten.
 

Provider

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Vibrationen werden wohl eher vom Lüfter herrühren.
Ich fand das unerträglich (Schleif und Rattergeräusche) und habe den YS Tech Lüfter gegen einen anderen ausgetauscht (BeQuiet 92mm Silent Pure).
Dieser ist nun um einiges leiser, aber im niedrigen Drehzahlbereich, neigt der auch zum rattern.
Lüfterentkopplung mittels Gumminippeln bringt auch ein bisschen was.
Synology hätte besser daran getan, den VK um 5% anzuheben und dafür ca. 10 EUR mehr in die Produktionskosten zu investieren, aber vermutlich wäre die Abgrenzung zur 212 und 212+ dann zu gering !?
Wenn man die 212j mal auseinanderbaut, sieht man das bei der Materialauswahl/Stärke und Konstruktion auf Teufel komm raus gespart wurde.
 

Das_Nilpferd

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Über den Lüfter kann ich auch kein einziges gutes Wort verlieren ( außer vielleicht, dass er aus geht). Es klingt ein wenig so, als ob ein Kabelbinder in den Rotor ragt.. grauenvoll. Bei Gelegenheit schaue ich mir den Lüfter nochmal genauer an, aber im Moment hört man die DS im geschlossenen Schrank fast gar nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!